Steuerkette Wechseln

  • Hallo,


    da bei mir gerade auch die Kette gewechselt wird, kann ich dir auch sagen was BMW dafür verlangt.


    Die Kette mit allen Teilen Spanner, Führungsschien usw. 2.100 Euro.


    Und als Arbeiszeit sind bei denen 9,5 Std. angesetzt.


    Gruß
    Michi

  • Die Arbeit selbst ist nicht das Problem, ist halt Mega viel Arbeit alles auszubauen


    Sollte das irgendwann ( ich denke es zwar nicht ) mal bei mir kommen gibt das ne Wochenendaktion, Kiste Bier und ne Pack Würstchen und dann gib ihm

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Ohne Erfahrung mit Motoren solltest du von solchen Arbeiten lieber die Finger lassen.
    Beim N46 Motor ist es noch relativ einfach.Weil beim N46 liegt der Steuertrieb noch
    gegenüber der Kraftabgabeseite.Bei den neueren Motoren z.B. N47 muss der Motor
    abgesenkt werden,Anfänger bauen den ganz aus.Dann ist dies ein Vierzylinder-Reihenmotor,also bleibt
    noch viel Platz zum Kühler.Beim Sechszylinder-Reihenmotor ist es einfacher wenn die
    ganze Front samt Kühler demontiert wird.Fazit verglichen mit den Sechszylinder-Reihenmotor
    ist die Erneuerung des Steuertriebes beim N46 wesentlich einfacher.Aber wenn du kein KFZ-
    Mechaniker von Beruf bist,dann lass diese Arbeit lieber in einer Fachwerkstatt oder bei einen
    Motoreninstandsetzer durchführen.

  • insgesamt ist es sicherlich machbar. Gibt ja hier auch 2 User die das machen. Und schritt für schritt nach anleitung und dazu nen gesunden menschenverstand, dann dürfte das ja passen. Aber wie gesagt, da fehlen die eier in der Hose...


    Und erst mal das ganze Werkzeug besorgen :fail:

  • Ja so ist es mir auch ergangen!! Vakuumpumpe abdichten, Bremsbeläge tauschen mit Scheiben, Zündkerzen rein raus.etc. Alles DIY. Aber an die Kette habe ich mich nicht getraut eine Werkstatt von Autofit die BMW spezialisiert ist hat sie mir für 800 € getauscht unter Verwendung der original Ersatzteile.Und ich war dabei!!War aber mal echt interessant!!
    Gruß knalli

  • knalli Und wo war diese Autofit Werkstatt und wie lange hat das gedauert? Das du dabei bleiben durftest ist ja cool.
    Bei mir gibt es nur 1 Autofit Werkstatt in meiner Nähe in Idar Oberstein und das ist schon ein Paar Meter weg.


    800€ lasse ich mir ja noch gefallen muss ich sagen.

  • Hallo war ne Autofit Werkstatt im süden von Hamburg, Gedauert hat das ganze ca 3,5 Std.
    Gruß knalli