Den Nachrüstsatz BMW Nachrüstkabel Deaktivi. Beifahrerairbag 61120400031 würde ich jetzt auch bestellen, allerdings wird mein Fahrzeug als nicht dafür passend gelistet: Meiner ist ein UT71/PD 06/2009, in der Artikelbeschreibung steht aber nur nachrüstbar bis einschl. 09/2008. @hogies ist ja auch 12/2008, sollte es also trotzdem funktionieren?
Habe leider noch nicht nachgeschaut, ob das Kabel für den Schlüsselschalter im Armaturenbrett vorhanden ist, aber dieses wäre ja wie oben erwähnt im Nachrüstsatz dabei, oder?
Also mein E93 ist Produktionsdaum August 2008, würde also noch gerade so in den Zeitraum passen. Dazu kam das Facelift für das Cabrio auch später, weshalb man das
nicht unbedingt vergleichen kann. Das Datum beschreibt ja genau den Übergang zum Facelift.
Auf Seite 1 dieses Threads gibt es das Zitat:
Zitat von fank_dc
Das ist eine sehr interessante Aussage: Der "Nachrüstsatz Abschaltung Beifahrerairbag" (Teil 261 31 0 400 037) ist im Frühjahr 2009 entfallen, es gibt nach meinem Kenntnisstand keinen Ersatz dafür. Somit dürfte die Nachrüstung der Abschaltung Beifahrerairbag generell nicht mehr möglich sein...
Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht, den Teilekatalog zu durchsuchen und zu vergleichen. Die Teilenummern des Kontrollzentrums Dach, die ich stichprobenartig rausgesucht habe (gibt sehr viele Varianten) passen ins LCI als auch vor Facelift, daran kann es nicht liegen. Steuergerät Airbag wurde durch die Bank in allen Modellen außer dem Cabrio verbaut, bleibt also nur der "Deckel Instrumententafel" mit der Aussparung für den Schlüsselschalter, die ist sogar bei sämtichen Modellen gleich. An den Teilen kann es also eigentlich nicht liegen.
Allerdings habe ich einen Verdacht. Das Nachrüst-Set besteht ja nur aus den zwei Kabeln, wobei das eine schon liegt. An dem anderen war sogar die Buchse für das Dach schon dran, da musste ich das Kabel wieder auspinnen. Wie sieht denn dein Kontrollzentrum Dach aus? Liegt da vielleicht evtl. auch schon das Kabel? Hast Du da eine "Pass Airbag Off"-Leuchte? Nimm die Einheit mal bitte raus, und schaue mal, ob am Stecker rechts der Pin Nr. 7 belegt ist. Das wäre natürlich der Jackpot, würde dir unglaublich viel Arbeit ersparen und erklären, warum es das Kit nicht mehr gibt.
Ansonsten sehe ich anhand der Teilenummern eigentlich keinen Grund, warum das Nachrüstset nicht funktionieren sollte, es sei denn, das wäre ein Software-Ding mit den Facelifts, das kann ich dir nicht sagen...