Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • @Manchkeiner


    Wie sah denn dein Fehlerbild genau aus? Bei mir war halt komisch, dass vor kurzem wieder der Fehler 2AAF Kraftstoffpumpe Plausiblität im Speicher stand. Obwohl die Pumpe neu ist. Seit dem Motorupdate kam der Fehler jedoch nichtmehr. Hochdruck- und Niederdruck wurden schon des häufigeren die Werte angeschaut und auch getestet. Hoch zwischen 195-205 Bar. Nieder 4,8-5,4 Bar

    hatte auch ständig den Fehler mit der Plausibilität,
    Hatte Pumpe und Fördereinheit(Regelung) getauscht. Ohne Änderung. Teils extremes Ruckeln an Ampeln... dann immer Fehler gelöscht. hat geholfen bis zur nächsten Ampel.
    Teils Niederdruckwerte von ca. 2 Bar.
    Niederdrucksensor mit neuer Rail und Hochdrucksensor tauschen hat auch nix gebracht.


    Habe mit nem Manometer die Werte beim Niederdrucksensor gemessen.
    gegenüber dem ausgelesenen Wert war der Realwert ca. 0,5 Bar höher. ergo nochmal den sensor getauscht. Ohne Wirkung.


    Dann einfach mal ins Blaue geraten und die EKP ausgetauscht. Siehe da. 5,6 Bar. Er läuft nun viel besser. kommende Woche muss ich ihn nur noch codieren. bis dahin läuft sie halt auf vollast, was nicht weiter schlimm ist.
    ich vermute die hatte ein Problem.


    ne gebrauchte EKP kostet nicht viel. ist schnell getauscht. und ein Versuch ist es wert.

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)
  • Mein Fehler über die Kraftstoffpumpe ist verschwunden, lag wohl am Software Update. Hab über die App Torque herausgefunden, das ich Zylinder 5-6 extrem Fehlzündungen habe. Da Zündkerzen neu sind schließe ich sie aus. Zündspulen quergetauscht keine änderung der Fehlzündungen. Bleiben wohl mal wieder die Injektoren nach 20 tkm und 7 Monaten.


    Nächster Schritt Injektoren quer tauschen.


    nochmal dazu:
    Hab im Stand keinerlei Zucken Rucken oder Drehzahlschwankungen.
    Im Homogenbetrieb läuft er einwandfrei.
    Sobald er auf HomogenSchicht wechselt Ruckeln im Teillastbereich.
    In Schicht wechselt er nicht, mMn wegen dem Problem im HomogenSchicht und Fehler 3104

  • Ein Bekannter hat immer diesen Fehler im Infospeicher immer nur beim Kaltstart Batterie ist auch schon 12 jahre alt der Motor orgelt immer nach ein paar Tagen standzeit (N53) sobald der Motor läuft ist alles einwandfrei ohne jegliche zucken usw.


    Die Batterie wird aber als in Ordnung im Tester angezeigt


    oder ist es die Benzinpumpe im Tank oder die Hochdruckpumpe i**a sagt der niederdrucksensor soll getauscht werden der steht aber nicht im Fehlerspecher nur wenn man den test macht...


    k-20201125_182131.jpg

  • Alles ist möglich, fang immer mal mit dem kleinsten an.
    Erst Fehlerspeicher löschen schauen was immer wieder kommt und dann würde ich mit kleineren Sachen anfangen oder ne vernünftige Diagnose machen lassen.


    @all
    Ich vermute so langsam, das meine HDP zwar genügend Druck hat, aber Späne wirft. Da andauernd Injektoren hinüber sind. Vielleicht aber auch die Rails.

  • Wenn du sonst keine Probleme hast, wird das nicht an der Batterie liegen. Sobald der Motor läuft, liefert die lichtmaschine ja genügend Spannung.
    Ich würde mit dem sensor anfangen, der kostet nicht viel und dann hast du da Sicherheit.