Zitat. WANN legt man den ersten ein
und WANN den Rückwärtsgang. Aha das sind zufälligerweise die gleichen
Situationen aus dem Leerlauf zum Anfahren (einmal Rückwärts Anfangen
einmal Vorwärts).
Und EXAKT deswegen liegt der Gang da. Damit man schnell vom einen in den anderen kommt. Denn wer schaltet vom 6. in den R oder vom R in den 6.? Niemand. Man brauch nach dem R-Gang immer den 1. Gang, daher liegen die dicht beieinander, damit man nicht meterlange Schaltwege hat.
Wer den WIderstand vor dem R-Gang nicht spürt, ist extremer Grobmotoriker, hat ein kaputtes Auto oder sucht nur einen Grund zum meckern.
Ich hab mir alle Beiträge durchgelesen und konnte nirgendwo ein "fresse halten" rauslesen. Ein "voll angegriffen" ist meines erachtens auch übertrieben! Wenn der 3er für dich kein RICHTIGES Auto ist, warum fährst du dann kein Stern oder Audi (für die man nach 6Jahren selbstverständlich noch weit mehr als 10k zahlen muss), der sich ja anscheinend deutlich besser Schalten lässt? Jedes Marke hat so seine Macken. Und Ford weil: Er ja anscheinend damit deutlich besser gefahren ist