Wasserpumpe defekt?

  • Hallo,


    es ist korrekt, dass verschiedenen Kühlmitteltemperaturniveaus gefahren werden. Diese werden aber nicht durch die Pumpe und verminderte Förderleistungs gestellt, sondern durch den elektrischen Thermostat geregelt. Dessen Öffnungstemperatur kann entsprechend vom Steuergerät mittels einer elektrischen Heizung eingestellt und somit betriebspunktspezifisch geregelt werden.


    Ich sehe es ähnlich wie Herbi, die Chiptunerei kann durchaus mit dem Ableben der Pumpe zusammenhängen. Bei gesteigerter Leistug entsteht mehr Abwärme, daher muss die Pumpe öfter mit höheren Lasten laufen, was sich natürlich auf die Lebensdauer auswirkt.


    Daher, wie immer, der Aufruf, lasst eure Fimnger von der absolut sinnfreien Chiptunerei. Die Motorenentwickler haben die Leistung nicht umsonst so festgelegt, wie sie nun mal ist, auch die ganze Peripherie wie Kühler, Kühlmittelkreislauf etc sind darauf ausgelegt. Daher wundert euch nicht, wenn euch die Kisten durch die Chiptunerei abrauchen und gebt vor allem nicht BMW die Schuld. Die ,üsst ihr bei euch selbst suchen.

  • FHeller330i:


    ich habe niemals BMW die Schuld gegeben sondern habe mich als erstes gefragt ob es durch die Leistungssteigerung oder der offenen luftfilter kommt. Wie gesagt ich habe die Leistungssteigerung von Terry Burger drin und bin damit Top zufrieden und habe davon auch noch nichts negatives gehört oder gesehen.

  • @ Murat:


    Passt schon, das war nicht gegen dich gerichtet, aber ich mache jede Wette, dass es nicht lange gedauert hätte, bis der erste wieder gerufen hätte, dass minderwertige Teile etc verbaut würden.


    Trotz allem stehe ich Chiptuning mehr als kritisch gegenüber, und glaub mir,m ich weiß, wovon ich rede.

  • Hatte das gleiche Problem...


    Langsam aus der City gefahren, erst gelbe Motorleuchte und dann kam die rote Lampe. Sofort rechts ran und auf den Abschleppdienst gewartet. Dann ab zu BMW.
    Fehler war die defekte Kühlmittelpumpe.


    Hat alles super geklappt. Der Wagen war am nächsten Tag wieder fertig und wurde sogar gewaschen :D
    Habe nichts dafür bezahlen müssen.


    Hab den Wagen erst knapp einen Monat vom BMW-Händler gekauft und zum Glück noch Gewährleistung (vor der Beweislastumkehr) + 2 Jahre EuroPlus.

  • Oh man =/ Ursprünglich wollte ich am Montag meinen PP-Topf bestellen -.- Letzten Samstag wurde mir aber ein Strich durch die Rechnung gemacht....Motor überhitzt. Heute die Diagnose: Wasserpumpe defekt. Kabel sind i.O. - zumindest wird sie normal angesteuert. Ist also wirklich kaputt :( Somit steck ich jetzt erstmal 405€ PLUS Arbeitsstunden in die Pumpe - statt in den Auspuff. Ich reg mich soooooo auf - grml. Teil wurde direkt in der Niederlassung bestellt - Fehlerdiagnose und Einbau übernimmt wie immer die "Freie" meines Vertrauens.


    Doch noch'n paar Wochen Normalo-Sound an meinem 30i *schnief*

  • So ein Mist :( Na dann drücke ich Dir mal die Daumen das alles klappt ! Will mir auch noch den PP-Topf bestellen und weiß genau, wie Du dich nun ärgerst. Habe den auch schon live gehört.

  • Niemand Ahnung wo die Pumpe sitzt?? ?(


    Heute morge zur Arbeit gefahren,ca.3km weiter an der Tankstelle gemerkt dass es nach Kühlmittel stinkt.Dachte dass es aber nicht von meinem Auto kommt.Ale ich nach 13km in der Firma angekommen bin ,war es doch meine Auto dass so stinkt.Ca 0,5L Wasser nachfüllen müssen....Nach der Heimfahrt plötzlich kein Gestank und kein Kühlmittelverlust mehr :wacko::wacko: Ich blicks nicht ?(