325i oder doch 325d??

  • Laut Spritmonitor.de ist der Unterschied zwischen 325i und 325d im Schnitt bei über 100 Fahrzeugen bei 2,41l ;)


    Die Diskussion D oder B führt eh zu nix. Ich fahre privat und beruflich Diesel und die können ganz schön nerven. Gerade die 3l sind einfach nur laut, von Klang kann da keine Rede sein. (25d und 30d im neuen F10). Die Ruppige Leistungsentfaltung ist auch nicht immer angenehm. Nur der Verbrauch von ca. 8,5l bei nicht gerade Verbrauchsoptimierter Fahrt ist wirklich gut. Nix desto trotz würde ich bei Leistungsklassen ab 200PS definitiv zum Benziner greifen. Alleine schon dem Klang und der Laufruhe wegen. Die einfach kein Diesel hat.
    (von meinem 18d Traktor reden wir erst gar nicht *G* Aber im kleiner Motorisierten Bereich finde ich den Diesel doch angenehmer zufahren. Auch wenn er klingt wie ein Sack Nüsse)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Eigentlich können wir das Ding doch hier beenden, oder?
    Soll der Threadersteller seine Favoriten selber testen und dann für sich entscheiden, was ihm lieber ist.
    Jedem das Seine !

  • bada Du sprichst mir aus der Seele :love:

    :dito: Und das von einem Diesel-Fahrer...DANKE............wenigstens einer hat nicht die rosarote Dieslbrille auf.... :super:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ah OK die vergleichbaren Diesel spielen dann eine Liga höher...Mit schlechteren Fahrleistungen und weniger Leistung...ne ist klar....Bist du schon einmal einen 325i gefahren? Da geht sehrwohl etwas bei 3000U/Min...Und wenn die Benziner so übersetzt wären wie die Diesel sehe die Welt ganz anders aus...Stichwort Raddrehmoment ;) Wenn du einen Diesl voll ausbeschleuningst liegen auch 5000 Um/Min an....Bei Benziner sind es eben 7000....na und? Beim Diesel steht der Drehzahlmesser meist immer Senkrecht bei Beschleuningen, da kommt meiner nicht ständig hin....man muss einfach mal das nutzbare Drehzahlband sehen und dann relativieren....Nich immer sagen "oh der Diesl geht ja bei 2500U/min"...Das ist das halbe Drehzahlband und entspricht beim Benziner eben 3500 U/min....und beim 325i liegt ab 2700U/Min das volle Drehmoment an, was beim Diesel ca. 1900 U/Min entspricht ;) Und bei vergleichbaren fahrten braucht der 325d vielleicht 2 liter weniger als der 325i....bei höheren Unterhalts- und Folgekostenkosten....Und an die CO2 Lüge glaube ich nicht, dafür emmitiert eine Diesel aufgrund des höheren Fertigungsaufwandes deutlich mehr CO2... ;)

    5000 U/Min für nen Diesel find ich weng überzogen! Gut ich weiß jetzt nicht wie es beim 6 Zylinder ist, aber bei meinen 320d hab ich die Maximalleistung bei 3800 Umdrehungen und nach 4000 kommt nix mehr (glaub bei mein Bruder sein 330d Automatik wars auch bei max 4000) ... da bin ich der Meinung sollte man doch mal schalten :) und ziehen tut meiner schon bei 1800-1900, max Drehmoment bei 2100 und momentan hab ich als Ersatzfahrzeug nen 318i dastehen.. von der Beschleunigung war das schon fast weng enttäuschent, ok er hat 30 ps weniger... aber den Drehmoment des Diesel spürt man schon stark! der ging ja erst Richtig ab 3800 oder so, davor ging garnix... Sound bei 4 Zylinder Benziner? da hab ich doch lieber das lässige pfeiffen des Turbos bei meinen 320iger..


    Verbrauch 318i liegt bei 8,5-9 Liter Benzin, bei mein 320d 7-7,5 Liter bei gleicher fahrweise... also gut 1,5 Liter differenz! und dazu muss man sagen, dass der Diesel 30 ps mehr hat...


    ganz einfache Rechnung Spritverbrauch Diesel bei 7,5 Liter auf 100 km in Euro für 1,30€ auf 10000 km Fahrleistung = 7,5 x 1,30 € x 100 = 975 €
    Benziner bei 9 Liter 1,40€ 10000 km = 9 x 1,40 € x 100 = 1260 €
    Differenz = 285 €
    Versicherung ist jetzt auch kaum Differenzen verspürbar... jetzt zieht man die KfZ Steuer noch ab, wobei der Benziner dort 150 Euro günstiger liegt bei nen 2L und dann spart man sich immernoch 135 € und das bei ner großzügigen Rechnung für den Benziner!


    aber klar ist, wer sich BMW kauft, den sollte es doch auf den Spritverbrauch garnicht ankommen und wenn dann der Sound im Vordergrund steht, dann sind auf die 200 bis 300 Euro im Jahr auch geschissen ;)


    was mich noch mehr erstaunt ist, dass bei den 6Zylinder Automatik kein Turboloch spürbar ist (vielleicht wird der nächste doch nen Automatik, überleg)


    sollte echt mal nen 6 ender Beniziner fahren.. mal schauen ob der Sound wirklich so geil ist wie alles sagen!




    bist du schon mal im aktuellen diesel mitgefahren? die hören sich richtig gut an...

    und der zugegeben sehr gute klang des "i" wird hier immer etwas besser gemacht als er eigentlich ist. ;)

    stimm ich zu, so schlecht hören die Diesel nicht an :) mit nen Traktor garnicht zu vergleichen, da diese nur bis 2,4k drehen und auch ganz anders ausgelegt sind

  • so schlecht hören die Diesel nicht an

    Oh doch...man kann sich alles schönreden...Hier geht es auch nicht um den 320i vs 320d...da kann man es eher nachvollziehen, dass jemand den diesel wählt....es geht um die 6Ender ;) Da sind die Kosten schon ein wenig anders als von Dir berchnet....Und mal im ernst der Spritverbrauch interessiert mich nicht die Bohne ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Liebe Leute


    uns vereint alle die Freude an den Modellen aus München und ich freue mich das hier auch mal etwas direkter Diskutiert wird, geht halt zu wie auf der Bahn.
    Aber um das Thema zu beenden, wir können noch soviel diskutieren am Ende entscheiden die meissten über den Vertsand (km/Jahr) ob ein Diesel Sinn macht oder nicht.
    Bei den Laufleistungen wären sonst die Firmenflotten Benziner und nicht Diesel. Beim 25cabby würd ich auch nie nen Diesel reinbauen.


    Fazit aus der Diskusion: Beide Motoren sind äusserst empfehlenswert.
    Einer teurer in der Anschaffung, der andere mit mehr Verbrauch.



    Trotzdem meine Meinung: lieber nen paar extras und nen 318d als nen 325i uni und Stoffsitze :)
    sonst siehts aus wie gewollt und nicht gekonnt und alle denke man hätte ne Blende am Auspuff :whistling: