Durschnittlicher Verbrauch bei einem 320D zu viel.


  • kann ich mich nicht vorstellen, sorry...
    entweder fahrst Du wie mein Opa, oder hatt jemand Deine auto zwichen durch getank :)
    Bei mir- im sommer 6.5 und jetzt 7.7 mit "19 und 255 HA, ich fahre sehr schnell, Autobahn 160-220kmh.
    Bei AB fahrt in 1 st mache ich hochstenz 1000 km- aber dann nur 6 gang und 130 km/h



    Es hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Temperatur um die 10 Grad, Geschwindigkeit konstant 70-90 kmh im 5-6. Gang. Der Momentanverbrauch ist dabei oftmals unter 4 Liter.
    Wenn ich extrem fahren will und es die Umstände zulassen schaffe ich auch 4 Liter Durchschnitt. Habe das mal probiert von Passau nach Linz durch das Donautal. Da hatte ich einen Schnitt von 3,9 Liter. Aber wiegesagt, dabei gehts nur ums Spritsparen, und nicht ums Spaß haben. Wobei ja auch Spritsparen manchmal Spaß machen kann.

    Ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...

  • Also ich fahre durchgehend mit unter 6 Liter, allerdings viel Autobahn bei 130 und bewusst sparsam, aber nie langsam.^^


    Tja, da gibt es so ne Erfindung die nennt sich Tempomat. :D
    Aber habt schon recht, weil wenn ich richtig Gas gebe, komme ich so auf 6,5€.

  • Morgen, ich komme mit meinem 325d auf 9,5 l in der Stadt und im tiefsten Winter (-15°). Momentan liege ich bei 8,5 - 8,8 Liter auch nur Stadt.
    Rechne Dir vielleicht 1 bis 2 Mal selber aus was Deiner verbraucht (mit Volltanken und durch die gefahrenen KM dividieren) und falls es noch immer über 10l ist, dann würde ich wirklich einen BMW-Meister aufsuchen.


    Eine Theorie wäre ja, dass Dein Vorgänger den Wagen derartig geprügelt hat, dass das Steuergerät sich das quasi gemerkt, ("Langzeitgedächnis) und sich dementsprechend angepasst hat. (mehr Einspritzung...etc.) :wacko: Ja ich weiß ein bisschen komisch aber mit irgendetwas muss man arbeiten können und seit ich letztens gemerkt habe was ein Luftmassenmesser alles anrichten kann :cursing: (kleines unscheinbares Ding !) ist für mich die Theorie die einzig Plausible :|

    Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D

  • Meiner läuft aus der kalten Autobahn, mit Tempomat 170, dann nur Stadt, laut BC brauch ich 7,8 l/100 km aktuell, rechnerisch von dem was ich nachtanke verbrauch ich aber glatte 8 l/100 km, da kommt es mir doch so vor, als würden die Diesel allgemein sehr unterschiedlich verbrauchen. Ich schalte auf der AB immer von 3000upm und in der Stadt bei max. 1800 ;)

  • also ich hab damals mit meinem alten 320d ca. 9-10 Liter verbraucht :(

    Es gibt keine trockene Theorie, nur trockene Theoretiker.

  • aber nur mit nem Wohnwagen hinten dran und 4 Leutz drin :D


    sonst, dank Chip 5,6-5,9 :thumbup:

    Es gibt keine trockene Theorie, nur trockene Theoretiker.

  • Also wenn man sich mal die Mühe macht und guckt auf Spritmonitor.de, sieht man u. a., dass dort das höchste der Gefühle 8,x Liter sind und das ganze bei weit über 200 Fahrzeugen !

  • Richtig, Markus. Allerdings trifft das auch auf so ziemlich jeden anderen Hersteller zu.
    Das blöde an der Ampel stehen und die ständigen Beschleunigungs- und Energievernichtungsorgien (Bremsen) tun ihr Übriges.
    Mein C220 CDI hat mit Automatik in der Stadt im Winter locker einen Liter mehr gebraucht als der 325d jetzt. Das bei schlappen
    100PS weniger und mit nur 4 Zylindern. :whistling::D


    Wenn ich mal mit 70-80 locker dahin fahren kann ohne Bremsen o.Ä. bin ich auch mit knapp 5 Litern dabei. :thumbup:


    Aber das entspricht halt Stellenweise nicht dem tatsächlichen Fahrprofil.


    LG Stephan


    PS: was ist jetzt eigentlich, war der Herr schon beim :) ?

  • Der Verbrauch bei nem 320d sollte NIE über 8 Liter stehen, nahezu egal wie man fährt.

    So ein Quatsch....Gib mir deinen 320d und ich zeig Dir mal wie das geht :D Bei meinem fahrprofil unter der Woche mit kurzsrecken und reinem Stadtverkehr wird selbst bei deinem 320d eine 10 vorm Komma stehen :floet:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!