5W-30 von BMW oder 0W-40 von Castrol ???

• :totlachen:

Ich stimme dir da absolut zu. Hatte vorher mit 5w30 quasi kaum messbaren Ölverbrauch. Habe dann auf Castrol 0w40 umgeölt und plötzlich hatte ich einen Verbrauch von 1l auf 2000km. Man kann eben, wie so mancher hier nicht einfach pauschal behaupten, die 5w30 Öle wären Scheisse und das Edge 0w40 wäre "das" Öl. Lächerlich :totlachen: ! Scheinbar reagieren die Motoren,im besonderen der 325i da unterschiedlich drauf. Ich werde auf jeden Fall das Edge 0w40 nicht mehr verwenden :thumbdown:. Werde in Zukunft Mobil1 probieren.

Gruß Ron

Bei mir tratt genau das Gegenteil wie bei dir ein. Mit 5W30 hatte ich 1Liter auf 2000km verbraucht, danach habe ich mir das Castrol Edge Formula RS 0W40 geholt und rein getan. Mittlerweiel habe ich wieder 2000km runter und keinen einzigen Tropfen Öl verbraucht. Das Motoren unterschiedlich an Öl verbrauchen ist ja auch klar. Kommt drauf ein die dein Fahrprofil ist, wie der Motor eingefahren wurde etc. WURDE ABER AUCH IMMER BEI ALLEN THREADS GANZ DEUTLICH ERWÄHNT UNF GESAGT!!!!!!

• (Castrol Magnatec 5W30)

:spinn: Keine egute Wahl :floet: Ist mit das schlechteste was du von Castrol kaufen kannst...BAUMARKTÖL :!: :!: :!: Hier drei gute Öle die man verwenden kann:

Castrol Edge Formula RS 0w40
    Mobil 1 Vollsynthetik 0w40 (nur für Benziner, keine LL04 feigabe)
    oder ARAL Supertronic 0w40

alternativ:

Shell Helix in LL04 Qualität ist bestimmt auch nicht das schlechteste :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Ich stimme dir da absolut zu. Hatte vorher mit 5w30 quasi kaum messbaren Ölverbrauch. Habe dann auf Castrol 0w40 umgeölt und plötzlich hatte ich einen Verbrauch von 1l auf 2000km.

Das lässt nur einen schluss zu, vorher war billige Suppe drin, die den Motor verkokt hat. Das Vollsynthetiköl hat diese Ablagerungen gelöst und jetzt kommt der normale Ölverbrauch deines Fahrzeugs zum tragen, anders wäre dieses Phenomen nicht zu erklären :!:

• Hallo Herbi,

ich zweifle deine Fachkenntnis in keinster Weise an möchte aber nicht auf 0W40 umölen. Hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei wenn ich jetzt einfach auf 0W40 umöle obwohl ich keinerlei Probleme habe. Fahre sowieso keine Kurzstrecke.

Eventuell werde ich vlt auf 5W30 Castrol Edge umölen. Kann mir schon vorstellen das Magnatec vlt nicht zur "Premiumölklasse" gehört.

Aber eig tendiere ich sogar zu Shell Helix.

Werden wir mal sehen was eingefüllt wird. Vlt lass ich mich auch überraschen :)

• :!: :!: Hier drei gute Öle die man verwenden kann:

Castrol Edge Formula RS 0w40
    Mobil 1 Vollsynthetik 0w40 (nur für Benziner, keine LL04 feigabe)
    oder ARAL Supertronic 0w40

alternativ:
    Shell Helix in LL04 Qualität ist bestimmt auch nicht das schlechteste :!:

Dumme Frage: Wie sieht es aus mit dem orginoool BMW 0W40 LL04, sprich: dem hier? Besser als das Castrol oder die anderen oder schlechter? Oder kann man das gar nicht so einfach sagen? Danke!

• Dumme Frage: Wie sieht es aus mit dem orginoool BMW 0W40 LL04, sprich: dem hier? Besser als das Castrol oder die anderen oder schlechter? Oder kann man das gar nicht so einfach sagen? Danke!

da ist auch Castrol Edge drin

• da ist auch Castrol Edge drin

Das stimmt nicht, sondern Castrol SLX wenn ich mich richtig erinnere :whistling:

• ist auch egal wenn es von bmw angeboten wird wird´s ja schon okay für den motor sein

PS: SLX gibt´s doch nicht als 0w40 mit LL04?

2 Mal editiert, zuletzt von Scary ()

• ist auch egal wenn es von bmw angeboten wird wird´s ja schon okay für den motor sein

PS: SLX gibt´s doch nicht als 0w40 mit LL04?

leider nicht!! Die meisten bei BMW sagen auch nur Amen und Ja zu jedem Problem. Aussderm fällt die Wahl auf den Ölparnter nicht danach, welches Öl das beste für BMW-Motoren ist, sondern danach wär das billigste anbietet.

• Ihr fahrt doch alle BMW´s, wieso gönnt Ihr den kein Originales 0-W40 = kein Ölverbrauch !!!