Beiträge von BMW_335i

The engine idles at 660rpm (is the n55 suppose to idle at 550rpm?) according to ISTA to but it does have a occasional +-50rpm shift which apparently is normal, With AC the surging is more pronounced, also the car has light pulsing when in gear and brakes applied I think NIC (Neutral Idle Control) is not engaging.

It should be 550rpm, so same as for the N54. You could check the index of the injectors. Old versions are often unreliable. As they are super expensive I wouldn‘t recommend changing them without further investigation.

The power steering pump actually has no issues, car has servotronic steering it's smooth with no binding, only makes noise near steering lock which is normal. Car has no codes at all for anything. I wonder if Xhp will help since I actually can't imagine transmission being the problem. Also I would like to thank you guys for responding, I have looked everywhere for a solution and only here is someone able to solve it. I do apologize for using English I don't speak any German a friend recommended me to look here.

No worries, I‘m used to communicate in English.

I really doubt that the transmission has anything to do with it. Does the engine run smoothly in Idle mode at 550rpm? How is the behavior with active A/C when turning the steering wheel? Maybe a slight idle rpm increase will fix your problem.

Hi, from the Canada reading this form using google translate lol, Ben01 did you also have engine rpm surge when steering at low speeds? It becomes better as the engine warms up. I've been having this issue for a long time, changed spark plugs, coils, both vanos solenoids, multiple power steering flushes, transmission oil + filter change + seals and nothing seems to be able to reduce this. Also I think my car may have the exhaust cam ledge bolt tick/knock on cold start (do you think it's that?) The car has no codes at all, I just check my torque converter bolts and they're tight.

If you don't have any other issues beside of the described rpm surge when turning the steering I would rather consider a power steering malefunction than the usual reasons like High Pressure Fuel pump or Injectores. For sure it is nothing serious if there aren't any error codes displayed.

Der Tiefpunkt von vor ca. 6Jahren ist längst überwunden und nun geht es bei gepflegten Modellen nur mehr aufwärts, wie es auch bei älteren Derivaten wie E30, E36, E46 der Fall war/ist.

Zudem kommt dazu, dass es den E92 mit N54/N55 noch als Handschalter ohne OPF gibt. Beim F32 war nach dem LCI Schluss mit Handschalter und der OPF kam ab 7/18.

Zusammengefasst ist die Preissteigerung somit nachvollziehbar und für gut gepflegte Modelle aus meiner Sicht auch gerechtfertigt.

Eben nicht, Menschen die ihre Fahrzeuge in Eigenregie warten machen dies oft besser als Werkstätten und gehen sorgsam mit ihren Fahrzeugen um.

Ich halbiere z.B. die Wartungsintervalle und mache das selbst weil viele Werkstätten nur noch schlechte Arbeit abliefern.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Du verstehst es einfach nicht.

Noch einmal, reden kann man viel. Am Ende zählen nachweisbare Fakten.

Ob du einen Ölwechsel gemacht hast oder nicht kann man dir glauben oder nicht.

Auch kann mit keiner erzählen, den Vorbesitzer aufgrund eines 30Minuten Gesprächs entsprechend einschätzen zu können.

Wer ein inzwischen fast 20 jahre altes Auto und zugleich beliebtes Tuningobjekt für um die 20t Euro ohne nachweisbare Historie kauft, geht ein hohes Risiko ein.

Die wahrscheinlich sehr sehr selten zu finden sind.

Ich würde durchaus auch in Betracht ziehen, ein bereits getuntes Fahrzeug zu kaufen - sofern der (noch) Besitzer des Fahrzeugs den passenden Eindruck dazu macht.
    Wenn der TE in der Lage ist, einen Vorbesitzer entsprechend zu lesen, kann dabei sogar was deutlich besseres herausfallen als bei einem "anonymen" Fahrzeug mit lauter Stempeln im Heft, von denen man sich am Ende auch nix mehr kaufen kann.

Erzählen kann man viel oder talk is cheap, wie man so schön sagt.

Am Ende zählen die Fakten und das ist bei jedem seriösem Autohandel ein Serviceheft mit sauberer Historie. Das sagt viel über den Pflegezustand und Vorbesitzer aus. Zudem sind die Km damit sauber belegbar.

Tuning und N54 wurde hier schon seit über 10 Jahren diskutiert. Meiner ist es nicht und läuft daher die letzten 15 Jahren zuverlässig.

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Entscheidung👍🏻 Ich werde vom N54, bzw e92 absehen, und mich bei den neueren BMWs umschauen. Die Tage bin ich noch auf den S55 im M4 F82 gestoßen, ist auch sehr interessant, nur das der deutlich mehr kostet, aber dann hat man halt nen M4.

So schnell gibst du auf?

Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem beim N54, sofern dieser gut behandelt wurde.

Leider kommen nach den Jahren die Tuningsünden der Vorbesitzer zum Vorschein.

Nimm ein wenig mehr Geld in die Hand und kaufe ein Fahrzeug aus seriösem Vorbesitz mit Serviceheft. Dann hast du viel Freude dank Handschaltung und ungefiltertem Sounderlebnis. Das gibt’s neu so nicht mehr zu kaufen. Ich fahre meinen jetzt seit 15 Jahren und hatte bis auf die Wasserpumpe noch keinen außerplanmäßigen Aufenthalt.

Hallo Gemeinde mir wurde günstig ein e90 335i angeboten, ist ein us import hat ca 255k runter laut Vorbesitzer Xhp Software drauf Wagner LLK

und Stage 1, leider ist der ladeluft Schlauch gerissen und der Vorbesitzer meinte das der Turbo auch Öl feucht was sagt ihr kaufen oder doch die Finder weg von sowas ? :)

Tuningfahrzeug

Kiometerkönig

US Import aka Unfallfahrzeug

Technisch daneben

Kannst du dir die Frage tatsächlich nicht selbst beantworten?

Ihr dürfte ja bei euch im Ösiland eh nur schleichen, da tut die Bremse ihren dienst :D

Darauf habe ich gewartet, der war aufgelegt. ^^

Ganz so einfach ist das dann doch nicht. Wer sich auf der Autobahn, denn da dürft ihr schneller fahren, die Bremse zerschießt, versucht zum falschen Zeitpunkt schnell zu sein.

Das ist genauso sinnvoll wie im Berufsverkehr das Gaspedal binär zu bedienen um sofort wieder maximal verzögern zu müssen. ;)