Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Ministry


    Ich habe die selben Geräusche wie du, mir sagte der Verkäufer es wäre ein Lager(Wasserpumpe oder was der mir alles gesagt hat) was in die Jahre gekommen ist und nun so laut ist - soll aber weiter nicht schlimm sein und sei nur ein Akustisches "Problem".


    Zum Ruckeln:
    Meiner ist auch immer munter am ruckeln.
    Hier mal meine Geschichte:
    1. Motor hat leichte Aussetzer beim beschleunigen oder gleiten(Tempomat) - jedoch nur bei 1800U/min
    - Laufunruhe im Schichtbetrieb - Ein Injektor und alle Zündspulen wurden getauscht.
    2. Gleiche wie bei 1.
    - Kein Fehler im Fehlerspeicher - Ein Injektor und eine Zündkerze getauscht
    3. Gleiche wie bei 1.
    - Kein Fehler im Fehlerspeicher - Gleiche wie bei 2.
    4. Spontanes ruckeln bei last im Kaltstart bis hin zum Leistungsverlust bei Last im Warmen - nach ein paar Wochen dann bei ~200km/h Kontrollleuchte im KI und Nachricht im iDrive- Leistungsverlust-Bitte BMW Werkstatt kontaktieren((nicht direkt diese aussage, jedoch mit dem Inhalt))
    - Laufunruhe im Schichtbetrieb - Hochdruckpumpe getauscht
    5. Gleiche wie bei 1.
    - Irgendwas mit Stickstoff Sensor - NOX Sensor getauscht
    6. Starker Leistungsverlust in den ersten 20m (Auto wackelt wie bei der Fahrschule vor und zurück wegen den rucklern)
    - Kein Fehler im Fehlerspeicher - Alle Injektoren erneuert
    7. (Ein Tag nach 6. ) Leichtes ruckeln bei Vollgas (In der Eifel die Berge hoch gebrettert)
    - Laufunruhe im Schichtbetrieb - Zylinder 4 Zündspule, Injektor(!) und Zündkerze neu


    Du hast doch Euro+ oder?


    Gruß



    // Achja, das mit dem Qualm hab ich auch schon bemerkt, bei mir macht er es im Winter (~0°C) auch im Warmen zustand
    - Ob das nun so normal ist ?(

  • Das ist ja auch ne herbe Geschichte...
    Ist bei dir nun Ruhe eingekehrt?
    Was meinte dein Händler zu dem Wasserpumpenlager (falls es das ist)?
    Irgendwas unternommen?


    Ja. Für 3 Jahre.
    Was kann/sollte/könnte man denn nun tun?

  • Ja. Für 3 Jahre.


    Na dann bist du ja auf der sicheren Seite, musst nur schauen das du eine gescheite Niederlassung hast damit du auch gescheite Termine bekommst und die immer schnell den Antrag zur Euro+ schicken.
    Anfangs hab ich den Leihwagen noch umsonst bekommen, aber irgendwann wurde es denen wohl zu teuer.
    Also immer schon bei denen auf der Matte stehen und dich beschweren das dein Auto ruckelt, aber in den drei Jahren hast du ja noch genug zeit - ich hatte nur ein Jahr Euro+.


    Was kann/sollte/könnte man denn nun tun?


    Einfach zum Serviceberater gehen und sagen was ist, die lesen dann erst den Fehlerspeicher aus und wenn dort nichts zu finden ist musst der Wagen über Nacht bei denen stehen um ihn am nächsten Tag mit dem Tester testen zu können - So war es bei mir zumindest.

  • Mist, es hat mich jemand angeschrieben und gefragt, was ich nun gegen mein problem (lol probleme)unternommen habe.
    Versehentlich habe ich die mail gelöscht...


    Grundsätzlich, nur gleiche chargen verbauen, kein flickenwerk.
    Falls doch, den zb defekten injektor durch genau die selbe baureihe ersetzen.
    Niemals mischen!
    Gleiches gilt für zb zündspulen.


    Zudem gibt es noch (für mich ein neues) problem mit den ölabscheidern. Ist dieser versifft kann es durch aus sein, dass er unrund läuft.
    Trifft oft auf fahrzeuge zu, die im kurzstreckenprofil unterwegs sind.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein wenig Ärger mit meinem e93 325i Baujahr 2010, jetzt 80.000 km.


    * ruckeln kalt bzw. im Leerlauf
    * hat seit der Übername mit 77.000 km schon 1 Liter Öl genommen


    Der Wagen ist BMW scheckheft gepflegt... Alle Injektoren und Zündkerzen wurden schon beim Vorbesitzer getauscht... bei den Zündspulen und der HDP bin ich nicht sicher.


    Das mit dem Ölverbrauch irritiert mich sehr... so etwas hatte ich noch bei keinem Wagen.


    Welches Öl empfiehlt sich denn? Von 0er Ölen halte ich generell nichts...


    Was tun? Ab zu BMW? Meneks Premium Versicherung (--> Euro+) ist vorhanden.


    Danke&Gruss,
    Sascha

  • Euro + dann an zum Freundlichen :friends:

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Du hast den Wagen 3000km wenn ich es richtig verstehe. Evtl war ja nicht genug drin ;)
    Ich hatte auf ca 20000km 1L und nun letztens Ölwechsel.

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Servus,


    Das glaube ich eher nicht... Denn zur Übergabe wurde ein Ölwechsel gemacht... empfehlt ihr eher ll01 oder ll04?


    In meinem S2000 fuhr ich Liqui Moly 5w40 vollsynthetisch... das darf in den N53 leider nicht haben (ll98 Zulassung ).


    Gruss,
    Sascha

  • Bei mir kommt Mobil1 New Life rein, also ein LL01, und ich musste zwischen den Intervallen nicht nachkippen. Verbrauch liegt also unter 1l auf 20000km
    LL01 ist laut Betriebshandbuch vorgeschrieben, wenn das nicht vorhanden geht auch ein LL04. LL04 ist eher für die BMW Diesel soweit ich das in Erinnerung habe.