E91 M57TÜ2 (hatte ich einen der ersten 330d)
Karosse:
Panoramadach knarzt -bekanntes Problem - gelost
Türgriffe haken - bekanntes Problem der Erstserie - gelöst
Motor:
KGE gewechselt - auf Kulanz
E93 N53
Motor:
11 Injektoren - von 2008-2011 mehrere Rückrufe
HDP - bekannt (war beim Vorbesitzer)
Zündspulen - bekannt und gewechselt
NOx-Sensoren - bekannt
VANOS- Ein und Auslassventile
Ölverbrauch (mit 10W60 nur noch 1l/2000km)
Karosse:
Klappergerausche A-Säule - fehlendes Gummi von Kotflügelaufhangung (PuMA-Maßnahme)
Seilzug durchgescheuert - bekannt und ersetzt
Dichtung undicht - bekannt und erneuert
Interieur:
Softlackfehler - bekannt
E92 N57OL
Motor:
Ölwanne undicht - Garantie
Karosse:
Windgeräusche - bekanntes Problem (Konstruktion)
Interieur:
Dakota nutzt sich ab
Was wichtig ist:
Bis MJ 09 gab es noch Restwärmetaste, die wurde dann wegrationalisiert
Ebenso eine Frechheit: Leder ausgewiesen, Wählhebelgriff (Serie) ist aber Kunstleder
Die Qualität von Dakota hat von 2005 bis 2010 in Auslieferung deutlich nachgelassen.
Man kann das sehr schön am Individualleder Merino sehen:
Was 2008 noch Merino war, fühlte sich 2011 wie Dakota an
Das Leder der M-Lenkräder wär 2010/2011 auch schlechter als 2007/2008