Beiträge von Radkappen-Tuner117

den es ja eigentlich nur mit Tempomat mit Bremsfunktion im 6 Zylinder gibt.

Ist das so? Laut realOEM war das Schaltzentrum der Lenksäule vom 323i bis zum M3 das gleiche (je nach Ausstattung natürlich).

https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?id=WC71-EUR-09-2008-E92-BMW-335xi&mg=61&sg=35&diagId=61_3088&q=61319123049&series=E90

Aber gut möglich, dass das falsch ist. Ich finde nämlich nur das Schaltzentrum für die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und gar keins für die normale Geschwindigkeitsregelung. War der Tempomat mit Bremsfunkt. also Sonderausstattung für die 4 Zylinder erhältlich oder gab es den gar nicht?

Weiss jemand ob man die Stellmotoren der Innenraumbelüftung neu anlernen kann? Geht das mit I**A+? Falls ja, wo muss ich nachschauen? "Stellmotoren neu addressieren" ist glaube ich nicht das was ich suche.

Hintergund ist, dass mein Fahrzeug zu Beginn gut kühlt, mit der Zeit aber nachlässt (nach so 1h). Wenn ich jedoch das Bedienteil kurz ausschalte oder auch nur die Klima kurz neu anlaufen lasse, es wieder gut ist (wieder für ca. 1h). Zudem hat man das Gefühl, dass bei maximaler Gebläsestufe nicht wirklich mehr Luft aus den Düsen kommt. Man kann jedoch hören, dass das Gebläse deutlich lauter wird.

Ich dachte das Mr12Volt würde die Musik über WLAN und Bluetooth empfangen. Dachte Android Auto und CarPlay würden beide darüber laufen. Somit wundert es mich, dass du dort so einen Unterschied gemerkt hast. Dachte Musik über WLAN wäre das best mögliche…

Bezüglich AUX ist das etwas komisch. Manche merken einen Unterschied, manche sagen es klingt genau gleich.

Ich glaube es kommt auf die MMI Box an und auf die Fahrzeugausstattung.

Ich hatte mal so einen Bluetooth Aux Dongle und der klang ganz gut. Als ich auf das MMI von ewaying gewechselt habe, musste ich feststellen, dass die Qualität sehr schlecht war. Lag also wahrscheinlich an der MMI Box da es vorher ja über den Dongle ganz gut funktioniert hat. Mein e92 hat das erste upgrade Hifi System (SA676 glaube ich).

Mein e60 hat das Individual Soundsystem und dort klingt alles über Aux unfassbar schlecht. Habe mir sogar auf Kleinanzeigen den original BMW Music Adapter gekauft. Konnte man sich nicht geben…

schau mal hier:

Wenn ich mich nicht täusche, benötigt der Tempomat mit Bremsfunktion auch ein anderes DSC Steuergerät (also das in den 6 Zylindern ist jedenfalls ein anderes).

Tacho solltest du keinen neuen benötigen.

Beim SZL kannst du auch nur den einen Hebel tauschen. Neu codiert werden muss es aber in jedem Fall.

Ist bei mir schon etwas her als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Ob du ein LDM brauchst oder nicht findest du leicht mit google. Notfalls Englische Foren/Anleitungen anschauen…