325i oder doch 325d??

  • Stimm ich dir zu! du kannst kein 2 Liter Diesel mit nen R6 Benziner vergleichen! aber wenn de mal siehst, der 320i und der 320d sind ziemlich identisch von der Leistung... aber der Diesel macht den Benziner naß, da kannste machen was de willst! spätestens ab 120 kommt der Benziner nicht mehr hinterher... die Werte kann man auch bei BMW nachlesen, da verliert der Benziner im 4 bzw 5 Gang 2 Sekunden auf den Diesel! der Drehmoment spielt halt doch eine Rolle!


    hab auch den alten V5 von VW mit seine 170 PS ohne Probleme bekommen...


    Ich hab mich auch nur für den 2 Liter Diesel entschieden, weil er einigermaßen gut geht und das mit wenig Sprit!


    ja und was Ausstattung angeht, dass ist jedem selber überlassen!

  • Huh, hier gehts ja richtig ab :D
    Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn ich mit dem Diesel aufs Jahr gerechnet "nur" ein paar hundert Euro spare, tendiere ich wohl eher zu einem Benziner, wobei dieser auch billiger bei der Anschaffung ist. Im Endeffekt würde sich das dann erst nach 2 Jahren oder mehr lohnen - bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter..vielleicht hab ich da ja schon was anderes in Aussicht. Sound ist für mich eher Nebensache, die Hauptsache ist ich spür die Power :) Obwohl ich sagen muss, die 3l Diesel haben einen richtig guten Sound! Bin neulich ein paar mal im f10 mitgefahren und muss sagen der Sound war top! Kein Ahnung, ob man den Motor mit dem des e90 vergleichen kann.
    Jedenfalls bin ich immernoch eher auf der Schiene des Benziners.


    BMW320DFahrer:


    Den 320D bin ich neulich gefahren. Wenn ICH den kaufen würde, dann nur mit Automatikgetriebe. Der dreht mir persönlich im 1. und 2. Gang viel zu schnell hoch und hört sich dann auch an als würde er gleich kotzen :S vom Fahren her wirklich ein sehr schönes Auto und auch einen recht guten Durchzug hat er. Trotzdem fehlt mir da ein bisschen was.

  • die Werte kann man auch bei BMW nachlesen, da verliert der Benziner im 4 bzw 5 Gang 2 Sekunden auf den Diesel! der Drehmoment spielt halt doch eine Rolle!

    Nur bei nichtaussagekräftigen Tests...Bei der angesprochenen Messung spielt nicht das reine Drehmoment eine Rolle, sondern in welchem Drehzahlbereich es anliegt. Wenn du meinen Post von Vorhin zum Thema Raddrehmoment gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das man den Durchzug im vierten und fünften Gang beim Diesel nicht vergleichen mit dem Benziner vergeleichen kann, da ein Diesel von der Übersetzzung kürzer gestuft ist, somit durch die passendere Übersetzung im 4.Gang beim Überholen bietet, wo man in der Regel aber beim Benziner den 3. Gang wählt...Die besseren Werte haben nicht zwingend etwas mit dem überragenden Drehmoment zu tun, sondern mit der perfekt passenden Übersetzung zum Drehmomnetverlauf des Diesels bei diesen Test (durch Turbo nach unten verschobene Drehmomentkurve). Wenn man fairerweise die Elastizitätsmessung zwischen 80-120 nicht durch den eingelegten Gang reglementieren würde, wären das bei 7PS Leistungsunterschied zwischen 320d und 320i nur ein Wimpernschlag. Ich sehe immer wieder, dass die meisten den Zusammenhang zwischen Leistung, Drehmoment, Getriebeübersetzung, Getriebabstufung und dem für die Beschleunigung wichtigen RADDREHMOMENT (Ergebnis aus Motordrehmoment und Übersetzung) nicht kennen ;) Der Diesel hat zwar ein höheres Drehmoment, aber ein deutlich niedrigeres Drehzahlband, welches eine viel längere Gesamtübersetzung benötigt und somit diesen Vorteil in Gänze aufzehrt. In der Elastizitätsmessung hat der Diesel letztlich nur durch den Turbo leichte Vorteile, da die Drehmomentkurve nach unten verschoben wird, dafür Nachteile im oberren Drehzahlbereich (Abflachung der Kurve)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Herbi du verdienst meinen Respekt :D jede Woche das gleiche Spiel und jede Woche schreibst du so einen Aufsatz weil die meisten entweder an Demenz leiden oder es einfach nicht kapieren :D

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Herbi du verdienst meinen Respekt :D jede Woche das gleiche Spiel und jede Woche schreibst du so einen Aufsatz weil die meisten entweder an Demenz leiden oder es einfach nicht kapieren :D

    DANKE.................Ich geb mein möglichstes um gegen Vorurteile und gefährliches Halbwissen vorzugehen....... ;) Aber mittlerweile verlässt mich langsam aber sicher die Motivation

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • DANKE.................Ich geb mein möglichstes um gegen Vorurteile und gefährliches Halbwissen vorzugehen....... ;) Aber mittlerweile verlässt mich langsam aber sicher die Motivation


    Du hast in vielen recht..............aber deswegen mußt du keine Vorurteile gegen den Diesel vorbringen ( LKW Feellling! )


    Mit beiden Motoren ist man mehr als ausreichend Ausgestattet.
    Wer gerne und oft schalten möchte nimmt den i - die Anderen den d.


    Das ist eine Gefühlsentscheidung - den Leistung und Kosten halten sich die Waage :thumbup:


    Schön das "Sie" gibt. :love:


    Gruß


    Jürgen

  • .aber deswegen mußt du keine Vorurteile gegen den Diesel vorbringen ( LKW Feellling! )

    Ich habe keine Vorurteile gegenüber Dieseln ;) Ich persönlich mag eifach die Leistungsentfaltung und die Laufkultur nicht...ich hab nicht gesagt das es ein LKW ist. Für Vielfahrer macht der Diesel Sinn...;) und das mit dem LKW-Feeling ist nur mein Empfinden und :meinung:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich habe keine Vorurteile gegenüber Dieseln ;) Ich persönlich mag eifach die Leistungsentfaltung und die Laufkultur nicht...ich hab nicht gesagt das es ein LKW ist. Für Vielfahrer macht der Diesel Sinn...;) und das mit dem LKW-Feeling ist nur mein Empfinden und :meinung:


    Ich habe auch keine Vorurteile gegen Benziner :| aber ich mag deren Leistungsentfaltung nicht :thumbdown:
    Ständiges hin und herschalten - Hohes Drehzahl Niveau - Das wirkt alles so angestrengt.


    Bei 15000 Km im Jahr - zähle ich bestimmt nicht zu den Vielfahren und neben "Sinn" macht der Diesel vor allem Spaß :thumbsup:


    :rolleyes: ....und das ist mein Empfinden.