An alle Automatik - Getriebe Fahrer ! ! !

  • Schaltet Ihr bei längeren Ampel - Rot - Phasen oder wenn Ihr seht das gerade Rot wird und Ihr herran rollt in den " N - Modus " ??? 150

    1. Nein, wieso den auch dafür ist es doch ein AG (122) 81%
    2. Ja ich schalte in den " N - Modus " (28) 19%

    Hallo Schaltfaulis,


    die Leberwurst hat mal so ne Frage ?( .
    Vielleicht ist sie ja auch überflüssig aber ich möchte trotzdem wissen was Ihr so mit eurem AG anstellt.


    Hintergrund meiner Frage ist wenn man an der Ampel steht mit " D - Modus " will das Auto ständig los schieben und übt ja einen permanmenten Druck auf die Teile aus.
    Ist das gut für das AG oder ist das anwählen des " N - Modus " schädlicher.
    Man hört und spürt auch eine deutlicher Laufruhe im " N - Modus "

  • schalte in den N und trete die Bremse größtenteils. Ab und zu bleib ich aber auch im D (DS) Modus

  • Also ich bleibe eigentlich immer im D Modus, normalerweise sollte das dem Getriebe nichts ausmachen.


    ich auch .. ich glaube auch kaum, dass davon was kaputt geht. hab auch nirgends gelesen, dass man in N gehen sollte, ich denke, das würde mehr propagiert

  • Im Gegenteil, laut e39 Forum!! Dort wurden mal diverse Zitate von einem sehr fähigem Mann vom Getriebehersteller ZF (Herr Sagert) gepostet..


    Laut diesem ist das schalten in N nicht gut für die Automatik! Ich weiß leider nicht mehr genau warum, aber ich glaube es hatte irgendwas mit einer Schalteinheit zu tun die mechanisch verschleißt wenn man die Wählprogramme durchschaltet. Problem ist das es diese Mechanik einzeln wohl nicht gibt, und dementsprechend bei einem defekt im Notfall doch tatsächlich ein AT Getriebe (bzw. natürlich ein neues) eingebaut werden muss.. So in etwa war das irgendwie, daher wird davon abgeraten..


    Ich machs trotzdem ab und an, da es wesentlich komfortabler ist um an einer Ampel anzuhalten (nicht ganz so ruppig, da das Auto ohne Fahrstufe ja kein "Vorwärtsdrang" hat)

  • Also ich lass in D Modus. Ich vertrau dem Getriebe von ZF. Ich schaff selber bei ZF und weiß das die Teile was aushalten.

  • Ich bleib auch immer auf D, außer es dauert länger und ich bin zu faul solange die Bremse zu treten (geht natürlich nur wenn es eben ist), was aber eher selten vorkommt.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()