Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Der große TESTBERICHTE-Sammelthread


    Mit den Marken Dunlop, Michelin, Pirelli, Goodyear macht man eigentlich nichts falsch, die sind alle mehr oder weniger nah beeinander was die Fahreigenschaften angeht, ebenso preislich.


    Bridgestone finde ICH jetzt nicht soo toll, sind aber auch nicht extrem schlecht. Meine Bridgestone RFT´s waren
    absoluter Schrott was die Fahreigenschaften anging(Winterreifen aus 2010 in 17")...

  • Bitte nicht die allerersten fürchterlichen Bridgestone Sommer Runflats mit den aktuellen vergleichen. Die, die ich auf unserem 2011er 320xDrive drauf hatte (von Werk auf 193er Felge) fuhren sich absolut super. Die, die auf meinem 2005er 320d drauf waren: sagen wir es mal so: sie waren nicht lange drauf :D


    Bridgestone könnte man eigentlich schon kennen. Die kommen aus Japan und sind der größte Reifenhersteller der Welt ;)

  • Die Bridgestone RFT sind auch 2013 noch Müll gewesen, Mein Vater hat die immer noch drauf auf den 19" 313. Sind halt Holzreifen hoch 10...meine Conti CS6 in gleicher größe auf gleicher Felge und mit gleichem Fahrwerk sind 1000mal angenehmer...und bieten auch deutlich mehr Grip dadurch.


    RFT sind und bleiben einfach Mist in Sachen Fahrverhalten... Dann lieber ADAC plus abschließen...

  • Der große TESTBERICHTE-Sammelthread


    Mit den Marken Dunlop, Michelin, Pirelli, Goodyear macht man eigentlich nichts falsch, die sind alle mehr oder weniger nah beeinander was die Fahreigenschaften angeht, ebenso preislich.


    Bridgestone finde ICH jetzt nicht soo toll, sind aber auch nicht extrem schlecht. Meine Bridgestone RFT´s waren
    absoluter Schrott was die Fahreigenschaften anging(Winterreifen aus 2010 in 17")...

    Der Testbericht-Thread ist zwar ganz nett.


    Aber die tests sind eben immer ohne Runflat reifen gemacht. Kann man die Testergebnisse einfach auf die Runflats der selben Modelle übertragen?



    Beim ADAC Tests des Pirelli Cinturato P7


    https://www.adac.de/infotestra…ifen_Test_225_45_R17.aspx


    hat er auch nur durchschnittlich abgeschlossen... (auch ohne Runflat)


    Wollte jetzt eben bestellen, aber dieses testergebniss macht mich jetz doch etwas stutzig...

  • Beim ADAC Tests des Pirelli Cinturato P7


    https://www.adac.de/infotestrat/tests/re?225_45_R17.aspx


    hat er auch nur durchschnittlich abgeschlossen... (auch ohne Runflat)


    Ich würde zuerst mal nachsehen, ob das noch der gleiche Reifen ist.... immerhin ist der Test 4 Jahre alt.


    zum Thema RunFlat: allgemein (!) sind die schwächer auf Nässe und oft auch spurempfindlicher, aber super präzise zu fahren auf Trockenheit, solange die Straße eben ist. Ist die Straße eher ein Flickenteppich, springen die gerne etwas. Außerdem sind die natürlich generell härter.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • zum Thema RunFlat: allgemein (!) sind die schwächer auf Nässe und oft auch spurempfindlicher, aber super präzise zu fahren auf Trockenheit, solange die Straße eben ist. Ist die Straße eher ein Flickenteppich, springen die gerne etwas. Außerdem sind die natürlich generell härter.


    Nicht zu vergessen ist das deutliche Mehrgewicht der RFT´s und der dadurch vorhandene Mehrverbrauch sowie die schlechtere Performance...

  • Die altbekannte Frage: Welcher 255/30/19 auf 9,5" um möglichst schmal zu kommen. Habe viel mit der Suchfunktion gearbeitet und gelsesen dass der Conti schmal ist - mir allerdings zu teuer. Ähnlich schmal der Falken (FK453?), habe den daher im Auge. Frage jetzt: Ist ein ähnlich teurer/günstiger Kumho (KU39?) oder Hankook (S1Evo2?) noch schmaler? Danke!

  • Es ist nicht so dass ich jeden Euro umdrehen muss oder noch keine Top Reifenhersteller gefahren wäre :) Der "Performance-Unterschied" ist einfach nicht (genug) spürbar für mich. Ich rede nicht vom Stammtischgerede sondern von der persönlichen Erfahrung mit diversen Fahrzeugen und Reifen von Conti, Dunlop, Pirelli, Nexen, Nankang, Kumho, Falken etc.


    Nankang nie wieder, Falken, Kumho und Nexen jederzeit - Dunlop schwer enttäuscht gewesen, Conti natürlich immer eine Empfehlung.

  • Es ist nicht so dass ich jeden Euro umdrehen muss oder noch keine Top Reifenhersteller gefahren wäre :) Der "Performance-Unterschied" ist einfach nicht (genug) spürbar für mich. Ich rede nicht vom Stammtischgerede sondern von der persönlichen Erfahrung mit diversen Fahrzeugen und Reifen von Conti, Dunlop, Pirelli, Nexen, Nankang, Kumho, Falken etc.


    Nankang nie wieder, Falken, Kumho und Nexen jederzeit - Dunlop schwer enttäuscht gewesen, Conti natürlich immer eine Empfehlung.

    Den Kumho kenne ich nur vom E36, der war "ok", mehr nicht. Den Hankook fand ich recht gut, aber den Unterschied zum Conti kann ich dir auf dem E91 330d nass wie trocken auf 200m zeigen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.