Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Moin, ich will mir ein Gewindefahrwerk zulegen und bin am schwanken zwischen dem günstigeren AP (540€ im Angebot) oder dem etwas teureren ST Fahrwerk (760€). Ist jemand schonmal beides gefahren und kann mir sagen ob sich der Aufpreis für das ST lohnt?


    LG

  • Müsste der Händler aber bis zu den ersten 6 Monaten die Kosten alleine in voller Höhe tragen ?

    Wenn anzunehmen ist, dass er Mangel schon beim Kauf vorlag, durchaus. In den ersten 6 Monaten hat der Händler die Beweislast, d.h., er muss nachweisen, dass es nicht so war.

    Ein ASP ist ja kein Verschleißteil, oder ?xD

    Wohl kaum. ;)

    Bei der Gewährleistung steht etwas von km-Anzahl und %-anteilige Beteiligung.

    Du meinst Garantie. Für die gesetzliche Gewährleistung kann der Händler keine Bedingungen festlegen.
    Er wird es aber sicher auf die GW-Garantie abwälzen wollen, dann ist er aus der Sache raus und du kannst dich mit der Gebrauchtwagenversicherung rumschlagen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Servus, wie leicht muss sich das Gestänge zum Turbo mit abgeflanschtem Ladedrucksteller bewegen lassen? Bei mir gehen da höchstens 2-3 mm mit der Hand, wollte noch keine Gewalt anwenden, mehrmaliges einsprühen mit WD-40 hat nichts gebracht. Defekt am Stellmotor würde ich erstmal ausschließen, da er abgebaut regelt.


    Gruß Lotz

  • Servus, wie leicht muss sich das Gestänge zum Turbo mit abgeflanschtem Ladedrucksteller bewegen lassen? Bei mir gehen da höchstens 2-3 mm mit der Hand, wollte noch keine Gewalt anwenden, mehrmaliges einsprühen mit WD-40 hat nichts gebracht. Defekt am Stellmotor würde ich erstmal ausschließen, da er abgebaut regelt.


    Gruß Lotz

    Ohne Ladedrucksteller muss sich das Gestänge leichgängig bewegen lassen. Wenn es schwergängig oder blockiert ist, deutet das auf Verkokung hin.

  • Ohne Ladedrucksteller muss sich das Gestänge leichgängig bewegen lassen. Wenn es schwergängig oder blockiert ist, deutet das auf Verkokung hin.

    Danke, gut zu wissen. Bekommt man das mit sanfter Gewalt wieder gängig ohne den Turbo auszubauen?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin grad auf der Suche nach einen gebrauchten Hinterachsträger.
    Dieser soll in aller Ruhe aufgehübscht und mit neuen Lagern versehen werden.


    Damit ich nicht danebengreife, sollte ich wissen, wo und in welcher Form die Teilenummer aufgebracht ist.


    Wäre super wenn da jemand was weis.

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Hab einen im Keller stehen. Soweit ich weiß, steht die Nr. nur auf einem Aufkleber, der mit den Jahren natürlich leidet. Die Einprägung ist mWn keine Teilenummer. Aber ich kann morgen mal gucken.
    Aufkleber.jpgEinprägung.jpg

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hab einen im Keller stehen. Soweit ich weiß, steht die Nr. nur auf einem Aufkleber, der mit den Jahren natürlich leidet. Die Einprägung ist mWn keine Teilenummer. Aber ich kann morgen mal gucken.


    Hi.


    Das wäre klasse. Danke.
    Gut zu wissen wäre auch, wo der Kleber dran ist.
    Oben / unten / vorne / hinten / links / rechts.


    Hab bei meinem nix gesehen. Der sieht aber auch übel aus.

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323