335i - diverse Problemchen rund um den Antrieb vor und nach dem Chippen - 10.8.11 - Chiptuning ENTFERNT

• .....dann lass den 335er lieber stehen und fahre mit dem e39 rum, bevor noch wirklich i-was am Auto die Grätsche macht und Du auf dem Schaden sitzt.... seriös klingt das für mich ehrlich gesagt nicht mehr und ich würde das Risiko garantiert nicht menr auf mich nehmen !! ?(

Der oppa mit Hut hatte was Gutes beigetragen. Er sagte, das er durchaus verstehe, wenn man selbst den leistungsstarken 335i noch pimpen will.. was ich aber nicht ebenfalls nicht verstehe, wie Du an so einen Dilletanten geraten konntest und scheibar so schlecht informiert warst..... dieses Forum ist doch sehr hilfsbereit und es wäre cleverer gewesen, VOR der Aktion Meinungen - ob sie einem nun gefallen oder nicht !! - einzuholen, denn auch jetzt bist Du durch die Posts einiger User doch schon schlauer in der Materie als vorher, oder ?????

Wir reden immer noch von einem Auto im Werte von ca 28k und nicht von Peanuts !!!!!! Falls der worst Case einsetzt und die Kiste verreckt bzw. Schaden genommen hat, dann würde wohl fast jeder hier ein monetäres Problem bekommen....

Mir tut das tolle Auto leid, auch wenn es "nur" ein Stück Blech ist..... ;(

• oder sprich mit deiner bmw werkstatt. Die spielen dir auch kostenlos den neusten orginal software stand rauf.

Darf man fragen wieviel du für deine software bezahlt hast?

• im dezember bin ich einen 335i probegefahren, hab mich dann darüber informiert und bin auf viele viele positive berichte auch in sachen tuning des 335i gestoßen. die youtube videos taten dann ihr übriges, und ich MUSSTE das ding haben. Die Wahl des Tuners war wie bereits erwähnt durch die äußerst positive Mundpropaganda hier beeinflusst. Vom Ablauf des Tunings an sich war ich aber vom ersten Moment weg enttäuscht. Er hat zwar schon viele 335i gemacht laut eigener Aussage, das dabei die Benzinpumpe zum Problem werden könnte, wurde davor allerdings mit keiner Silbe erwähnt. Hinterher hieß es nur „jaja, das ist ein typisches Problem nach dem Tuning“…

Super Service eben.

• oder sprich mit deiner bmw werkstatt. Die spielen dir auch kostenlos den neusten orginal software stand rauf.

Darf man fragen wieviel du für deine software bezahlt hast?

Das ist so nicht richtig!

BMW spielt nicht mehr einfach mal eben so eine neue SW auf, wenn nicht ein triftiger Grund vorliegt.
    Das machen die nur noch bei Problemen, die durch ein Software-Update eine Verbesserung versprechen- und dann auch nur für die "problembehaftete" Komponente... ;)
    Die Zeiten von kompletten Updates mal eben so sind leider vorbei...

Zudem macht das heute keine Werkstatt mehr selber...
    Das Auto kommt per OBD an die Steckdose und dann wird von München aus die SW aufgespielt...
    Erkennen die keinen Grund dafür, wird das genaze einfach sein gelassen...

Desweiteren ergibt sich daraus ein weiteres Problem:
    BMW würde sofort erkennen, dass da etwas an der SW geändert wurde und somit steht das Fahrzeug auf dem Index...
    Sollte irgendwann mal irgendetwas damit passieren, dann wird man immer sagen: "Der hatte ja mal ein Tuning, kein Wunder!"
    Das würde er allerdings auch bei jedem Werkstattaufenthalt, denn es werden immer und grundsätzlich alle Daten des Fahrzeuges ausgelesen und gespeichert... ;)

Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass BMW dort nicht so einfach- auch gegen Bezahlung- eine neue Software aufspielt, wenn dort keine Original-SW drauf ist.
    Gerne wird dann erzählt, dass sie das nicht aufgespielt bekommen, weil der Tuner dort irgendwelche Parameter in den Zugangsdaten verstellt hat. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Aber so wirst Du meist zu dem tuner zurückgeschickt oder man rät Dir, ein neues Steuergerät verbauen zu lassen...

• im dezember bin ich einen 335i probegefahren, hab mich dann darüber informiert und bin auf viele viele positive berichte auch in sachen tuning des 335i gestoßen. die youtube videos taten dann ihr übriges, und ich MUSSTE das ding haben. Die Wahl des Tuners war wie bereits erwähnt durch die äußerst positive Mundpropaganda hier beeinflusst. Vom Ablauf des Tunings an sich war ich aber vom ersten Moment weg enttäuscht. Er hat zwar schon viele 335i gemacht laut eigener Aussage, das dabei die Benzinpumpe zum Problem werden könnte, wurde davor allerdings mit keiner Silbe erwähnt. Hinterher hieß es nur „jaja, das ist ein typisches Problem nach dem Tuning“…

Super Service eben.

Auch auf die Gefahr hin, gleich wieder geschlachtet zu werden:
    Aber Du bist ja kein Einzelfall ;)

Es gibt einige, die hier das (einfache) Tuning vom 335i hervorheben und Geschichten von irgendwelchen Fabelwerten posten...
    Wenn man denen so zuhört, dann reicht es einmal den Stecker vom Laptop an die OBD zu halten und die Kiste hat standfeste und problemlose 30% mehr Leistung.

