N53 Kaufberatung

  • Ja, weil immer wieder Leute viel zu viel Geld für viel zu alte Autos ausgeben. Viele von denen stellen ihre Fragen dann hier.

  • Ja, weil immer wieder Leute viel zu viel Geld für viel zu alte Autos ausgeben. Viele von denen stellen ihre Fragen dann hier.

    Ich weiß ja nicht ob du den Markt wirklich betrachtest, aber der Preis ist wirklich gerecht. Mittlerweile schaue ich schon seit nem Jahr, und der Preis ist völlig normal, da M-Paket usw.

  • Der Preis ist schon etwas hoch aber nicht utopisch. Ich denke ~9000€ wäre angemessen, aber nicht zwingend möglich. Letztendlich ist es auch egal. Alles hat den Wert, den jemand (sprich: du) bereit ist zu bezahlen.


    Mir wäre es zu viel für die Laufleistung beim N53, aber allein die erzählt eben auch nicht die ganze Geschichte.


    Wenn du den Preis gerecht findest ist die Sache aber doch schon gegessen. Da du auch schon ein Jahr nach den Autos schaust - wer weiß wie intensiv bzw. ernsthaft - gehe ich davon aus dass du genügend Alternativen gesehen hast.


    Hin fahren, wenn er dir taugt kaufen. Wenn nicht, nicht. Aber Prognosen zur weiteren Lebensdauer kann man wohl kaum abgeben. Dass es die erste Iteration BMW Direkteinspritzung ist sollte dir eben im Klaren sein. Material gibt's hier in Massen zu dem Thema.

  • Bin morgen beim Wagen, schaue mir dabei nochmal detailliert die Historie an und berichte dann nochmal. Die Historie vom Freundlichen sagt ja leider nicht alles aus.


    Zum Preis.


    Das „gerecht“ war für den Preis im Netz gemeint, Verhandlungstechnisch werde ich natürlich noch was machen.


    LG

  • Wie lange hängt auch von deinem Willen zwecks Wartung ab.Aber sonst kann dir das wohl keiner sagen können.
    Die Frage ist, wie lange willst du den Wagen fahren, Kurz oder Langstrecke?Vlt doch Diesel möglich (hält sich länger -> WENN....)


    Kannst du selbst schrauben, oder musst du in die Werke?


    Ich finde den Preis nicht wirklich hoch, wenn man den Markt derzeit beobachtet und Vergleicht.Der ein oder andere Mault hier deswegen sowieso gerne rum...würden ihre Wägen aber vermutlich selbst zu genannten Preisen einsetzen, von daher.


    Wichtig ist dein Bauchgefühl.Beim kleinsten Zweifel, überdenk das ganze lieber oder lass es sein.
    Vlt legst du etwas mehr drauf, und kaufst vom Händler = Gewährleistung.
    Ansonsten lässt sich ja immer Handeln.Oder, man kann es zumindest versuchen ^^

  • Leider wurde meine eine Frage noch nicht wirklich beantwortet.


    Falls der Zustand sehr gut ist, wie lange kann ich den N53 noch ca. fahren bei besonderer Pflege? Warm und Kalt fahren ist logisch, Ölwechsel würde ich alle 10.000 bis 15.000 machen.


    LG

    Diese Frage kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein?


    Glaubst du, wir hier haben eine Glaskugel, in der wir die Zukunft glasklar sehen könnten?


    Du kannst bei JEDEM Gebrauchtkauf Glück oder Pech haben, ungeachtet, was für ein Motor verbaut wurde.


    Dass dieser N 53-Motor nicht der allerzuverlässigste Motor ist, den BMW je gebaut hat, ist dir ja schon klar, du weißt über die Problematik Bescheid, das zeigen ja deine gezielten Fragen.


    Daher hier meine Antwort dazu:


    Der Motor kann nach Tausend Kilometern ausfallen oder nach Hunderttausend oder noch später oder irgendwann dazwischen.


