e39 mit nox Sensor?
Ja, mein 520i hat einen NOx Sensor.
e39 mit nox Sensor?
Aber Nox Sensor steht ja im Speicher und ich schätze auch nicht, dass die Injektoren was haben, sonst würden sie ja ständig Probleme machen, aber habe ja aber nur Probleme wenn der Motor in Homogen-Schicht wechselt.
Siehe
https://www.motor-talk.de/foru…iter-t7004594.html?page=4
Noch nie gesehen
Gab es serienmäßig auch definitiv nie.
Hey grüßt euch,
fahre seit 5,5 Jahren den N53 in meinerm 6er.
Vorbesitzer hatte damals Injektoren auf Index 11 ausgetauscht, seitdem 75k km absolviert.
Letztes Jahr gab es mal 6 neue Zündspulen, genau püntklich gestern war auf dem Zylinder 3 wieder Alarm.
Ich habe ja seit Jahren Angst, dass bald mal die Injektoren streiken.
Habe dann bei BMW, zum Glück gab es noch eine auf Lager, gekauft. Heute die 250km Fahrt ohne Probleme. Auch Dank Ixxx habe ich wirklich schon viel ausgelesen etc.
Alle Injektoren laufen super, wundert mich selber.
Jetzt die Frage, hat denn jemand schonmal die RC snubber Schaltung verbaut( 3x22Ohm Widerstände Parallel sowie den Kondensator)
Bimmerprofs-Coils-Zündspulen
Anonsten kommt jedes Jahr 5w40 Öl und ich hoffe auf lang lebende Injektoren
Guten Rutsch euch und ein erfolgreiches Jahr 2021
Pema
Hallo zusammen,
melde mich mal nach langem zurück.
Weiterhin habe ich Ruckeln im Homogen-Schichtbetrieb. Habe den Noxem von Bimmerprofs eingebaut und er liefert Werte also funktioniert. Heute gab es ein Motorsoftware Update, weiterhin die selben Problem. Außerdem sind jetzt nach dem Update auf ein mal im BC die Fehler über Ausfall DSC DBC RPA und Anfahrtassistent gekommen. Fehlercode 5E46.
Das auto wechselt nur wieder in alle Modi:
Homogen/Homogen-Schicht/Schicht
In den Modi Homogen und Schicht läuft es gut, sobald es Homogen-Schicht läuft geht es wieder los. Weiterhin nur der Fehler 3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb.
Momentane Reparaturen:
-12 Zündkerzen
-12 Zündspulen
-8 Injektoren
-1 Kraftstoffpumpe
-1 Ventildeckeldichtung
-1 Noxem(Nox-Sensor)
- Motorreinigung mit Walnussgranulat
- Motorsoftwareupdate
Durchgeführte Tests:
-LMM abgesteckt(Keine Besserung)
-6 neue Zündkerzen nochmal(Keine Besserung)
-6 neue Zündspulen nochmal(Keine Besserung)
-Live Werte angesehen Injektoren, Kraftstoffdruck, Vanos, Gemischadaptionen, Laufruhe(Keine Auffälligkeiten)
-Aussetzererkennung über Laufunruhe(Zündspulen wechseln(wie oben geschrieben keine Besserung))
-Adaptionen 3x zurückgesetzt(Keine Besserung)
Fahr doch mal zu Panik45, denke da wurde ein Fehler irgendwo eingebaut vielleicht Ansaugbrücke nicht richtig verbaut. Ich habe mal bei einer Bekannten die Ölwanne abgedichtet (e46 n42) die war vorher in der Werkstatt zum Fahrzeugcheck es waren 4 Schrauben von der Versteifungsplatte komplett los bzw hatten die Platte einmal runter um zu schauen wo das Öl herkommt, ein Bekannter hat Radlager vom Kfz Meister wechseln lassen und nach 1000 km war es kaputt kein Wunder es wurde eine Schraube vergessen und eine war locker und die andere war rundgedreht.
@e92david325i
Hatte ähnliche Probleme.
Habe auch ähnlich viel wie du getauscht.
Bin der Sache inzwischen aber immer näher auf der schliche.
Habe vor kurzem ein gebrauchtes Kraftstoffpumpen Steuergerät (EKP M3) in der Bucht gekauft. 15€
Siehe da. Deutlich besser. Jetzt nur bei codieren. Und dann ist hoffentlich alles weg.
Schau dir auch Mal deine Hoch- und Niederdrucksensor- Werte ab.
Sollte hoch ca. 200bar und nieder so um die 4,5-5,7 bar sein.
Ich würde liebend gerne Hilfe von Leuten annehmen die sich mit dem Thema so befassen, die meisten kommen aber, so wie Panik, über 550km weit weg von mir.
Kann mir jemand sagen, was für Bauteile die Ursache für den Fehler 3104 Laufunruhe erhöhter Wert sein können? Klar kann vieles sein. Mal Zündkerzen Zündspulen und Injektoren ausgenommen. Was könnte man sich noch anschauen?
Wäre Falschluft auch möglich? Dann würde ich einen Rauchtest machen. Wenn mir hier jemand sagen kann ob Falschluft, auch ohne Fehlerspeichereintrag, vorkommen kann.
Wie sah denn dein Fehlerbild genau aus? Bei mir war halt komisch, dass vor kurzem wieder der Fehler 2AAF Kraftstoffpumpe Plausiblität im Speicher stand. Obwohl die Pumpe neu ist. Seit dem Motorupdate kam der Fehler jedoch nichtmehr. Hochdruck- und Niederdruck wurden schon des häufigeren die Werte angeschaut und auch getestet. Hoch zwischen 195-205 Bar. Nieder 4,8-5,4 Bar
Bei falschluft sollten Fehler der Gemischaufbereitung abgelegt werden