CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

  • Ja, genau so ist es bei mit auch. Wenn man hu hastig ist, kratzt es manchmal...


    Ich werde berichten, was das aufgemachte CDV beim 330i bringt. Die meisten von Euch hier sind ja Diesel-Fahrer :)

  • Ich werde berichten, was das aufgemachte CDV beim 330i bringt. Die meisten von Euch hier sind ja Diesel-Fahrer :)


    Hi,


    dieses Ventil macht eine Art Verzögerung, ich würde behaupten, bei den beiden (Diesel, Benziner) gleich.
    Nach dem Ausbau des Ventils wird manchmal nicht sauber entlüftet, und man hat danach das Gefühl dass sich nichts geändert hat, immer noch eine Verzögerung drin, es ist auch schwierig an der Stelle. Man muss also aufpassen dass richtig entlüftet wird, manche machen es von unten nach oben (mit Ölpumpkanne) weil es so einfacher funktioniert.
    Ist die Luft einmal in den Geberzylinder gelangt, wird es ziemlich schwer sein sie dort rauszutreiben. Wenn hier was schief geht, muss man ein Stück fahren und dann nochmals entlüften, mit einmaligem Vorgang wird nix.


    Gruß.

  • Habe meinen E91 318D mit M47 erst 3 Wochen und kam mit der Kupplung einfach nicht klar.


    Diesen Thread gefunden, alles gelesen, Termin in meiner Werkstatt gemacht, Ventil ausbauen lassen und Kupplung vernünftig entlüften lassen.


    Tja und nun bekomme ich das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht, ist wie ein neues Auto und man kann vernünftig anfahren und fühlt sich nicht wie ein Fahrschüler, vielen Dank für diesen Thread.


    Ich kann echt nicht nachvollziehen wie die beiden Vorbesitzer 200.000km lang mit der Kupplung klar kamen.


    Gruß


    Florian


  • Ich kann echt nicht nachvollziehen wie die beiden Vorbesitzer 200.000km lang mit der Kupplung klar kamen.


    klarkommen tut keiner. aber manche ergeben sich aus unwissenheit in ihr schicksal... wie lemminge...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Gibt's 335er-Fahrer, die Probleme haben? Hatte bislang nicht das Bedürfnis, das CDV zu entfernen.

  • Ich weiß nicht, wie kann man so gute und sportliche Autos und so eine mistige Kupplung bauen? Mein E46 war katastrophal, der jetzige E91 ebenso. Ich habe das CDV zwar entfernt und das Kupplungsverhalten ist etwas besser geworden, allerdings schaffe ich es immer noch nicht ruckelfrei anzufahren. Ich würde die BMW-Kupplungsabteilung komplett entlassen. Ich fahre beruflich viele Automarken, keines der Autos hat so eine miese Kupplung wie mein Privat-BMW.

  • Ich muss das Thema mit der "Feder" nochmal aufgreifen!
    Kupplungspedal


    Ich habe n 330d N57; CDV ist raus und frisch entlüftet ist auch! Habe auch noch zusätzlich einen Kupplungswegbegrenzer verbaut! Das Kupplungsverhalten hat sich seitdem wahnsinnig verbessert! Bin jedoch immer noch nicht 100% zufrieden!
    Habe ich auch diese "Feder" verbaut??? Welche Nr. ist das nun auf dem Bild?? Nr. 5 oder Nr. 15???

  • nummer 15 hat jeder verbaut.
    den dämpfer (übertotpunktfeder) ist auf der zeichnung nicht abgebildet.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • N57: Das Entfernen des Übertotpunkt Dämpfers kann ich empfehlen. Zusammen mit Kupplungswegbegrenzer, CDV delete und Entlüften macht das eine ganz gut dosierbare Kupplung.