BMW F Serie oder G Serie nach dem E 91? Was sagt Ihr?

  • Okay... Dann lass ich mich überraschen. Gibt ja Garantie!
    Aber da ich nen Schalter will und kein Professional Cockpit fallen die zwei Fehler schon mal weg. :P Ansonsten halt Laserlicht, Head Up, kleiner Driving Assistent und kleiner Parkassistent mit Rückfahrkamera. Alles Andere ist zuviel Spielerei.
    Beim adaptiven Dämpfer bin ich halt noch am überlegen. Wäre ja auch ne Fehlerquelle mit den Sensoren und der Elektronik. Die meisten Tests haben ja ergeben, dass man sich das sparen kann weil man den Unterschied zwischen Comfort und Sport nicht wirklich merkt und weil die neuen hubabhängigen Dämpfer wohl sehr gut sein sollen.
    Allerdings ist der Touring wohl nicht so straff abgestimmt wie die Limo, speziell die Hinterachse sei weicher. Wenn man allerdings von der Härte der Limo - laut Tests - ausgeht, ist der Touring vielleicht "angenehm hart"

    Gruß Patrick


    Nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Also ich empfand das original M-Fahrwerk in dem G20 den ich mal gefahren bin als schon recht hart. Härter hätte es auf keinen Fall sein dürfen.

    Wenn diese Aussage von jemand wie dir kommt, dessen Auto (optisch) ja fast schon auf dem Boden kratzt und daher allein wegen dem Restfederweg nicht so weich abgestimmt sein kann... dann lässt mich das schon aufhorchen.
    Ich hab ein Eibach/Bilstein ProKit drin, das dürfte dann beim G21 gerne etwas humaner sein... Standardfahrwerk kommt dann mal auf die Must-Have-Liste.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich muss sagen das mein AP Fahrwerk, selbst bei ordentlichem Tiefgang, noch sehr komfortabel ist bzw. in keiner Weise übertrieben hart. Würde es mit einem Serien M-Fahrwerk vergleichen. Das im G20 empfand ich persönlich als härter. Ist mir halt direkt nach paar Metern bzw. den ersten paar Schlaglöchern aufgefallen. Mag aber auch dran liegen das halt der G20 500km aufm Tacho hatte und mein Gewinde schon einige tkm gesehen hat. Für meinen Geschmack war es aber schon recht grenzwertig.


    Wie gesagt, ist meine persönliche Einschätzung und rein nach Gefühl.

  • Ja, dann dürfte das G20 M-Fahrwerk in Richtung meines Eibach gehen. Das ist deutlich härter als das E91 M-Fahrwerk mit neuen Dämpfern.
    Das Eibach ist gerade in der Stadt mit ihren Flicken und Schlaglöchern auch daneben. Das Gehoppel geht sogar meinem Sohn (5 J.) auf die Nerven. Auf der BAB ist's ok.
    Trotzdem wird ein G21 dann das Standardfahrwerk haben müssen, gerade mit den neuen hubabhängigen Dämpfern macht das Sinn.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mit adaptiven Fahrwerk sind es wieder andere Dämpfer? Also keine Hubabhängigen...?


    Hab gestern auch mal im G20 gelesen. Die ersten Modelle hatten ganz schön Probleme mit den ganzen Assistenten....

    Gruß Patrick


    Nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Mein Fahrwerk im F20 ist auch ziemlich hart... darum haben schon viele das Fw rausgeschmissen und ein Kw Street comfort verbaut...


    Scheinbar ist das die neue Sportlichkeit bei den BMW M-Fahrwerken... Je härter umso sportlicher...


    Mal schauen ob das mit der Zeit noch etwas besser wird...

  • Das wundert mich...durch die Entwicklung könnte man die Fahrwerke eigentlich deutlich komfortabler auslegen als früher, ohne dabei an Sportlichkeit (bezogen auf kurvengeschwindigkeiten, Neigung usw) zu verlieren.
    Aber gut, soll sich scheinbar so anfühlen.

  • Ich denke, Audi und Mercedes sind sportlicher geworden, und BMW will da weiterhin den Benchmark setzen.
    Das schafft der G20 auch locker. Ob es das beste Langstreckenauto ist... mit M-Fahrwerk sicher nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mahlzeit!


    Ich habe mal noch ne Frage. Gibt es oder gab es beim F31 auch Probleme mit dem Sonnendach, z.B. mit Wassereintritt oder so?
    Bin nämlich am überlegen, auf einen F31 Jahreswagen zurückzugreifen. Wäre ein BJ 2019, einer der Letzten.


    Danke für die Infos schon vorab!

    Gruß Patrick


    Nur quer schmilzt der Teer! ;)