Combox nachrüsten welche Kabel benötigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Combox nachrüsten welche Kabel benötigt

Hallo,

kan mir bitte jemand sagen welche Kabel ich für die Comboy nachrüstung brauche. Ich vermute mal zwei Kabel von Combox in CIC und dann evtl ein kabel zum GPS..
      Danke

""

BMW 335i Coupe

• Hast du bereits Kabel liegen? Von z.B. einer MULF, TCU?

Es müssen Kabel gelegt werden für die
      - Backup-Antenne
      - Bluetooth-Antenne
      - Leitung zur Junction-Box (Spannungsversorgung)
      - wenn vorhanden Notruf-Taste
      - Mikrofon im Funktionszentrum Dach
      - Verbindung zum CAS Steuergerät
      - wenn vorhanden ein SOS Lautsprecher
      - wenn vorhanden zum Crash Sicherheits Modul
      - CIC

zusätzlich bei der SA 6FL und SA 6NF
      - K-CAN
      - USB-AUX Buchse
      - Grundplatte FSE

• Hallo Carsten,
      besten Dank für die Antwort.

Ich habe bereits Kabel liegen für Mulf und TCU. Du hast nicht zufällig vielleicht die Teilenummer wie du unten beschrieben hast?

Ich besitze alles wie Du beschrieben hast außer SA 6FL und 6NF.

BMW 335i Coupe

• Die Nachrüstung einer Combox Telematik mit integrierter SIM-Karte kann man im Prinzip vergessen, da diese Nachrüstung von BMW nicht unterstützt wird (genau wie die durchgeführte CIC-Nachrüstung).

Es bleibt also nur die Nachrüstung einer Combox Media übrig, damit fallen alle BMW Assist- / Connected Drive-Dienste weg (falls man diese zum Apothekenpreis nach zwei Jahren überhaupt noch nutzt).

Mit einer Combox Media sind folgende Funktionen möglich:
      - USB-Musik mit Cover-Anzeige
      - Bluetooth-Audio-Streaming
      - Bluetooth Freisprecheinrichtung, ggf. auch mit Ladeschale
      - abhängig vom SW-Stand des CIC und der Combox: Internet per Kundenhandy

Die vorhandenen Anschlüsse, die jetzt für TCU im Kofferaum ankommen, können für die Combox genutzt werden. Die GSM-Antenne, die jetzt an der TCU angeschlossen ist, entfällt (Kabel zurückbinden), das betrifft evtl. auch einige andere Leitungen, die nicht mehr benötigt werden.

Für USB muß noch ein zuzsätzliches Kabel gezogen werden, zudem wird eine USB-Buchse bzw. eine USB-/AUX-Buchse benötigt (z.B. in der Mittelkonsole oder im Kofferraum).

Anmerkung: Wenn du keine USB-Schnitstelle SA6FL hast, aber eine Freisprecheinrichtung SA633, dann hast du keine MULF oder MULF High im Kofferraum, nur eine TCU. Eine MULF ist nur bei BT FSE SA644 vorhanden, dann aber keine TCU.

Car Coding Service
      car-coding.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frank_dc ()

• Hallo Frank,
      Besten dank für die Antwort.
      In der Tat habe ich nur eine TCU.
      Frage, weiss Du welche Teilenr ichfür kabel usb benötige,
      Sowie für die restlichen Anschlüsse der Combox?

Ich schicke Dir später noch meine Bankverbindung für das Plug and play Module für das CIC von Bmw retrofit canada.
      Benötig bitte noch deine Anschrift

BMW 335i Coupe

• Ich habe mal die Anschlüsse der TCU und Combox dargestellt. Würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest welcher Stecker macht was und welche entfallen. Ich habe diese von A bis I nummeriert. Die Anschlüsse C,D und E kommen mir sehr bekannt vor. Die Farben sind genau wie auf der Rückseite vom CIC. Vielen Dank!

Dateien
      • combox_04.jpg

(64,77 kB, 722 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • combox1.jpg

(78,13 kB, 493 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TCU.jpg

(83,8 kB, 643 mal heruntergeladen, zuletzt: )

BMW 335i Coupe

• Frage Carsten,
      wohin geht die GPS Antenne und Telefonantenne? Ist die mit der MOST verbunden oder bereits im Systemstecker der COMBOX?

BMW 335i Coupe

• Hi also nachdem ich erfolgreich das CiC Nachgerüstet habe wollte ich jetzt auch die combox media und im zuge dessen auch gleich SA6FL (USB-Audio-Schnittstelle) und SA6NF (Erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon)
      mit nachrüsten problemlos konnte ich die alte ejektbox (grundplatte) gegen die neue (SA6NF) austauschen und auch die aux buchse gegen die usb/aux buchse unter der mittelarmlehne tauschen hab dann ein kabel von der usb/aux buchse zur combox gezogen
      leider brauche ich noch das passende kabel von der ejecktbox SA6NF zur combox wenn da jemand die teilenummer hat??? wäre ich ihm dafür sehr dankbar... und dann ging es ans umpinnen was sich doch als recht kompliziert erwiesen hat
      zuerst musste ich feststellen dass die tcu leider keine klemme 30 benötigte zumindest soweit ich das herausgefunden habe sondern lief nur über klemme 15 Gelb/rotes kabel die jetzt bei der combox pin 15 ist so das ich noch ein kabel rot/grün von klemme 30 ziehen und in pin 2 einpinnen muss
      hat jemand nen vorschlag von wo ich da am besten die klemme 30 dauerplus her nehme???
      dann habe ich feststellen müssen das wenn ich aux behalten möchte ich mir selbst ein kabel mit 4 pins zusammen bauen muss was ich dann ebenfalls von der usb/aux buchse zur combox ziehen und die pins ebefalls einpinnen muss.. pin belegung hierfür ist mir zum glück bekannt! ;)
      weiß jemand wo die auxbuchse vorher angeschlossen war???
      nagut dann Gnd, micro, und notruf umpinnen war kein problem da ich hiezu die pinbelegung auch kannte was aber ein problem war ist das ich jetzt noch drei kabel übrig habe und nirgendwo beschrieben steht wo die eingepinnt werden müssen also bei der tcu waren sie in den pin 3 (blaues kabel) in pin 31 (grünes Kabel) und in bin 33 (gelbes Kabel) ich weiß aber nicht woher die kabel kommen und wo ich sie jetzt bei der combox einpinnen muss
      kann mir da jemand helfen???
      und zuletzt habe ich festgestellt das bei denen die die combox serienmäßig ab werk haben noch pin 5 und pin 6 belegt sind mit einem grünen und einem grün /orangenen kabe
      l weiß jemand wofür die sind und ob ich die auch benötige???
      würde mich über eure hilfe sehr freuen dafür sind solche foren ja da! ;)

• Das Thema ist zwar alt, meine Frage stelle ich aber gleich hier rein, denn es passt inhaltlich zusammen.

Also ich habe vor auch eine Combox einzubauen.

Ich habe CIC mit BT-Freisprecheinrichtung. In dem Handschuhfach habe ich eine USB Schnittstelle und in dem Armlehne nur AUX Anschluss.
      Ich wollte keine Video über iPhone mit Grundplatte und Videoleitung etc. nachrüsten. Nur die Combox und die AUX/USB statt AUX nur.
      Ich gehe davon aus, dass ich nur TCU habe.

Ich wollte folgende Teile bestellen

• Combox
      • Verbindungsleitung USB/HUB
      • USB/AUX-IN Buchse.
      • Universal-Buchsengehäuse uncodiert 26 POL
      • Abdeckkappe 26 POL./Z-CODE:

Reicht das oder brauche ich noch was?

Es ist immer mal wieder die Rede von 2 Leitungen für CAN. Brauche ich so etwas?

Auf der oben abgebildeten Combox gibt es laut Carsten_86 2 USB Anschlüsse für SA 6FL und SA 6NF
      Da ich keine iPhone Video nachrüsten will, muss ich doch meine neue USB Büchse an SA 6FL anschließen oder? Kann man dann SA 6NF für was anderes gebrauchen? z.B. noch eine USB Büchse ?

Gruß,
      Lado
      Bisher nachgerüstet: Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7); next: AHK Schwenkbar
    • tripachi schrieb:

Das Thema ist zwar alt, meine Frage stelle ich aber gleich hier rein, denn es passt inhaltlich zusammen.

Also ich habe vor auch eine Combox einzubauen.

Ich habe CIC mit BT-Freisprecheinrichtung. In dem Handschuhfach habe ich eine USB Schnittstelle und in dem Armlehne nur AUX Anschluss.
      Ich wollte keine Video über iPhone mit Grundplatte und Videoleitung etc. nachrüsten. Nur die Combox und die AUX/USB statt AUX nur.
      Ich gehe davon aus, dass ich nur TCU habe.

Ich wollte folgende Teile bestellen

• Combox
      • Verbindungsleitung USB/HUB
      • USB/AUX-IN Buchse.
      • Universal-Buchsengehäuse uncodiert 26 POL
      • Abdeckkappe 26 POL./Z-CODE:

Reicht das oder brauche ich noch was?

Es ist immer mal wieder die Rede von 2 Leitungen für CAN. Brauche ich so etwas?

Auf der oben abgebildeten Combox gibt es laut Carsten_86 2 USB Anschlüsse für SA 6FL und SA 6NF
      Da ich keine iPhone Video nachrüsten will, muss ich doch meine neue USB Büchse an SA 6FL anschließen oder? Kann man dann SA 6NF für was anderes gebrauchen? z.B. noch eine USB Büchse ?

Gruß,
      Lado

Hallo,

ich habe die gleich Ausgangssituation wie mein Vorredner.
      Kann jemand die benötigten Teilenummern posten?

Gruß
    • @335dbmw

Lies mal bitte diesen Thread hier durch

USB nachrüsten

da steht alles was man braucht.
      Bisher nachgerüstet: Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7); next: AHK Schwenkbar
    • ANZEIGE