Vollsynthetisches LL01-Öl

Bestes Motoröl für 330i ? Bitte um kurzen Rat
-
-
Beiden Benzinern LL01, bei Diesel LL04.
-
DAS BESTE Öl gibt´s nicht, nimm eines mit LL01 Freigabe(oder Empfehlung, denn die Freigabe hat eigentlich kein Öl mehr) und gut.
EIn 5W40 passt erfahrungsgemäß am besten zu dem Motor.
Das Kit ist nicht gerade günstig. Der Filter kostet ~13€, 5L 5W40 mit LL01 ca. 20-25€, also alles in allem rund 50€ wenn es einzeln kaufst.
5W40
Addinol Super Light 0540
Aral HighTronic M 5W-40
Castrol GTX 5W-40 A3/B4
RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
MOTUL 8100 X CESS 5W40 SYNTHETISCH
Shell HELIX ULTRA 5w40 -
Und wenn du bisschen mehr fürs Öl ausgeben willst, Rowe Synth RS 5W40 oder Ravenol RCS 5W40
-
DAS BESTE Öl gibt´s nicht, nimm eines mit LL01 Freigabe(oder Empfehlung, denn die Freigabe hat eigentlich kein Öl mehr) und gut.
EIn 5W40 passt erfahrungsgemäß am besten zu dem Motor.
Das Kit ist nicht gerade günstig. Der Filter kostet ~13€, 5L 5W40 mit LL01 ca. 20-25€, also alles in allem rund 50€ wenn es einzeln kaufst.
Auf diese tiefen Preise komme ich nicht wirklich. Oder ich schaue in den falschen Shops...
Für das Shell Helix Ultra 5W-40 komme ich bei 7 Litern auf etwa 47€, für das Motul auf etwas das Gleiche, jeweils mit Versandkosten.
(6.5 Liter braucht der N52B30 ja, oder liege ich hier falsch?)Dann kommen beim Ölfilter die Versandkosten auch nochmals hinzu...
Das mit dem Set ist halt "einfach", alles gleich beisammen.
-
Ja gut, etwas drüber, aber sind auch 8 Liter Öl.
-
Danke für den Tipp!!
Mit dem Motul 8100 X CESS 5W40 bei 7 Litern und dem gleich Ölfilter-Set komme ich sogar noch etwas günstiger. -
War die Frage nicht bestes Öl oder doch billiges gutes Öl
-
Dachte, das Motul sei ein gutes Öl und allgemein empfohlen?
Das "Beste" (schon oben in Anführungszeichen) bezog sich auf die Viskositäts-Werte.
-
Nach langer Recherche habe ich in meinen N52B30 und werde ich in meinen N54 das BMW Twin Power Turbo 0W30 einfüllen.
Grund ist, dass hier eine tatsächliche BMW Freigabe gemäß LL04 und nicht nur einen Empfehlung vorliegt.
Auch habe ich mir diverse ÖL Analysen verschiedenster Hersteller durchgelesen (Neu und Gebrauchtöle) und bei der Auswahl mitberücksichtigt.Zuvor hatte ich
Mobile 1 0W40 --> erfüllt nicht mehr die Norm
BMW Twin Power Turbo 0W40 --> nicht mehr erhältlich