325i Start bei kaltem Motor = schwankende Drehzahl, unruhiger Motorlauf

  • Also zum Verbauch... meiner liegt selbst wenn ich nur Strecken von 10 km dauerhaft fahre unter 12l ... aktuell 10,7 ... da man bei dem wetter mehr unterwegs ist. Der 2.0T von meinem Schwager braucht auch seine 7s bis auf 100. Kollege hat nen neue 1.4T Golf6 und schon 2 Turbos hinüber...die schieben es auf die Kurzstrecken ... ha ha... was soll man denn heute sonst fahren. Probleme haben Sie alle.


    Premium ist, wenn man 200 km/h fährt und sich trotzdem noch im Auto unterhalten kann :)


    Ich hatte im ersten viertel Jahre auch Probleme...Steuerkette verstellt... und dann einen Monat später die Magnetventile, hab darauf auch die aktuellen softwarestände bekommen. Momentan alles roger. Ich sehe aber auch zu, dass ich ab und zu mal eine längere Strecke Autobahn fahre.


    gruss

  • 10,7 is schon gut ich komm immer auf 11,2! machst die KLima aus? ich hab da aber lange Zeit nur 6km anstatt 10 daran kanns liegen :D


    Also ich würde mich nicht als Schleicher und Spritsparer bezeichenen und fahre meist nur 7km Früh und Abends und habe einen Verbrauch von durchschnittlich siehe unten. Für ne 10,7 müsste ich dass Auto schon ein bisschen treten. Ich würde sagen bei normaler Fahrweise ist alles je nach Profil zwischen 9 und 11L normal.

  • Also ich würde mich nicht als Schleicher und Spritsparer bezeichenen und fahre meist nur 7km Früh und Abends und habe einen Verbrauch von durchschnittlich siehe unten. Für ne 10,7 müsste ich dass Auto schon ein bisschen treten. Ich würde sagen bei normaler Fahrweise ist alles je nach Profil zwischen 9 und 11L normal.


    jo das passt schon , kommt ja noch Streckenprofil, Bereifung, Luftdruck, Temperatur etc dazu! kann man eh nich kalkulieren...

  • Also mein Profil ist eher Tal und Bergfahrt.... außerdem sind hinten die 255er Schlappen drauf, die machen bei mir locker 0,5 l zu den Winterreifen aus. War jetzt mal hinter Dresden unterwegs, viele Alleen, da geht der Verbrauch runter. Die Klima ist dauerhaft an. Ich bin auch schon im Winterurlaub mit 8,5 l im Schnitt gefahren, wobei auf der Strecke viele 120 km/h Beschränkungen waren (Ösis ^^)


    gruss

  • Hallo,


    ich hab gestern Abend zum Feierabend das gleiche gehabt, wie es in Hagimans Video zu segen ist und heut Morgen nicht mehr so extrem. Kann es sein das das Auto einfach nicht genügen Treibstoff bekommt in diesem Moment? Also der Benzindruckregler defekt oder Kraftstoffleitungen verstopft sind?

  • Also der Benzindruckregler defekt oder Kraftstoffleitungen verstopft sind?

    Wäre eine Möglichkeit. Hast du den Kraftstofffilter schon einmal gewechselt?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Wäre eine Möglichkeit. Hast du den Kraftstofffilter schon einmal gewechselt?


    Nö, muss man doch normal eigentlich auch nicht,oder? Ich wollte erst nochmal kuken ob das zum Dauerzustand wird. Ich hab aber mal ne andere Frage: Ist es möglich die Magnetventile zu reinigen, weil wenn durch die Motor-SW ein Spülung möglich ist, sollte das doch auch von Hand gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von dichter ()

  • Ich verstehe die Probleme nicht...


    wenn der Wagen ne Woche alt ist und die Drehzahl im Leerlauf schwankt ist das ganz klar ein Mangel der bereits zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe vorlag. Dank der gesetzlichen Gewährleistungshaftung durch den Verkäufer (es sei denn dir wurde der Wagen im Kundenauftrag verkauft) hat dieser den Mangel zu beheben, oder nachzuweisen das der Mangel zur Fahrzeugübergabe nicht vorhanden war. (wird wohl schwer möglich sein)
    Ich würde mit Ihm reden und Abhilfe verlangen und Ihn darüber informieren, dass Du den Wagen gerne bei einer nahegelegen BMW Werkstatt vorbeibringen möchtest und die danach sehen. Sollte er darauf bestehen das der Wagen durch Ihn repariert wird, kläre Ihn darüber auf dass Du für die Ihn für Umstände (Fahrzeit, Spritkosten) zum Schadensersatz verpflichten wirst. Denn durch den Mangel entsteht dir ja defacto ein Schaden (Sprit-/Zeitkosten).


    Sofern das dann nicht wirkt beim BMW Service Center anrufen und beschweren. Ich würde mich nur beeilen, da es mit Sicherheit von Vorteil ist, wenn nicht viel Zeit vergeht zwischen Kauf bzw. Übergabe und Auftreten des Mangels.


    PS: Die Diskussion über die Langlebigkeit von Motoren ist schwachsinnig....die 6 Zylinder Sauger von BMW sind das beste was ich je gefahren habe. In meinem letzten 5er habe ich 230 TKM ohne irgendein Problem runtergerissen. Pannenstatistiken kann man nicht trauen, Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sind nicht represäntativ. Der Beste Qualitätsindikator sind unabhängige Kundenzufriedenheitsumfragen, da sich hier häufig auf die Reparaturhäufigkeit schließen lässt.


    Mir muss jedenfalls keiner mit diesen zwangsbeatmeten 4 Zylindern kommen. Es gibt in der letzten auto motor sport nen netten Artikel wo der 325i qp mit der Konkurrenz (alle samt Harz-4-Zylinder) verglichen wird... sieh es dochmal so...du fährst wahrscheinlich den letzten richtigen 6Zylinder...denn ab der nächsten Serie wird es keinen 325 mehr mit 6 Töpfen geben.... sch**** downsizing...sch**** öko gehabe...freu mich jetzt schon auf den Tesla :thumbdown: zudem sind die meisten Turbos, Kompressors oder fsi bei den Bezinern augenwischerei... denn oberhalb der 140 km liegen diese Verbrauchstechnisch oftmals über den Klassikern... Mein Golf (Firmenwagen) zieht sich bei 150 14l.... und es ist kein GTI

    Beautyful Masterpiece onWheels
    (Loud Pipes Save Lives)