Verstellbare Domlager

  • Ich würde das ganze Thema gern wieder hochholen :D Bei mir ist derzeit nen ST XA Fahrwerk verbaut. Der fehlende Sturz an der VA soll nicht wie zuletzt beim Gölfchen an einem Trackday nen Satz Cup2 zerfleischen.


    Wie schaut es hier nach dem Stand der Dinge aus? Welche Lager sind hier zu empfehlen? Würde mich über Hilfe sehr freuen :)


    Lieben Dank.

  • Was spricht denn gegen die originalen KW/ST Domlager, wie die mit dem ST XTA kommen? Kostenmäßig einzeln völlig unverhältnismäßig, aber sind beim TÜV zumindest machbar.

  • Das kann ich Dir überhaupt nicht sagen, aber das ist ein guter Ansatzpunkt. Dann schau ich mal, zu welchem Preis, ich diese wo beziehen kann. Lieben Dank :)

  • Ich kann zwar nur für KW sprechen, aber beim normalen V1, V2 und V3 passen die KW Unibal-Domlager nicht ohne weiteres. Da das Gewinde an der Kolbenstange vom Dämpfer zu kurz ist, um die Unibal-Domlager zu befestigen.
    Das KW Clubsport mit den Unibal-Domlagern hat eine andere Kolbenstange, hier ist das Gewinde länger.


    Am besten mal ST dazu anschreiben, ob es überhaupt möglich ist, die Unibal-Domlager am XA nachzurüsten.

  • Hey, also die Rückmeldung ergab, dass diese tatsächlich nur an XTA passen, damit stehe ich also wieder am Anfang

  • Das Problem mit den unibal lagern ist der Aufbau des federbeins.
    Bei den meisten Fahrwerken, sowie auch beim originalen Fahrwerk, ist die Form der Feder von unten nach oben hin breiter werdend.
    Bei diesem Aufbau ist ein federteller verbaut, auf dem das Domlager sitzt.
    Unibal Domlager sind für Fahrwerke ohne diesen federteller gedacht.
    Das ist bei Fahrwerken mit gleichbleibend breiten Federn der Fall, wie z.B beim kw clubsport. („Rennsport Federn“)


    Bei kw Fahrwerken kann man umrüsten von der normalen auf die Rennsport Feder

  • Hey Ihr lieben, also es wurde dann letztlich das V3 mit Rennsportfedern und den KW Domlagern.


    So weit so gut.


    Nach dem Einbau und bei der Achsvermessung fiel dann direkt das nächste Problem auf - die Öffnung, die es unmöglich macht, den Verstellbereich auch nur im Ansatz zu nutzen, da man die Schrauben dann überhaupt nicht festkriegt ;(


    Eventuell eine interessante Information für den Einen oder Anderen, der gleichdoofe Gedanken hatte :D

  • Autsch stimmt, der E90 hat am Domlager ja nur die kleine Öffnung... was nun? Ausgebaut voreinstellen und dann über die Langlöcher korrigieren?