325i oder doch 325d??

  • Wieso müssen die Diesel- und Benzinfahrer immer :fechten:


    Ich finde man sollte ein Diesel nur dann kaufen, wenn man langen Strecke zur Arbeit hat oder öfters Langstrecken fährt. Das heißt aber nicht, dass man dann 40000km pro Jahr fahren muss. Dann lohnt es sich schon ab 15Tkm. Nur wenn ich jeden Tag 8km zur Arbeit fahren muss und jeden zeiten Tag brötchen von Bäcker hole, dann ist es für ein Dieselmotor GIFT! Wie schon kueks sagte, das WICHTIGSTE ist Warm- und Kaltfahren!


    Ich fahr ca. 15 bis 18Tkm (meistens Langstrecken) im Jahr und ich finde es lohnt sich. Nur benutze ich mein Auto nicht jeden Tag, da ich mit der Bahn unterwegs bin. Wenn ich in Urlaub fahre und auf der Bahn mit 180 unterwegs bin bei einem Verbrauch von 8,2l da kann ich nicht meckern. Wenn jemand kurzstrecken fahren muss, ist der Benziner die besser Wahl. Jeder muss es selber wissen, was für ihn das bessere Konzept ist.
    Und wenn man sich jetz die Kosten genau betrachtet stellt sich die Frage, zahle ich weniger an der Tanke oder einmal im Jahr an Steuern und Versicherung. Wenn man jetzt davon ausgeht, was alles beim diesel kaputt gehen kann, dann darf man kein diesel kaufen. Nun man kauft sich ein Benziner, das heißt aber nicht der Motor macht mir keine Probleme. Diese Logik werde ich nie verstehen. Es gibt hier genug Leute die mit 325i Probleme haben. Man kann bei jedem Motor Pech haben.

  • Es gibt hier genug Leute die mit 325i Probleme haben.

    :?: :?: :?:


    und wieder grüßt das Murmetier...ein kleiner Prozentsatz... ;) und das eine Komforthema...naja....ich kenn die Hintergründe warum weshalb wieso...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Lieber Herbi81, hast du so schlechte Erfahrungen mit einem Diesel gemacht? Möchtest du sagen es gibt keine Probleme mit einem Benziner! Wenn es so wäre, dann würde doch kein Mensch mehr ein Diesel fahren.


    Ich verstehe deine Einstellung nicht, du bist komplett gegen den Diesel! Wieso?
    Und die Aussage "ein kleiner Prozentsatz", was möchtest du damit sagen?

  • Hasilein, Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;)


    Dazu mal im einzelnen:
    1. Hast Du den Preis ausser Acht gelassen!
    Denn der 318d kostet derzeit mit 31.350 € exakt 2.650 € mehr, als der 318i mit 28.700 €!


    2. Ich habe zwar keinen 318i, dafür aber auch einen 118i mit Automatik!
    Das Auto liegt im Schnitt bei 7,6 Liter Verbrauch- also nur ein Vorteil von 1,05 Litern ;) für den x18d ;)


    3. Die Preise sind regional vielleicht sehr unterschiedlich ;)
    Ich bin gerade eben mit dem X3 tanken gewesen... Diesel kam eben 1,209 €, Super lag bei 1,309 €...


    4. Du hast bei Deiner Inspektion einen MA-Rabatt bekommen- und dennoch ist die Inspektion 34,25 € teurer....nehmen wir also mal reale zahlen, wie sie jeder andere bezahlen muss- dann dürfte die Inspektion wahrscheinlich real mind. 300 € gekostet haben ;)


    Stelle ich nun mal Deine Rechnung mit meinen Zahlen nach, so ergibt sich folgendes:
    318d: Spritkosten: 6,55l -> 7,92 EUR/100km 41.029 km und 2.686l -> 3.249,07 EUR
    318i: Spritkosten: 7,6l -> 9,94 EUR/100km 41.029 km und 3.118l -> 4.081,72 EUR
    Laut meinem Versicherer würde ich bei meinen Prozenten für einen 318d 611 € Versicherung im Jahr bezahlen- der 318i würde mich gerade einmal 343 € kosten ;)


    Wenn ich also nun meine Zahlen in Deine Rechnung einfüge, so habe ich durch den Sprit nur noch eine Ersparnis von 832,65 €!
    Davon musst Du nun noch die Steuern (173 €), die teureren Inspektionen (300 €) und die höhere Versicherung (268 €) abziehen- und somit bleibt ein realer Vorteil für den Diesel von 91,65 € in 2 Jahren und 41.000 km übrig...
    Soll ich nun noch einmal den höheren Anschaffungspreis und den niedrigeren Verkaufspreis mit einrechnen? Dann sieht die Bilanz für den Diesel ganz düster aus ;)
    Deine Ersparnis von 1.200 € in zwei Jahren, sehe ich jedenfalls noch lange nicht ;)

  • Du nicht, aber ich!


    1. Der Kaufpreis für einen 318i DW war um 200€ unterschiedlich! Ok, die 200€ könnten wir mit reinrechnen. Würden die Bilanz aber nicht schmälern.


