Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hab gestern eine neue Windschutzscheibe bekommen.

Heute funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht (gestern nicht getestet).

Ich vermute da einen Zusammenhang. 🤷‍♂️

Kennt sich jemand aus:

Werden da Schläuche oder Stecker abgebaut?

Dankeschön.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Eig nur der Windfang und Scheibenwischerarme.

Aber vllt sind die iwo drangekommen…

• Hört man denn die Pumpe und es kommt bloß kein Wasser?

• Hört man denn die Pumpe und es kommt bloß kein Wasser?

Ich komme vom Glaserbetrieb. Alles nachgeguckt. Soweit scheint alles okay zu sein.

Man hört die Pumpe nicht (mehr). Ich wollte die Sicherungen prüfen.
    Allerdings ist mir nicht bekannt welche, da der Zettel mit der Sicherungsbelegegung weg ist 🤷‍♂️
    Also:

Scheibenwischer funktionieren normal. Auch der Regensensor.

Wenn ich den Hebel nach vorne ziehe dann kommt kein Wasser. Der Scheibenwischer bewegt sich nicht! und es kommt kein Wasser. Die Pumpe ist nicht zu hören.

Ich rufe morgen in der Werkstatt an, die sollen sich das mal angucken. Ich tippe eher auf die Pumpe als auf was anderes, aber so ein Zufall?
    (die Kombination mit dem Scheibentausch). Könnte natürlich auch der Hebel sein?! Danke euch.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

Einmal editiert, zuletzt von dasacom ()

• Hast du eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage? Da sich die Scheibenwischer jedoch nicht bewegen beim Hebel ziehen, nehme ich an, dass es etwas mit der Ansteuerung zu tun hat.

• Weiss jemand ob man die Stellmotoren der Innenraumbelüftung neu anlernen kann? Geht das mit I**A+? Falls ja, wo muss ich nachschauen? "Stellmotoren neu addressieren" ist glaube ich nicht das was ich suche.

Hintergund ist, dass mein Fahrzeug zu Beginn gut kühlt, mit der Zeit aber nachlässt (nach so 1h). Wenn ich jedoch das Bedienteil kurz ausschalte oder auch nur die Klima kurz neu anlaufen lasse, es wieder gut ist (wieder für ca. 1h). Zudem hat man das Gefühl, dass bei maximaler Gebläsestufe nicht wirklich mehr Luft aus den Düsen kommt. Man kann jedoch hören, dass das Gebläse deutlich lauter wird.

• Hast du eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage? Da sich die Scheibenwischer jedoch nicht bewegen beim Hebel ziehen, nehme ich an, dass es etwas mit der Ansteuerung zu tun hat.

Wenn erkannt wird, dass die Pumpe nicht anläuft, wird auch der Scheibenwischer nicht aktiviert. Gab's hier irgendwann schon mal das Thema.

• Weiss jemand ob man die Stellmotoren der Innenraumbelüftung neu anlernen kann? Geht das mit I**A+? Falls ja, wo muss ich nachschauen? "Stellmotoren neu addressieren" ist glaube ich nicht das was ich suche.

Hintergund ist, dass mein Fahrzeug zu Beginn gut kühlt, mit der Zeit aber nachlässt (nach so 1h). Wenn ich jedoch das Bedienteil kurz ausschalte oder auch nur die Klima kurz neu anlaufen lasse, es wieder gut ist (wieder für ca. 1h). Zudem hat man das Gefühl, dass bei maximaler Gebläsestufe nicht wirklich mehr Luft aus den Düsen kommt. Man kann jedoch hören, dass das Gebläse deutlich lauter wird.

Das Adressieren ist das neu anlernen. Mehr gibt es da nicht