Was viele aber nicht erzählen sind die ganzen Umstände ;)
    Da wird schon so mancher Elektronik-Fehler übergangen, weil er ja nur einmal die Woche auftritt...ansonsten ist ja alles perfekt ;)
    Auch werden spätere Schäden verschwiegen, weil es zum einen peinlich wäre zu zugeben, dass man einen Bock geschossen hat- zum anderen weil es ja auch um rechtliche Dinge geht, wie Kulanzlösungen ;)
    So werden manche Schäden bewusst verschwiegen, weil man mit Tuner und Hersteller eine relativ Kulante Lösung gefunden hat ;)

Wie schon mehrfach erwähnt:
    Du hast nun leider die A****karte gezogen und musst nun sehen wo Du bleibst ;)
    Prinzipiell würde ich weiter versuchen den tuner zu erreichen- oder auch mal einfach vorbei fahren! Der soll Dir dann die Seriensoftware wieder aufspielen und dann schaust Du mal weiter...
    Ist dann alles OK, solltest Du Dich an einen namhaften und langjährigen Tuner wenden...aber keinesfalls an solche Pixel-Stuben aus der Mundpropaganda , die es erst seit dem 335i gibt ;)
    Ist nicht alles mit der Serien-SW in Ordnung, dann könnte das unter Umständen schon ein teurer Spass werden... :thumbdown:

• wir reden von einem 3.0L R6 BiTurbo aus dem modelljahr 2007. ;)

Und mein Vergleich war ein prozentual zu einem gleich erstarkter Focus RS, also auch keine alte Mühle :whistling: Und der hatte Hardwaremods ohne Ende. Du versuchst es einfach mal so! Auch bei dem Focus hat tim keine Vollgasfestigkeit prophezeit ;) Nach 2-3 runden mindestens zwei Piano...Und das bei Runden-Zeiten um eine Minute :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Super Service eben.

Das ist eben das große Problem beim Thema Tuning in Foren, Du wirst immer nur massenhaft positive Berichte lesen, da scheinbar kaum einer gerne zugibt, dass sein Auto nicht ganz so toll ist, wie er Anfangs gerne erzählt hat. Schlimmer finde ich aber noch, dass gerade in Internetforen ziemlich häufig über die wenigen renomierten und namhaften Tuner hergezogen wird, ala Apotheke, viel zu teuer, schreibt die Software eh nicht selbst, läßt sich nur seinen Namen gutbezahlen. etc. und dann erfolgt der Hinweis, dass es da jemanden gäbe, der es viel besser könne, die Software selbst schreibe und Dir alles macht was Du willst für weniger als ein Drittel(die Hälfte). und so gehen die Leute dann in Scharen dahin und lassen sich ihre Autos verhunzen.

Ein guter Tuner schaut sich das Auto vorher an bevor er etwas ändert, klärt über Risiken auf und lehnt im Extremfall ein Tuning eines Gerbrauchtfahrzeuges auch ab, wenn er befürchtet, dass das Auto das Tuning nicht mehr verträgt. Und im Idealfall ist ein Prüfstandlauf vorher und hinterher gleich im Preis mit drin. Auch sind Tuner mit eigener Werkstatt und ner Spezialisierung auf eine Marke immer dem Chipper mit Laptop vorzuziehen.

Und es soll bloß keiner erzählen, Prüfstand etc. sei beim Tuning nicht wichtig/überflüssig, da eh der tolle Chipper alles auf seinen Laptop simulieren würde. Sorry, aber leider totaler BS !!!

M3-Dreamer

• @ kueks

das wusste ich nicht das das jetzt anders ist. bei mir war das vor ca. 10 monaten. Da hatte ich mal bei meinem freundlichen nachgefragt ob die eine leistungssteigerung sehen können. Und sie meinten nein das könnten sie nicht. Nur evtl bmw in münchen.
    Und bei dem update sind sie auch von sich aus auf mich zu gekommen und meinten zu mir, bei mir wäre eine alte software drauf. Wenn ich will machen sie nen komplettupdate. Kostet nix, dauert nur so um die 6 stunden.
    Fand das damals auch ziemlich gut, bis ich gemerkt habe das dann meine leistungssteigerung futsch war! :)
    aber warum verschlechtert bmw dort sein service???

Naja aber fragen kostet ja nix. Ich würd trotzdem stranger empfehlen zu seinem bmw händler zu gehen. Zu dem tuner würd ich auch nicht mehr gehen und dem mein auto ein zweites mal überlassen. Wer weiss ob er da wirklich die orginal software dann raufspielt. Geht ja schliesslich um sein geld was stranger dann evtl zurückfordern könnte!

• @ kueks

das wusste ich nicht das das jetzt anders ist. bei mir war das vor ca. 10 monaten. Da hatte ich mal bei meinem freundlichen nachgefragt ob die eine leistungssteigerung sehen können. Und sie meinten nein das könnten sie nicht. Nur evtl bmw in münchen.
    Und bei dem update sind sie auch von sich aus auf mich zu gekommen und meinten zu mir, bei mir wäre eine alte software drauf. Wenn ich will machen sie nen komplettupdate. Kostet nix, dauert nur so um die 6 stunden.

Da ja das Update aus München kommt, können die das schon ;), jedoch sehen das nur die Softwareentwickler und die gucken sich die vorhandene Software nicht an ;)

Hinterlegt ein Fahrzeug jedoch irgendwelche Drehmoment Fehler (also Überschreitung des max. zugelassenen Drehmomentes), deutet das nahezu immer auf Chiptuning hin und das erkennt jeder Meister bei BMW ;)

• okay wenns nicht die luftmenge ist dann evtl druckverlust durch die plastick DV´s?
    aber komisch ist halt dass es eigentlich nur im 5 u. 6 gang vorkommt und eben nur wenn ich ausm drehzahlkeller beschleunige