Erste Inspektion

  • Zitat

    Original von uweausd
    Hallo Göran,
    jetzt verstehe ich auch Deinen Zusatz im Threat Bremsklötze ;)
    Aber das ist doch schon hammerartig.


    Richtig, zumal mir der neue :) bei einem Ölwechsel nicht noch Wischwasser für 20EUR aufbrummen will.


    Göran

  • So, jetzt komm' ich gerade von meiner ersten Inspektion zurück.


    Ich fasse nochmal den Thread zusammen:


    Bei meiner BMW Niederlassung (also wo ich meinen 3er kaufte und dort logischerweise Kunde bin), bekam ich einen Kostenvoranschlag von knapp 300€, konkret 284€.


    Bei einer BMW Niederlassung in einer Nachbarortschaft (wo ich kein Kunde bin), bekam ich für die gleichen Arbeiten einen Kostenvoranschlag von 210€!!!!


    War heute morgen dort und habe letztendlich für die erste Inspektion alles in allem 178€ bezahlt!!! Noch weniger als vorhergesagt.


    Jetzt mal ehrlich, ist das nicht Grund genug um meinen :) auf den Mond zu schiessen?! :motz:


    Meinerseits bin ich natürlich super happy, da ich mit über 100€ gespart habe! :D


    Eins ist klar, den nächsten BMW kaufe ich bei dieser Niederlassung!:super:


  • Das würd mich auch interessieren. Muss auch im März hin *g*


  • Bei mir wurde sie schon gewechselt.


    Ich schau heute abend mal nach was es gekostet hat.


    Ich meine es wären was um die 90EUR gewesen, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Göran

  • Hey Markus, das ist meist standard, dass der Preis den du effektiv bezahlst immer ein klein wenig niedriger ist als der Kostenvoranschlag.


    Damit soll sich der Kunde über den günstigen Preis freuen.


    Nichts desto trotz finde ich es schon verwunderlich, dass die beiden Händler soweit auseinander liegen.
    Ob das bei deinem nächsten Autokauf auch so ist, ist die Frage. Eventuell ist dein eiegntlicher Händler dann wieder günstiger.
    Da hilft nur vergleichen und Angebote einholen!


    Grüße


    Alex

  • Also die Bremsflüssigkeit kostet (alle Angaben ohne MwSt.) 9,23EUR. Der Service des Wechselns hat mit Arbeitslohn 68,43EUR gekostet.


    Der gute Mathematiker staunt jetzt. Die Summe aus knapp 60EUR setzt sich aus 14,80EUR für Service Standartumfang (kurzer Fahrzeugcheck) und 44,40EUR Service Bremsflüssigkeit zusammen.


    Göran

  • Also laut eines Arbeitskollegen,ist der Hauptanteil der Kosten das Material.Alleine das Oel kostet bei BMW rund 10 € mehr pro Liter und 6,5 L müssen rein.
    Werde mir die Artikelnummern von den zu wechselnden Teilen geben lassen beim Freundlichen und mir die Teile bei der Firma Schallbruch besorgen und alles zu Service mitbringen.Gebe gerne dann die Preisunterschiede hier bekannt.

  • Hab das Öl für meinen E46 auch mitgebracht, 1 Liter sollte beim :) Abzocker rund 22€ kosten, hab mir dann bei ebay exakt das gleiche Öl für rund 8€ pro Liter bestellt. Ist von einem gewerblichen Anbieter der hauptsächlich Öl und andere Schmiermittel im Programm hat. Ebayname des Verkäufers kann ich gerne per PN zuschicken, bei Interesse. Hab schon 2 mal da gekauft, bestimmt nicht zum letzten mal.