Hallo,
es ist korrekt, dass verschiedenen Kühlmitteltemperaturniveaus gefahren werden. Diese werden aber nicht durch die Pumpe und verminderte Förderleistungs gestellt, sondern durch den elektrischen Thermostat geregelt. Dessen Öffnungstemperatur kann entsprechend vom Steuergerät mittels einer elektrischen Heizung eingestellt und somit betriebspunktspezifisch geregelt werden.
Ich sehe es ähnlich wie Herbi, die Chiptunerei kann durchaus mit dem Ableben der Pumpe zusammenhängen. Bei gesteigerter Leistug entsteht mehr Abwärme, daher muss die Pumpe öfter mit höheren Lasten laufen, was sich natürlich auf die Lebensdauer auswirkt.
Daher, wie immer, der Aufruf, lasst eure Fimnger von der absolut sinnfreien Chiptunerei. Die Motorenentwickler haben die Leistung nicht umsonst so festgelegt, wie sie nun mal ist, auch die ganze Peripherie wie Kühler, Kühlmittelkreislauf etc sind darauf ausgelegt. Daher wundert euch nicht, wenn euch die Kisten durch die Chiptunerei abrauchen und gebt vor allem nicht BMW die Schuld. Die ,üsst ihr bei euch selbst suchen.