Ich würde mir auch nie irgendwelches Öl zusätzlich reinkippen.
Bei Motoren der Generation vor 15 Jahren würde ich das noch verstehen, aber nicht beim modernen Diesel.
Qualitätsunterschiede Tankstellen
-
-
Ich würde mir auch nie irgendwelches Öl zusätzlich reinkippen.
Bei Motoren der Generation vor 15 Jahren würde ich das noch verstehen, aber nicht beim modernen Diesel.Was ist für dich ein moderner Diesel? Direkteinspritzer? Verteilerpumpe? Pumpe-Düse? CR?
Gerade Leute von BP oder ML hätten aber gesteigertes Interesse daran zu sagen "kippt 2-Takt-Öl in eure Heizöl-Ferraris", insofern glaube ich da schon dran, dass es keinen Sinn macht. Am Öl verdienen die Jungs eigentlich mehr wie am SpritEin Dieselzusatz kann schon seine Berechtigung haben. Und wer schonmal einen sog. Cetan-Booster oder z.B. Lambda Tank Diesel in der Hand hatte, weiß das es sich von der Viskosität EXTREM zu 2-Takt-Öl unterscheidet.
Mich würde trotzdem interessieren, was im Artikel Blödsinn ist und wie du darauf kommst.
Wieso hätten die daran Interesse? Zum einen müsste ich die Suppe ja dafür bei denen kaufen, und dafür zahlen die auch noch mit dem Eingeständnis dass ihre einfach Kraftstoffe verbessert werden können. Also: nein. Das betrifft auch andere Zusätze, sinnvoll oder nicht. LM wird dir seine Produkte immer empfehlen, BP wird dir die Produkte von LM nicht empfehlen. Da kannst du auch BMW oder Fiat fragen
Viskosität ist sicher ein Aspekt, aber für einen Zusatz sicher nicht der einzige.Übrigens fahre ich die meiste Zeit Aral Standard und im Moment Ultimate, beides ohne Zusätze, nicht dass hier der Eindruck entsteht ich müsste mein Bepansche rechtfertigen
Zu dem Artikel komme ich noch.
-
Ich denke als modernen Diesel kann man alle CR und PD Diesel mit hohen Systemdrücken bezeichnen, auch wenn es CR und PD Diesel jetzt schon 20 Jahre gibt.
-
Also ich bin bisher ausschließlich Super+ von unterschiedlichen Tankstellen gefahren, die letzten 3.000 km jedoch fast ausschließlich Autobahn mit Ultimate 102. Dabei den Großteil der Strecke nach Vorschrift im Bereich 89 -139 km/h (GPS), was so ca. 80 % aus machte. Die anderen 20% teilweise mit über 100 km am Stück (inkl. kurzer Unterbrechungen) im Bereich von 240-280 km/h (GPS). Wenn es sich angeboten hat, natürlich auch alle Gänge durch beschleunigt. Entspricht meinem üblichen Fahrprofil auf der Autobahn bei Langstrecke. Abwechslungsreich, sodass ich mit einer Tankfüllung zumindest 500 km schaffe.
Jedoch war die letzten 3.000 km der Vollgasanteil um einiges größer. Dennoch hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 10,9 Litern. Der Bordcomputer hat zudem 0,5 Liter mehr angegeben (11,4), obwohl das bisher eher andersherum war. Ich habe fast immer an der gleichen Tankstelle getankt und habe gefühlt einen Liter weniger Verbrauch und eine höhere Leistung. Nach einer Bergabpassage hält der Wagen auch auf der Ebenen 265-270 km/h (davor eher 260-265). Der Verbrauch bei konstant 130 km/h ist auch von 8,0 auf 7,5 Liter zurück gegangen.
Verbrauch nachfolgend sehr ungenau, da nur über wenige Kilometer gemessen aber bei konstanter Fahrt:
bei 200 km/h mit Tempomat: ca. 15 Liter
bei Vollgas mit ca. 260 km/h: ca. 26 LiterEs ist natürlich alles subjektiv, aber ich merke einen deutlichen Unterschied. Ich bleibe beim Ultimate 102 ...
-
Ich möchte mal meine Erfahrung mit Aral Ultimate teilen, bin sehr erstaunt mit super Benzin lag mein Verbrauch immer bei 7,8L im Durchschnitt mit Aral Ultimate 102 bin ich tatsächlich auf 6,7L gekommen ca. nach einer Tankfüllung ging der Verbrauch runter.
Ich wollte das immer nicht glauben jetzt habe ich es schwarz auf weiß, mehr Leistung konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen vielleicht kommt das mit der Zeit... -
bin sehr erstaunt mit super Benzin lag mein Verbrauch immer bei 7,8L im Durchschnitt mit Aral Ultimate 102 bin ich tatsächlich auf 6,7L gekommen ca. nach einer Tankfüllung ging der Verbrauch runter.
HUUUIIIII ... sag mal wie fährst du den dein 25ger das der so sparsam is ???
Bestimmt streichelst du dein Gaspedal nur im Normalbetrieb
Mein 35ger fährt im derittelmix selten unter 11,5 .... Nach Italien Tempomat 130 nicht unter 9,5
-
mit super Benzin lag mein Verbrauch immer bei 7,8L im Durchschnitt mit Aral Ultimate 102 bin ich tatsächlich auf 6,7L gekommen ca. nach einer Tankfüllung ging der Verbrauch runter.
Das ist echt ne Hausnummer. Wenn man bei Spritmonitor nach e9x mit dem N53 25i mit Schaltgetriebe sucht
erhält man im Durchschnitt 9,39l/100km auf 167 Fahrzeuge gerechnet. Mit Automatik 10,2L.Die absoluten Spitzenreiter (Wenigverbraucher) liegen bis auf eine seltsame Ausnahme alle deutlich über deinem erzielten Verbrauchswert. Selbst die 7,8L erreichen wohl nur ne niedrige 1-stellige Prozentzahl.
Wie ist dein Fahrprofil? Autobahn mit max 120km/h?
mehr Leistung konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen vielleicht kommt das mit der Zeit...
Lassen wir mal die Kirche im Dorf...mehr Leistung wird bei diesen Verbrauchswerten auch nicht feststellbar sein.
-
Ich fahre eigentlich immer ruhig gelegentlich auch mal vollgas und absolut keine Kurzstrecke nur schön Wetter, oder stimmt die Anzeige nicht?
-
Naja zumindest für eine Tankfüllung mal mit der Quitting gegenzurechnen wäre sicher sinnvoll, bevor du hier die Spritsparkrone aufgesetzt bekommst
-
Naja zumindest für eine Tankfüllung mal mit der Quitting gegenzurechnen wäre sicher sinnvoll, bevor du hier die Spritsparkrone aufgesetzt bekommst