Mein 325i etwas schwach auf der Brust?

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß ja, dass ich mir mit dem kleinsten 6 Zylinder keinen Sportwagen zugelegt hab... Aber ich dachte eigentlich, dass dieser immerhin die kleinen Diesel packt. Auf der Autobahn bin ich gerne schnell unterwegs, stelle dabei aber immer wieder fest, dass mich verschiedenen 320d hin und wieder beim Beschleunigen von 120 - >200 abhängen. Die Gänge ziehe ich dabei bis ins Maximum.


    Ganz schlimm wurde es jetzt im Vergleich zum 118d eines Kumpels. vn 100 - 200 konnte ich gerade so mithalten und über 200 zog ich dann langsam vorbei. Klar - meine Endgeschwindigkeit ist höher.


    Ist diese Einordnung des 325i (N52) Leistungsmäßig so repräsentativ?


    LG

  • Wenn deiner die Vmax erreicht, dann sollte zumindest die Leistung stimmen, d.h. nichts kaputt sein.


    Hier mal 2 Leistungsdiagramme:


    http://wetterauer.com/index.cf…kte.datenblatt/tm_id/1132


    http://wetterauer.com/index.cf…kte.datenblatt/tm_id/1998


    man sieht, dass bei 3000rpm beim 25i 70kW anliegen, beim 20d schon 100kW. Wenn du aber die Gänge ausdrehst, d.h. über 4600rpm bist, dann muss der 25i (modulo Fahrzeuggewicht u.U.) besser gehen, weil dann ist beim Diesel schluss und du kannst noch hochziehen.

  • Der Dieselhat auch viel früher sein hoch anliegenes Drehmoment (hier besser Nm als kW angeben; damit können die meisten Leute mehr anfangen, so wie ich :D). Wie ferrari987 schon sagt, das liegt in der Natur der Dinge, dass diese Fahrzeuge schwer vergleichbar sind...

  • Jo und viel sparsamer ist der Diesel auch noch.......... :D


    Gruß


    TOMI

  • da brauche ich weitere technische Erläuterung. Es ist also was die Beschleunigung angeht wirklich am Sinnvollsten erst im roten Bereich zu schalten weil er sich bis 6500 rpm entfaltet?

  • Schalt halt mal in den dritten Gang bei 120 und gib dann Gas.


    Du hast einen Saugmotor -> DREEEHHHHZAAHHHLLL


    joa ich fahr etwa den 2. bis 100 und den dritten bis 130 ca. hab das Gefühl dann kommt nicht mehr viel und ich muss schalten. Vielleicht bin ich zu zimperlich ^^


    EDIT: Sorry für Doppelpost

  • Du musst die Gänge bei einem Beschleuigungsrennen natürlich ausdrehen, zumindest bis zu dem Punkt wo die max. Leistung laut den Technischen Daten anliegt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das liegt wie schon erwähnt in der Natur der Dinge.


    Mein Automatik fühlt sich auch behäbiger an als der Handschalter, was ja auch durch die Werte was z.B. 0-100 betätigt wird. Da brauch er gut ne halbe Sekunde länger. Dazu kommt...Saugmotor...da musst schon ordentlich reintreten und Drehzahl geben. Das Drehmoment der Diesel liegt halt wesentlich früher an und ist auch größer, dafür fällt der Diesel früher wieder ab als der Benziner.


    Bis ca. 180-190 bin ich mit meinem damaligen 28i, dem 20d compact auch nur grad eben hinterher gekommen. Vorbei gings erst ab den höheren Geschwindigkeiten.

  • da brauche ich weitere technische Erläuterung. Es ist also was die Beschleunigung angeht wirklich am Sinnvollsten erst im roten Bereich zu schalten weil er sich bis 6500 rpm entfaltet?


    Nein, wie approximate schon gesagt hat, du musst deinen Sauger so lange ausdrehen, wie möglichst viel Drehmoment anliegt. Wie das beim N52 als 25i aussieht weiß ich nicht genau. Der N53 als 30i kann aber zb bis 6trpm gedreht werden, erst danach sinkt das Drehmoment signifikant und man sollte schalten.