    Und was heißt hier "besondere Pflege"? Gib ihm das richtige Öl, fahre ihn schonend, also erst Stoff geben, wenn auch das Öl heiß ist, was so einige Kilometer Fahrtstrecke braucht, fahre ihn vor allem niemals wochenlang im Kurz-und Stadtverkehr, jeder Kaltstart ist sehr schädlich, wechsel das Öl weit vor der Werksempfehlung ..... das wars schon, viel mehr kann man einem Motor an "besonderer Pflege" nicht bieten, mehr braucht er auch nicht.


    Trotzdem kann auch bei "besonderer Pflege" ein Motor ausfallen, auf tropfende Injektoren und klemmende Hochdruckpumpen und ausfallende Zündspulen hat der Fahrer keinen Einfluss.



    Autofan Dieter

  • Vlt legst du etwas mehr drauf, und kaufst vom Händler = Gewährleistung.

    Ein an sich guter Tipp, jedoch in der Praxis nicht umsetzbar, die seriösen Händler verkaufen solch olle Kisten nicht, warum wohl?


    Wenn vom Händler, dann von einem "Kiesplatzhändler" und mit Ausschlussversuchen der Gewährleistung wie: "im Kundenauftrag" oder "Nur für Export" oder "nur an Gewerbetreibende" (weil der Händler dann die Gewährleistung ausschließen kann), warum wohl?


    Drei Mal dürft ihr überlegen, warum die Situation so ist, wie sie ist.



    Autofan Dieter

  • War grad beim E91, von der Historie her passt alles. Es wurde alles aufgehoben von der Auftragsbestätigung bis zum letzten Service.


    Generell auf jeden Fall seriöser Eindruck. Probefahrt war nichts auffällig, außer dass die Lenkung ein wenig schwergängiger war als mein jetziger Astra.


    Beim Kaltstart kamen ebenfalls keine Auffällige Geräusche zum Vorschein, Motorraum war vor und nach der Fahrt trocken. Wegen den Injektoren habe ich jetzt nicht geguckt, wurden aber bei 80000km beim Freundlichen alle ersetzt und danach war Ruhe.


    TÜV wurde vor einer Woche gemacht, ohne Mängel. Empfehlt Ihr trotzdem nochmal zu einer Werkstatt zu fahren und ihn nochmal durchchecken zu lassen?


    LG und danke für eure Antworten

  • Durchchecken zu lassen kann nie schaden, wurde aber ja eigentlich grad beim TÜV schon gemacht. Wenn er aber für dich bereits einen guten Eindruck macht (liest sich alles sehr gut), dann kauf ihn. Von den Kilometern würde ich mich nicht abschrecken lassen, der 330i ist ein Klasse Fahrzeug, und aus 1. Hand - gut gepflegt wie es ist - ist es auch immer noch die 10k wert.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Generell auf jeden Fall seriöser Eindruck. Probefahrt war nichts auffällig, außer dass die Lenkung ein wenig schwergängiger war als mein jetziger Astra.

    Ist normal und gut so. Komme auch von Opel (ganze Familie fährt nach wie vor Opel) und mein Vater meinte nachdem er das erste Mal mit meinem Auto gefahren ist "Hat der überhaupt eine Servolenkung?" :D


    Seh ich wie @RudeBoy. Wenn er in Frage kommt für dich, nehm ihn. Ausstattung ist doch schick und sieht gut aus der Wagen.


    Wenn ihr euch auf 10k glatt einigen könnt wäre das wahrscheinlich auch vertretbar. Da würde ich mir die Werkstatt u.U. einfach sparen und den Wagen bei Gelegenheit selbst mal durchchecken. Getriebeöl etc. kann man bei den Kilometern auf jeden Fall mal machen, bei der Gelegenheit kannst du dir dann die Unterseite ja mal anschauen.


    Wenn er gut gefahren ist, nimm ihn mit. Der Markt für 330 Schalter ist wirklich nicht so üppig.