Beiträge von BMW_335i

Kannst du laut sagen. Sitze seit 4 Tagen da und frage mich wie man eine Kofferraumklappe ausschließlich mit elektronischem Schloss versehen kann, und in selbigen die Stromversorgung baut...
    Es könnte ja auch einfach das Schloss hinten festgefressen/kaputt etc sein.

Das mechanische Schloss hat meiner noch. Ist als Kosteneinsparung beim LCI entfallen.

Ein üblicher Prozess von BMW, beim LCI diverse Teile einzusparen. Beim G2x ist das z.B. richtig massiv merkbar.

Habe letzte Woche bei meinem auch ein paar unschöne Löcher im Hinterachsträger entdeckt. Nachdem ich diese genauer inspiziert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das Ding überwiegend von innen nach außen durchgegammelt ist. Bin mit einer Pressluftlanze durch die hintere Öffnung und habe deutlich mehr Rost aus der Hinterachse geblasen als es die Löcher hergeben könnten. Demnach wäre ich mit revidierten, unbekannter Herkunft sehr vorsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen das bei der „Revision“ die Korrosionen im inneren der Achse wirklich beseitigt werden. IMG_7884.jpg

IMG_7885.jpgIMG_7886.jpg

Damit würde ich nicht mehr fahren.

Eigentlich nicht. Die Frage war ob jemand Erfahrungen mit einem dünneren Öl in Form eines 5w50 gemacht hat. Leider ist das anscheinend nicht der Fall.

Freigaben sind meiner Meinung nach überbewertet. Z.b. hat das 5w50 von mobil keine Freigabe in den 6.2er AMG Motoren, trotzdem funktioniert es deutlich besser als freigegebenes Öl.

Wichtige wäre vielleicht noch der Hinweis das das Auto im Winter nicht bewegt wird.

5w50 Öle gibt es in verschiedensten Ausprägungen, also wie Sand am Meer. Die Viskosität ist nur ein Parameter von vielen. Mindestens genauso entscheidend ist z.B. der HTHS Wert.

Ob ein Motoröl gut funktioniert oder nicht, kannst du als Enduser maximal subjektiv bewerten.

Die Freigabe von BMW basiert aufgrund von Fakten, also technischen Spezifikationen. Für BMW M Modelle gibt es klare Richtlinien, an die ich mich an deiner Stelle halten würde.

Ich kenne genügend Schäden, die aufgrund von langjährigem falschen Motoröleinsatz entstanden sind. Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung.

M Performance ESD bringt dir bei einer Polizeikontrolle hauptsächlich Ärger ein. Bei einer Messung schaffst du die Grenzwerte in den meisten Fällen nicht.

Der N54 läuft bis auf die üblichen Schwachstellen im Serien Setup super zuverlässig. Fahre meinen inzwischen 14 Jahre. Jene die jetzt schimpfen, fuhren mit mehr als 1/3 höherer Leistung.

Statt auf großes Navi, welches nach heutigen Maßstäben völlig veraltet wirkt und zumindest beim CCC (VFL) seit 2019 keine Updates mehr bietet, würde ich auf Originalzustand (kein Softwaretuning), Serviceheft und 1. oder 2. Hand den Fokus legen. Ebenso würde ich nach Exemplaren mit deutlich unter 200tkm suchen.

D.h. Budget etwas aufstocken und gleich ein seriöses Fahrzeug kaufen, welches die von mir genannten Anforderungen erfüllt.

Es gibt genügend Beispiele, wo das vermeintliche Schnäppchen zum Geldgrab wurde. Glücksfälle stellen da eher die Ausnahme dar.

Du bewegst den 325xi jenseits der 150km/h und stellst dabei gleichzeitig Verbrauchsrekorde im Vergleich zu spritmonitor.de auf.

Wie kann ich mir die Fahrweise dazu vorstellen?

Gleichmäßig und nicht binär. Meinen 330i bin ich voll beladen auf Langstrecke teilweise unter 9Liter gefahren und dabei nicht langsam unterwegs gewesen.

Der Tachos (nur Drehzahlmesser und KMH Anzeige ) fallen beim starten manchmal aus Öl und Tank Anzeige funktioniert problemlos .

ob es direkt am Tachos liegt (auch weil eine andere Tachos Scheibe verbaut ist )

wenn ich ihm beim starten booster

Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.

Andere Tachoscheiben, nur der Tacho macht Probleme --> Ergo liegt es zu 99% am Kombiinstrument

Wie kann man sich "boostern" beim Starten vorstellen? Bekommst du da noch eine Covid Auffrischungs- Impfung, bevor du los fährst?

Das mag sein, aber hier geht es ja um einen E9x für 10k€. Und beim 330d geht das niemals in 10 Min, zumal die meisten mit defektem Thermostat rumfahren, dank der fehlenden Anzeige.

Da stimme ich dir zu.

Eingangs wurde auch der G2x erwähnt. Insofern habe ich diesbezüglich meine Erfahrung geteilt E9x vs G2x. Aus meiner Sicht ist dieser aufgrund der schnellen Warmlaufphase für sein Fahrprofil besser geeignet.