Wasserpumpe defekt?

  • Läuft wieder!


    Ausbau war schwerer als der Einbau. Ich hoffe das ich das nicht nochmal machen muss, mit Auffahrrampen ist das keine schöne Sache... 8|

  • Wochenende passiert...bei normalen 130kmh....auf der Autobahn! ohne ihn zu Treten oder Vollgas :( gelbe Lampe und paar Sekunden danach roten Wasserstands Lampe....bin nur mit 70kmh...weiter gefahren und er ging wieder auf gelb .dann Berg auf wieder auf rot dann wieder gelb und dann sogar mal weg....!Heizung war auch ausgefallen und Wasser hat auch gefehlt......hab nach 15min.abkühlen destilliertes Wasser drauf gekippt!....um mindestens zuhause anzukommen....was mir geling!heute checken und auslesen lassen .......ja Wasserpumpe hat Zuwenig Umdrehungen oder so was und lüfter läuft sofort an obwohl der Motor vom stehn kalt ist....bj.2005 .....bei BMW 575euro+35euro befüllen und entlüften.....also....auf keinen fall....das ist zu teuer.....such mir was anderes! freie Werkstatt oder so....also ihr seit nicht allein mit euern Problem....! Radlager beiderseits hat ich bei 83.000km wechseln lassen 125euro pro Seite.....und jetzt bei 93482km Wasserpumpe....find ich schon krass...etwas enttäuscht...aber naja.....wird schon! BMW Freak halt :)

  • Mich hat es auch erwischt.
    Gestern gelbe Warnleuchte und kurz danach die rote angegangen. Kühlflüssigkeitsbehälter leer und Heizung funktioniert nicht. WaPu oder Thermostat? Gehe mal eher von der WaPu aus, da der Fehler 2E81 elektrische Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung / Kühlerjalousie / PT-CAN Kommunikationsfehler anzeigt.
    Was meint ihr? Erstmal Kühlflüssigkeit auffüllen und probieren ob es läuft oder kann ich mir gleich die WaPu bestellen?

  • Habe die Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Temperatur immer noch zu hoch, steigt also bis in den gelben Warnbereich von 120 Grad. Gehe mal davon aus das es die WaPu ist. Mich irretiert aber immer noch das in der Fehlermeldung die Kühlerjalousie steht!? Jemand Tipps oder Hinweise? :?:

  • Morgen wird die WaPu und das Thermostat getauscht. Vorher will ich natürlich die WaPu testen. Habe lange gesucht und nichts gefunden: Wieviel Volt benötigt die WaPu? Läuft sie konstant oder mit unterschiedlichen Drezahlen, also je nach benötigter Fördermenge? oder wird die benötigte Fördermenge anders reguliert?

  • Gesterm hatte ich auch ein Problem. Ich war unterwegs zum Weihnachtsessen,dann merkte ich,dass keine warme Luft aus der Heizung kam.
    Anschließend konnte ich kein vollgas geben, bzw. hat das Gas kaum angenommen und der Lüfter vorne arbeitete Extrem.


    Hab dann gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und rauskam:


    Bmw 2e82 elektr. Külmittelpumpe herunterfahren / Kühlerjalousie / PT-can Kommunikationsfehler


    Bmw 2e81 elektr. Külmittelpumpe Drezahlabweichung /PT can Kommunikationsfehler/ Kühlerjalousie


    Wird wohl auch die Wasserpumpe sein?


    D.h. Neue Wasserpumpe, Thermostat sowie Kühlflüssigkeit brauch ich jetzt?

  • Hallo e90 Fahrer,


    ich war gestern auf der Autobahn unterwegs (100km Strecke zw. 140-160kmh) und plötzlich kam auch bei mir die gelbe Warnleuchte, ca. Am 1000m Schild der Ausfahrt. Kurz darauf die rote Warnleuchte. Habedaraufhindas Auto direkt auf dem Parkplatz an der Ausfahrt ausgemacht. Er lief auch im Notprogramm, was ja grundsätzlich gut. Ist, oder?


    Der Lüfter lief noch nach, da ich die Zündung angemacht habe. Ich vermute, dass die Wapu ihren Dient quittiert hat. Was mir aufgefallen ist: am Ausgleichbehälter ist Kühlwasser ausgetreten und beim Verladen auf den Hänger habe ich Kühlwasser in der Felge und am Unterbodenschutz entdeckt. Kann das durch den Überdruck am Deckel austreten? Habe ca 800ml nachgekippt.
    Als ich auf dem Parkplatz ca. 10min gewartet habe bin ich ca. 1km gefahren, bis die gelbe Lampe wieder anging. Habe das Auto dann abgestellt und eben mit dem Hänger geholt.
    Meine Frage an euch ist, ob das austretende Kühlwasser normal ist bei einem Wapu-Defekt. Eben beim Aufladen auf den Hänger lief er wie ne 1 ohne irgendwelche Warnleuchten.


    Das Laufen im Notlaufprogramm schützt doch dann den Motor vor dem Hitzetot oder? Klar, wenn man noch 30km weiterfährt natürlich nicht.
    Werden morgen mal den Fehler auslesen lassen und mal sehen was abgelegt ist.


    Auto ist übrigends ein N52B30 aus 2006 mit 148.000 km.


    Würde michüber Antworten freuen.


    Viele Grüße,
    Tim

  • Hallo, meiner hatte die gleichen Symptome. Bei mir ist Kühlwasser erst ausgetreten als ich den Deckel geöffnet hab. Kann aber auch daran liegen das meine Wapu sich bei ca. 80km/h verabschiedet hat.