    2. die 7,6l sind sorry, UTOPISCH im bergigen Erzgebirge. Glaube mir, ich fahre jeden Tag alle möglichen BMW'S die 9l sind schon realstisch. Auch in Hinblick auf Spritmonitor.


    3. Äh, ja Spritpreise sind STARK Regional verschieden. Ich gugg ausm Fenster und sehe die Tanke: Diesel 1,21€ Super 1,42€ ;) Und die Spritkosten für meinen 318d sind genau dokumentiert, da habe ich mir keine Werte erdacht. ;)


    4. Ich zahle immer nur MA-Rabatt, deshalb gehe ich bei MEINER PERSÖNLICHEN Kalkulation natürlich von den Preisen aus, die ich zahle ;)


    Du rechnest auch alles pro Benziner und so schön wie es dir passt ;) Ich habe hier versucht reale! Werte aus eigenem Fahrbetrieb/Erfahrung zuziehen. Das die Rechnung nicht bei jedem so aufgeht ist auch klar. Selbst wenn es keine 1.200€ wären, sondenr nur 800€ ist dier Ersparniss einfach da.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • also,


    ich muß hier mal leider für den diesel sprechen.
    der sound vom neuen 325i ist alles, nur nicht berauschend.
    aber, er war wesentlich sparsamer, als hier geschrieben wird.


    wenn die PP anlage hinten drauf ist, dann ist der klang auf jedenfall genial, aber der DI macht einfach unterum keinen guten sound, mit serienanlage.
    die 2.5l fand ich persönlich ein bischen lahm, und kaum besser als den E46 325i


    den neuen 325d find ich super, hatte ich letzte woche als leihwagen, und da war ich gute 800km unterwegs mit einer tankfüllung, und es waren einige über 200km/h strecken dabei.
    der klang vom motor, wenn er warm ist war auch genial.


    unser alter E46 330dA hörte sich schon gut an, wenn er warm war, ebenso der E53 X5 3.0dA.


    wenn ich nen 6ender möchte, mit mächtig schug und klang, komme ich leider nicht am 335i vorbei.


    fazit, der 325i ist bestimmt kein schlechtes auto, vor allem relativ sparsam, der DI 3.0l
    aber der d verbreitet meiner meinung nach mehr souverenität, beim fahren.
    nicht beim heizen, da gibts bessere autos.


    es ist halt immer geschmacksache, was einem besser gefällt, dazu andere fragen, was sie davon halten ist eigentlich blödsinn.
    wie du hier siehst, gibts unzählige meinungen, und die kämpfen bis zum letzten tropfen für ihre überzeugung.


    fahre einfach probe und genieße und überlege.



    ich persönlich fahre auch einen benziner, aus überzeugung, und ich bin nur mit diesem auto über 30'km/jahr unterwegs.
    ich gebe das geld für die höheren spritkosten gerne aus.


    außerdem bin ich mit meinem auto relativ weit weg von diesem thema hier.


    grüße :thumbup:

  • @Olibolli
    Klasse Antwort :super:

    Dieses Fazit gab es bereits vor 4 Seiten in ähnlicher Ausführung... :D Der Fred wurde in irgendwie irsinniger Weise einfach weiter geführt und entwickelte sich eben wie immer...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Lieber Herbi81, hast du so schlechte Erfahrungen mit einem Diesel gemacht? Möchtest du sagen es gibt keine Probleme mit einem Benziner! Wenn es so wäre, dann würde doch kein Mensch mehr ein Diesel fahren.

    Sagen wir mal jein...Ich halte den Diesel wie gesagt für Vielfahrer durchaus sinnvoll, leider kann ich eben den Hype darum nicht verstehen...Die wenigsten rechnen die Folgekosten mit hinein und behaupten immer flachsig, Benziner fahren ist immer teurer..Dem ist eben wenn man genau hinschaut nicht so...Auch habe ich nicht behauptet es gibt keine Probleme mit den Benzinern, die Wahrscheinlichkeit mit Motoren Schwierigkeiten zu haben wird soweit nicht aueinander liegen. Aber im allgemeinen sind die DI-Benziner mal ausgenommen deutlich weniger komplex und somit in der Regel auch weniger anfällig ;) Wie es um die Zuverlässigkeit aussieht kann man wunderbar bei Mercedes letzter Wunder-Dieselentwicklung und den aktuellen TDI's sehen...Ein Kollege bei VW erzählt schon immer die wurden entwicklet um das Überleben der Werkstätten zu sichern, so defektanfällig sind die heute...Und das zieht sich wie ein roter Faden in den letzten Jahren, das aus dem problemlosen Langläufer anfällige Hightech-Maschinen geworden sind...Das ist einfach Fakt, auch wenn die BMW-Diesel spitze sind...Aber auch schon beim E46 gab es Turbodefekte, defekte HD-Pumpen, Motorschäden durch abgefallene Drallklappen usw...Und ich persönlich mag einfach die Leistungentfaltungund und die Geräuschkulisse nicht ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!