BMW F Serie oder G Serie nach dem E 91? Was sagt Ihr?

  • Tiefer ist der xDrive bei mir nicht - habe die Sportline und das adaptive Fahrwerk (korrekt wären adaptive Dämpfer).


    Über den „Fahrerlebnisschalter“ kannst du Eco/Comfort/Sport/Sport+ auswählen, hat Auswirkungen auf Motorcharakteristik, Getriebe, Lenkung, die adaptiven Dämpfer und die Anzeigen im Tacho. Bei Sport+ sind zusätzlich noch Fahrhilfen abgeschaltet.


    Und je nach ausgewähltem „Fahrerlebnis“ soll man beim Fahrwerk Unterschiede spüren - Änderung an Motor und Lenkung ist deutlich, Fahrwerk kaum bis nicht wahrnehmbar.


    Derweil ist es noch die normale Automatik, ist reine Codierung (für die Schaltwippen muss auf Sportautomatik codiert werden).


    Laserlicht hab ich noch nicht live erlebt bzw. bewusst auf der Straße wahrgenommen. Könnte mir gut vorstellen, dass es mehr einzelne Lichtpunkte hat und noch feiner ausleuchtet - also mehr Fahrzeuge abblenden kann, weiter nach vorn, schärfere Ränder seitlich etc. - wird sicher eine Gelegenheit kommen. 8)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • ich habe im idrive so konfiguriert das ich bei Tastendruck auf Sport nur Fahrwerk und Lenkung ändere,Motorkennlinie dann nur mittels Wählhebel auf S.

    Wählhebel S ist dann die Gasse links, die gleichzeitig manuelles Schalten ermöglicht? Geht das im Fahrbetrieb umzuschalten? Bleibt er dann auch bei manuell oder schaltet er irgendwann wieder automatisch?


    Hat jemand schon mal einen Ölwechsel bzw Spūlung gemacht? Ist ja ein teurer Spaß! BMW schreibt es wohl nicht vor, aber es ist empfehlenswert um Schäden zu vermeiden. Hab da bei YouTube ein Video von diesem Graf gesehen. Kleiner Ölwechsel bei 40t km und Spüling bei 80. Bei Letzterem werden 17 bis 19 Liter benötigt, von ZF für 27 EUR der Liter!

    Gruß Patrick


    Nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Spülung vom Getriebe ca. 600€ bei Fachwerkstätten bzw ZF. Premiumspülung mit neuer Abdichtung der Mechatronik um die 850-900€. Verteilergetriebe zwischen Absaugen oder ganz ausbauen von 100-400€ usw..


    Automatikhebel nach links ist mal zunächst „Sport“, erst wenn du dann vor/zurück drückst, geht der in Manuell. Aus manuell kommst du mit Hebel nach rechts wieder in D (und dann ggf wieder nach links für S).

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Wählhebel S ist dann die Gasse links, die gleichzeitig manuelles Schalten ermöglicht? Geht das im Fahrbetrieb umzuschalten? Bleibt er dann auch bei manuell oder schaltet er irgendwann wieder automatisch?

    Bei der Sportautomatik mit Schaltpaddeln funktioniert es bei mir so:


    Wahlhebel auf Stellung D/S ist wie gewohnt "Getriebe in Sportmodus" und der D/S Modus bleibt dauerhaft aktiv,
    bis man eben wieder auf D zurückstellt.
    Wird im D/S Modus einmal manuell geschaltet (egal ob über den Wahlhebel oder am Lenkradpaddel) ist der M-Modus aktiv und bleibt
    dauerhaft aktiviert. Ist also genau so wie auch beim E90 mit Automatikgetriebe.


    Befindet man sich im D-Modus kann man jederzeit mit den Lenkradpaddeln manuell schalten, also das Getriebe geht in M-Modus über.
    Wenn man hier jedoch einige Zeit ohne weiteren manuellen Schaltvorgang weiterfährt, springt das Getriebe automatisch wieder
    in den D-Modus zurück.
    Das ist sehr angenehm, denn falls es mal notwendig ist kann kurz übers Lenkrad manuell geschaltet und beschleunigt werden (z.B. Überholvorgang)
    und nach der Orgie muß man nicht selber wieder an den Wahlhebel fassen um aus dem M-Modus herauszukommen.
    Nach ca. 10-15 Sekunden ohne Schaltaktivität ist man automatisch wieder auf D


    Der Vorteil ist dabei, daß man eben nicht mit einem Kickdown runterschalten muß, wo die Motordrehzahl dann ja richtig
    nach oben schießt und daß Getriebe gerne auch eine Weile in hoher Drehzahl verbleibt bis es endlich wieder hochschaltet.


    Den D/S Modus nutze ich aber nicht oft.
    Wenn der Fahrerlebnisschalter auf SPORT steht, drehen die Gänge auch schon höher aus, da muß ich daß Getriebe nicht
    noch zusätzlich in den Sportmodus versetzen. Einzige Ausnahme ist halt, wenn man immer im M-Modus bleiben möchte
    ohne daß die Automatik nach einiger Zeit inaktivität auf D zurückspringt.

  • Okay, Danke für die Infos!
    Bekomme ich denn in D die einzelnen Gänge angezeigt? Also in welchem Gang ich grad fahre?
    Wäre ja sinnvoll um vorm überholen zu wissen wie oft ich am Paddel minus ziehen muss... ;)


    Wenn ich Eure Erklärung richtig verstanden habe, bedeutet manuelle Gasse links auch immer Sportmodus und höhere Drehzahlen?!?

    Gruß Patrick


    Nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Ganganzeige genau wie beim E - nein. Außer zB mit xHP, beim E zeigt er dann in allen Gängen den eingelegten an.


    Ohne xHP wird auch beim F in D wird nur D angezeigt, im manuellen Modus dann der Gang.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

    Einmal editiert, zuletzt von Belgier76 ()

  • Ganganzeige genau wie beim E - nein. Außer zB mit xHP, beim E zeigt er dann in allen Gängen den eingelegten an.


    Ohne xHP wird auch beim F in D wird nur D angezeigt, im manuellen Modus dann der Gang.

    Sorry, mit den Abkürzungen kann ich nichts anfangen? Was ist xHP? Ich fahre derzeit E91 Schalter...

    Gruß Patrick


    Nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Sorry, mit den Abkürzungen kann ich nichts anfangen? Was ist xHP? Ich fahre derzeit E91 Schalter...

    Das ist eine geänderte Automatik Getriebe Software, gibt’s z.B. für den e9x in 3 Stufen.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: