Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Wenn eh kaum fährst, dann lass doch die alten bis zum Winter drauf und hol dir nächstes Jahr vernünftige Reifen...


    Die sind lt. TE doch aber abgefahren ;)


    Mit Reifen außerhalb des Hochpreissegments hat man hier im Forum immer einen schweren Stand. Teilweise verständlich, teilweise übertrieben. Nicht jeder wird den Grenzbereich von den Reifen ausreizen.
    Mir persönlich sind Dinge wie Bremsweg oder Aquaplaning wichtiger als die letzte Perfektion im Handling, da es in den Grenzbereichen vermutlich eher an mir als an den Reifen scheitern wird 8o
    Und sowas wie "BMW aber günstige Reifen" bei Preisen unter 10 Riesen für nen E90 zieht irgendwie auch nicht mehr ^^

  • Wenn man sich die Tests (leider in unterschiedlichen Dimensionen) mal ansieht, dann hat der Nexen sehr lange Trockenbremswege, aber ist gut auf Nässe; der Hancook Reifen ist durchwegs OK. Und der Rainsport in der Nässe super, aber im Trockenen nicht mit den Spitzenreifen vergleichbar.


    Grob überschlagen über die Tests kommen Hancook und Unitoyal beide immer noch als "gute" Reifen durch die Tests. Den Nexen sehen die Tester hinten dran. Aber bis auf die langen Trockenbremswege noch OK.


    Ich persönlich würde wohl den Uniroyal als Regenexperten nehmen. Ist ja doch oft nass in Deutschland. Der Nexen wäre bei mir wegen der langen Trockenbremswege raus. Wenn es mal trocken ist, kann man mit einem 325i ja doch recht schnell fahren. :)


    Eine akute Gefahr geht von keinen der Reifen aus.

  • Hallo,


    ich brauche neue Sommerreifen.


    Hab an "PIRELLI - CINTURATO P7 - 225/45 R17 91Y - Sommerreifen (PKW) - E/B/71 - RunFlat"


    Ich weiß einige hier mögen keine Runflat reifen. Jedoch fahre ich gerne und viel auf der autobahn mit 200km/h+ hier sollte dann doch eher auf sicherheit als auf komfort geachtet werden.



    Kann mir jemand was zu den Reifen sagen? Der Preis mit 75-80Euro finde ich eigentlich auch ok.


    Jemand alternativen?


  • Wenn du Runflat willst und den Pirelli tatsächlich für 80,- das Stück bekommen kannst - ne, da gibt es wohl keine Alternativen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der Irrglaube, dass RFT bei über 200km/h bei einem Defekt weiter fahren wie wenn nichts wäre, wird wohl nie aus der Welt geschafft werden...


    Ebenso wenig die vielen Nachteile/Probleme die es mit den RFT´s geben KANN...

  • Als wenn nichts wäre: klar, geht nicht. Aber Weiterfahren ohne große Einschränkungen: absolut problemlos. Das habe ich selbst testen dürfen, weil ich auf der Autobahn ein Stück scharfkantiges Metall mitgenommen habe. Es hat "plopp" gemacht, die RPA hat Alarm geschlagen. Gemerkt hat man am Fahrverhalten erstmal wenig. Nächste Möglichkeit von der Autobahn runtegefahren (und eben nicht am Pannenstreifen gestanden, wo manja fast drauf warten kann, dass ein LKW einschlägt). Ergebniss: Riss im Reifenprofil, Reifen hält keine Luft mehr. Wieder drauf auf die Autobahn, bei den LKWs einsortiert Und noch ca. 80km bis zum Ziel gefahren. Ich habe meinen Temin sogar noch knapp pünktlich erreicht und bin dann danach eben zum Reifenhändler. Neuer Reifen drauf und weiter gings. Besser kanns garnicht funktionieren.


    Im Gegensatz zur Panne davor. Kein Runflat, auch Riss im Profil, Reifenflickset hat nicht geholfen und der Notdienst hat Dank Eisregen auch nur eine Ewigkeit gebraucht, bis er mich zum Reifenservice schaffen konnte.


    Zudem bieten die Runflats gerade bei den hohen Flanken (45 oder gar 55) bei hohen Geschwindigkeiten einen super Geradeauslauf und sehr direktes Einlenken. Das hat mir bis jetzt im Vergleich immer gefehlt. Bei 18" mit /40 bzw. /35 ist schon relativ egal ob nun mit oder ohne RFT.


    Tecto: du kannst auch mal nach dem Bridgestone Driveguard schauen. Den haben wir gerade auf einen 118d draufgepackt. Fährt sich einwandfrei. Und preislich auch absolut OK.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Kann es sein dass es den Pirelli Cinturato P7 sowohl in Runflat als auch ohne gibt?


    Weil ich nämlich bei den Umweltklassen verschiedene Angaben finde.


    Beim Spritverbrauch gibt es ihn in C oder E



    Hier zum beispiel C:


    https://www.reifen.de/reifen/p…AI7tYCsA:20170516152531:s




    und hier mit E:


    https://www.amazon.de/dp/B004T…ag=ginpgHTWFQeBr-8Lia7tIQ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    hier explizit Runflat im Namen.




    Sind das die selben oder muss ich darauf achten dass Runflat im Namen steht und dieser hat dann auch einen Mehrverbrauch?




    Kann mir jemand absolut werte nennen wie viel Mehrverbrauch man von C auf E hat ???



    Brauche mit meinen derzeitigen Reifen 8,0l/100km (Mit Winterreifen merkbar mehr)



    Vielen Dank

  • Klar gibts den P7 auch ohne Runflat.


    Auf die Symbole würde ich nicht allzusehr achten: ich habe hier auf identischer Felge einmal Conti Sport Contact 5 und einmal Dunlop SP Sport 01. Beide haben "E" als Verbrauchsindex. Der Dunlop läuft trotzdem sparsamer... Die Driveguards haben in deiner Größe übrigens C(Verbrauch) und A(Nässe).

  • Hi,


    der Driveguard kostet etwas mehr ca. 87 Euro. Das macht zsm 40 Euro.


    Ich kenne mich absolut nicht mit Reifen aus. Aber Pirelli, Dunlop, Michelin kennt man eben.


    Bridgestone sagt mir jetzt nichts.


    Wo kann ich die Marke einordnen ? Premium, Mittel?
    Hat der Reifen sonst auch gute Testergebnisse und vorallem ist er seinen Preis wert ?