Ladedruckanzeige nachrüsten?

  • Könnte BMW eigentlich etwas dagegen haben, daß man selbst an die OBD-Schnittstelle etwas anschließt, so daß es sich auf Gewährleistung/Garantie/Kulanz auswirkt?

  • :) gutes Teil und interessant, wie ist das bei den 335d - mit 2 Turbos - kann man da die beiden Werte anzeigenlassen?


    Der 335d ist ja ein Bi-Turbo mit Registeraufladung, d.h. zwei verschieden große Lader in Reihe geschalten, wobei beide druckseitig die gesamte Zylinderbank versorgen. Somit sollte über OBD auch der gesamte Ladedruck angezeigt werden. (Sollte! Was wirklich ankommt, müsste mal einer probieren.)


    Könnte BMW eigentlich etwas dagegen haben, daß man selbst an die OBD-Schnittstelle etwas anschließt, so daß es sich auf Gewährleistung/Garantie/Kulanz auswirkt?


    Nee wieso sollten die? Die OBD-Schnittstelle ist gesetzlich gefordert seit Anno irgendwann und wird bei der HU benötigt.
    Über die Schnittstelle Daten auslesen ändert nichts an der Garantie. Bewußte Manipulationen hingegen schon.


    :)

  • Nee wieso sollten die? Die OBD-Schnittstelle ist gesetzlich gefordert seit Anno irgendwann und wird bei der HU benötigt.
    Über die Schnittstelle Daten auslesen ändert nichts an der Garantie. Bewußte Manipulationen hingegen schon.


    Schon, aber bei der HU macht das ja eine "Amtsperson". Speichert es das Auto, wenn etwas an die OBD-Schnittstelle angeschlossen wurde? Ich will einfach vermeiden, daß eine BMW-Werkstatt zickig wird, weil man selber "herumgespielt" hat.

  • Jeder Tester, welcher Fehlerspeicher LÖSCHT, setzt eine Registrierung. Ein alleiniges Auslesen hingegen nicht. Die OBD2 Dose gehört zu DEINEM Auto, dass heißt, du darfst diese auch Benutzen. Dein Radio darfst du auch benutzen, ohne das Gewährleistung verloren geht.


    Eine Manipulation hingegen wird auch gespeichert! In den Kern Daten, welche der "normale" Händler garnicht auslist/ auslesen kann. Nur bei Verdacht wird dann eine Intensiv Suche gemacht.


    Das zum Allgemeinem Thema OBD2


    Jetzt meine Spezielle BMW-Spezi-Frage: Bei der AU werden aber Motortemperatur (Öltemperatur) benötigt. Da der BMW (auch Diesel) Leitfaden 4 entspricht, müsste doch jetzt über die OBD2 Dose die Öltemperatur ausgelesen werden können, oder welche Werte nutzen die?
    Danke

  • Ich glaube ich habe jetzt die richtige Idee für den besten Einbauort. 8o
    Ich reiß den Aschenbecher raus und bau mir da ne passende Verkleidung aus GFK,wo die ScannGaug2 dann dahinter,in einem gut bedienbaren und ablesbarem Winkel sitzt. :thumbsup:
    Das ganze wird dann schick in Silber lackiert und fertig.Ist dann auch komplett unsichtbar rückrüstbar. :P

  • Hallo Marko,



    genaiso habe ich mein Scangauge eingebaut!
    Ich mach mal Bilder die ich dann hochlade!!