Kupplungsrupfen - Aktueller Stand

  • Hi zusammen,
    ich habe mir vor ca. zwei Monaten einen BMW 320d Bj. 01/2009 zugelegt. Ich bin mit dem Wagen eigentlich super zufrieden, lediglich das Kupplungsrupfen beim Einkuppeln unter Last (am Berg oder mit Anhänger) nervt mich tierisch. Ich habe alle Forenbeiträge gewälzt und bin dann auch beim :) vorstellig geworden. Nach kurzer Diagnose war klar, dass es sich um das allgemein bekannte Problem handelt und Abhilfe mit einem Software Update geschaffen werde. Der Mechaniker sagte, dass er bei BMW auf einer Schulung gewesen wäre und es sich um KW-Schwingungen handle (angeblich sogar Biegeschwingungen, keine Drehschwingungen -> kann ich mir gar nicht vorstellen). Ein Tausch der Kupplung ist von BMW nicht mehr vorgesehen, da das Problem nichts mit der Kupplung zu tun hätte. Ein gewisser Einfluss der Kupplung ist allerdings nicht zu leugnen, da das Problem vornehmlich in warmem Zustand auftritt (Reibwert niedriger).
    Das Problem ist leider immer noch vorhanden, wenn auch etwas schwächer. Ich habe schon mehrfach die Kundenbetreuung in München kontaktiert, allerdings erfolglos. Ich wurde immer an den örtlichen Händler verwiesen.


    Wie ist der Sachstand bei Euch denn so? Hat schon irgendein Händler das Problem lösen können? Wenn ja, wie?


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von schleckschling ()

  • Guten Abend,
    jaaa - mit dem Thema bist du nicht alleine. Ich habe jetzt die 2. drin und nach 5tkm gleiches Problem wie vorher.
    Allerdings wurde mir auch durch eine andere Werkstatt gesagt, dass dieses Rupfen NICHT ausschließlich auf die Kupplung zurückzuführen ist.
    Vielmehr liegt es am Antriebstrang, welcher die Vibrationen der Vierzylinder-Motoren so schön verstärkt.
    Wenn du die Kupplung austauschen lässt, hast du für 2tkm Ruhe und danach geht's wieder von vorn los.
    Irgendwo hier im Forum kursiert auch ein BMW-interner Brief, welcher für die Werkstätten gedacht ist.
    Da gibt es nur 3 Dinge, die du tun kannst:
    1. so anfahren lernen, dass das Rupfen nicht so stark auftritt
    2. der nächste BMW-Vierzylinder hat eine Automatik
    3. Sechszylinder kaufen
    Ich würde 4. empfehlen: Sechszylinder mit Automatik kaufen :D .

  • Laßt euch da ja nicht abwimmeln...
    In der aktuellen AutoBild steht ein Artikel nachdem Mercedes ne M-Klasse wandelnd mußte weil die Automatik beim runterschalten zu heftig eingekuppelt hatte.
    Begründet wurde es natürlich wie immer mit "aktuellem Stand der Technik"... :spinn:


    Jedoch sahen die Richter das nicht so, bei einem Premiumanbieter dürfe es sowas nicht geben. Und wer mit Premium wirbt muß auch Premium sein. Heißt dann im Umkehrschluß das auch Audi und BMW (die ja auch nen Premiumanspruch haben) ebenso für eure Getriebe sorgen müßen. :super:

  • Ich hab mittlerweile gelernt, so anzufahren, dass das Ruckeln nur mässig auftritt. D.h. anfahren nur mit der Kupplung und nach dem einrücken dann auf's Gas. Geht eiegtnlich ganz gut...sogar am Berg. Allerdings kommt man in Kreuzungsbereichen halt nicht zügig über die Strasse.
    Ich bin halt ein bisschen enttäuscht, da ich der Meinung war, dass die ganze Antriebseinheit bei BMW besser sei als bei der Konkurrenz. Und jetzt sowas.
    Mein Händler interessiert sich nur wenig für mein Problem, da ich den Wagen nicht bei Ihm gekauft habe, sondern von privat...mit Wandlung ist da halt auch nix...


    Naja, ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass sich das Problem auch durch konstruktive Massnahmen an Kupplung und/oder ZMS in den Griff bekommen lassen müsste...


    Gruss


    Frank

  • Tach zusammenn,


    hatte auch genau diese Kupplungsprobleme, wie ich auch schon mehrfach geschrieben hatte (Thread: Neue Kupplung) Seit der letzten (ganz andere Kupplung) neu eingebauten Kupplung ist Ruhe.


    Gruß


    Motorola :)

  • @ Motorola


    Und wieviel km hast du seitdem auf der Uhr? Weisst du, was genau verbaut wurde?

  • Was ist denn die ganz andere Kupplung? Von BMW? Von Sachs? Auf Kulanz / Gewährleistung eingebaut bekommen?

  • Wie ist der Sachstand bei Euch denn so? Hat schon irgendein Händler das Problem lösen können? Wenn ja, wie?


    BMW nimmt immer mehr Abstand die Kupplung wegen rupfens auf Kulanz zutauschen.
    Ich glaube Herbie hat mal ganz gut erklärt, dass das rupfen meist nur dann auftritt, wenn man sie "Fehlbehandelt" quasi nur über die Kupllung anfährt und kein/zuwenig Gas gibt. Da meine zweite Kupllung auch schon rupft, und ich Diesel sei dank, fast immer ohne Gas zugeben anfahre, habe ich es mal probiert und fahre immer mit ein wenig Gas an und siehe da, es rupft nix mehr.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • BMW nimmt immer mehr Abstand die Kupplung wegen rupfens auf Kulanz zutauschen.
    Ich glaube Herbie hat mal ganz gut erklärt, dass das rupfen meist nur dann auftritt, wenn man sie "Fehlbehandelt" quasi nur über die Kupllung anfährt und kein/zuwenig Gas gibt. Da meine zweite Kupllung auch schon rupft, und ich Diesel sei dank, fast immer ohne Gas zugeben anfahre, habe ich es mal probiert und fahre immer mit ein wenig Gas an und siehe da, es rupft nix mehr.


    Es ist nicht oft so. Aber manchmal wenn ich deine Zeilen lese, geht mir das Herz auf. :love: Meine Rede! Meine Kupplung rupft auch unter ganz bestimmten Umständen. Aber mit ein wenig Gas lässt es sich sehr gut leben.
    Stört mich mittlerweile gar nicht mehr. Vor allem verringert sich das Phänomen mit der Zeit bei mir zunehmend.