Verbrauch beim 325i = 12,8l => zu hoch!?

  • Hallo zusammen,


    einige von euch haben ja schon mitbekommen, dass ich mir nach meinem gechipten Golf 5 GTI einen 325i aus 2007 gekauft habe.
    So, nun zu meinem Problem:
    Ich verbrauche gegenwärtig ca. 12 bis 12,8 Liter auf 100 km. Und das auch bei eingeschaltetem Tempomat bei 140 oder 150 auf der Bahn. Ich empfinde das als deutlich zu viel für den 325i.
    Auch BMW sagt, dass das zu viel sei. Leider wurde bei dem heutigen Check nichts gefunden. Der BMW-MA meinte, ich solle das Auto mal ordentlich auf der Bahn freifahren. Er denkt, dass der Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren sei und der Motor nun eben zu sei. Ich bezweifel allerdings die Wirkung dieser Maßnahme. Was sagt ihr dazu?


    Weitere Symptome:
    - teilweise unruhiger Leerlauf
    - manchmal hab ich das Gefühl, dass er leicht stottert (kann aber auch Einbildung sein)
    - für 218 PS finde ich den Wagen zu langsam



    Hoffe ihr habt Ideen!?


    Viele Grüße
    Benni

  • Freiblasen ist nie verkehrt.
    Ist dieses Stottern unter 2.000 U/min bzw ín diesem Bereich?
    Unruhiger Leerlauf kann die Nockenwellensteuerung sein, war es zumindest bei mir (in Zusammhang mit anderen Problemen).


    Welchen 25i hast du denn? Den neuen mit der 3 Liter Maschine oder der alte mit den 2,5l Hubraum?


    Achja zum Thema "zu langsam". Die Leistung merkste natürlich nicht, wenn du ihn nicht drehst. Ab 4.000 U/min spielt die Musik und dann kommts zwangsläufig zu einem höheren Verbrauch.


    Je nach Fahrprofil gehen die 12,xx Liter schon in Ordnung

  • 1. Die 12,8 Liter klingen wirklich hoch
    2. Ist der Verbrauch gelitert oder gem. BC? Der BC könnte auch schwindeln ;)
    3. Wenn es die NW-Steuerung wäre, müsste dann die OBD nichts ausgeben?
    4. Welchen Sprit tankst Du? Wenn E10 drin :wall: dann könnten die 12,8 und das Stottern erklärt sein :D


    Nur so ein paar Ansätze ....

  • Bin zurzeit mit 13,2 Liter unterwegs. Sonntag warens 14,1..
    Ansonsten halt so um die 11,5 wenn man normal fährt.
    Aber auf der Bahn oder Landstraße bekommst ihn auf 9 bis 10 Liter.


  • 3. Wenn es die NW-Steuerung wäre, müsste dann die OBD nichts ausgeben?


    Nee, es wird nur was angezeigt wenn ne Fehlermeldung vorliegt ;)

  • Ich hab leider den alten, also die 2,5l-Maschine.


    Ja, dass Stottern tritt irgendwo um die 2000min^-1 auf.


    Das die Leistung erst ab ca. 4000min^-1 bereitgestellt wird ist mir ja klar. Trotzdem fühlt es sich nicht so an. Mein GTI mit Serienleistung (200PS) war ja deutlich schneller.


    Und wie schon geschrieben, der Verbrauch ändert sich auch bei Tempomat mit 140 nicht. Ich finde das ist zu viel.


    Edit:


    E10, ja genau, guter Witz ;)

  • Ich hab leider den alten, also die 2,5l-Maschine.


    Mein GTI mit Serienleistung (200PS) war ja deutlich schneller.



    Der GTI hat auch nen Turbo, da ist klar, dass der untenraus besser geht.

  • Ja, dass Stottern tritt irgendwo um die 2000min^-1 auf.


    Ok, das ist leider normal!


    Zum Thema GTI...der fühlt sich nach mehr an, hat er aber nicht. Turbo ist halt was ganz anderes. Ich dachte auch anfangs, dass meiner total untermotorisiert ist (hatte vorher nen 150PS turbo), aber mittlerweile merkt man die Leistung dann doch schon. Spätestens wenn auf der Autobahn die anderen Autos im Rückspiegel sehr schnell sehr klein werden :D

  • von 0-100 zieht der GTI mit danach net mehr :P


    Edit: Ich bin schon en zügiger Fahrer, Reize den Mtor sehr oft VOLL aus und hatte anfangs auch nen Verbrauch von 13,1 l. Da ich im Winter immer sehr vorsichtig fahre ist der Verbrauch auf 11,5 gesunken.

  • Freibrennen, Nockenwellensensoren oder eben auch Vanosmagnetventile...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!