Original Federn oder Eibach Pro

  • Beste Preis-/Leistungsverhältnis hat wohl das ST Fahrwerk. Ist für unter 500€ zu haben und soll gut sein, wobei es natürlich immer schwer ist sich da durch Erfahrungsberichte eine Meinung zu bilden.
    Bilstein b12 kostet halt rund 200€ mehr, keine Ahnung ob es den Aufpreis wert ist.


    Ich bin auch am überlegen das ST einzubauen, da ich mit meiner jetzigen Konfiguration (koni Str.t + m federn) nicht wirklich zufrieden bin. Alternativ überlege ich einfach h&r federn zu verbauen, dann könnten die gerade einmal 10k km alten Dämpfer bleiben. Die Kombi wird ja auch so verkauft.

  • Beste Preis-/Leistungsverhältnis hat wohl das ST Fahrwerk. Ist für unter 500€ zu haben und soll gut sein, wobei es natürlich immer schwer ist sich da durch Erfahrungsberichte eine Meinung zu bilden.
    Bilstein b12 kostet halt rund 200€ mehr, keine Ahnung ob es den Aufpreis wert ist.


    Ich bin auch am überlegen das ST einzubauen, da ich mit meiner jetzigen Konfiguration (koni Str.t + m federn) nicht wirklich zufrieden bin. Alternativ überlege ich einfach h&r federn zu verbauen, dann könnten die gerade einmal 10k km alten Dämpfer bleiben. Die Kombi wird ja auch so verkauft.

    Naja, an den Eibach-Federn gab es eigentlich noch nie was zu meckern. Waren eigentlich immer in der oberen Liga. Ich verkaufe zwar KW&ST, aber ob jetzt die ST-Federn besser sind??????

  • Ob sie besser sind, keine Ahnung. Sind wie gesagt halt deutlich günstiger, wenn sie dann ähnlich gut sind haben sie eben das bessere preis/Leistungsverhältnis.
    Mit dem Bilstein macht man aber natürlich auch absolut nichts verkehrt.


    @PD330 Was stört dich an deinem aktuellen Setup?

    Eigentlich das, was alle am m Fahrwerk auszusetzen haben :D
    Relativ hart, gerade bei kurzen Stößen. Die Dämpfer sind schon mal besser als die Serien m Dämpfer, aber so ganz das wahre ist es halt noch nicht.

  • @PD330 Mit Eibach Pro Federn finde ich das eigentlich echt angenehm mit den Str.t.


    Nur Runflat sind Mist, aber auf den Sommerreifen (non RFT) geht das echt in Ordnung.


    So als Anregung, wenn du dir eh überlegst nur die Federn zu tauschen.

  • Wäre auch noch eine Idee, danke für die Anregung :)
    Reifen sind keine runflats, nur werde ich auf m3 komponenten umbauen, das macht es natürlich auch nochmal etwas härter.

  • Überleg ich mir langfristig auch noch :D
    Muss dazu sagen dass ich 17 Zoll 225/45 fahre. Also gut Seitenwand vorhanden, die trägt wahrscheinlich auch was zum Komfort bei.


    Die M Federn sind ja auch als notorisch hart bekannt.

  • Ich habe jetzt seit ca 15tkm das B12 drin. Mit 17Zoll Runflat Winterreifen ist es mir persönlich schon fast zu hart. Fährt sich dafür aber auch sehr direkt!


    Einer der Hauptgründe für das B12 und gegen das ST Fahrwerk war bei mir auf jeden Fall die ABE.