Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• ich denke das geht über die kühlmitteltemperatur ... vielleicht auch ein paar andere werte

aber allein die frage, ob ein homogener betrieb schädlich sei (schon wieder sind leute durch werbung verwirrt - echt schlimm)... ganz im gegenteil... der homogene betrieb ist der einzige "gute" betrieb für einen verbrennungsmotor!
    magerbetrieb ist schlecht für den motor - ist ja auch der grund warum ventile verkoken, injektoren eingehen usw...
    mich wunderte das ganze schon, als ich das erste mal davon gehört habe...
    denn in der schule lernte ich noch, dass magerbetrieb schädlich ist... 3-4 jahre später kam bmw mit dem magerbetrieb daher... aber egal ;)

Hierzu zitiere ich gerne aus den Unterlagen "Baustein Grundlagen Motorentechnik":

Zitat

Vorteile des Schichtladebetriebs beim N53 mit HPI:
    • Die piezogesteuerte, sehr präzise HPI-Einspritzung ermöglicht in einem weiten Drehzahl- und Lastbereich einen echten, kraftstoffsparenden Magerbetrieb. Wird jedoch Drehmoment und Leistung abgerufen, schaltet das DME-Steuergerät sofort um auf einen Homogenbetrieb mit ca. Lambda 1. Der Motor zeigt ein dadurch äußerst dynamisches Ansprechverhalten.
    • Beim Schichtladebetrieb des N53 ist die Drosselklappe voll offen, daher ist die Ladungswechselarbeit nied-rig und der Wirkungsgrad des Motors hoch.
    • Durch die Direkteinspritzung kommt es im Brennraum zu einem Kühleffekt. Dadurch kann das Verdich-tungsverhältnis erhöht werden, ohne dass die Klopfneigung (durch Selbstentzündung) zunimmt. Damit steigt der thermodynamische Wirkungsgrad.
    • Die Wandwärmeverluste im Brennraum sind gering. Auch das erhöht den thermodynamischen Wirkungs-grad.
    • In Summe ergibt sich dadurch für den Fahrzeugnutzer eine Kraftstoffeinsparung von ca. 20%

Für den Kunden heißt das nur, 20% Kraftstoffersparnis *YIIPPPIIIEEE* :rolleyes2:

• Hierzu zitiere ich gerne aus den Unterlagen "Baustein Grundlagen Motorentechnik":

Für den Kunden heißt das nur, 20% Kraftstoffersparnis *YIIPPPIIIEEE* :rolleyes2:

schön zitiert :thumbsup:
    20% ersparnis würde bedeuten statt 12l "normalverbrauch" brauch ich dann nur mehr 9,6l ... na wers glaubt ;)

• Kommt aber gut hin, wenn man die Verbräuche von N52 und N53 vergleicht. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• schön zitiert :thumbsup:
    20% ersparnis würde bedeuten statt 12l "normalverbrauch" brauch ich dann nur mehr 9,6l ... na wers glaubt ;)

Es steht leider nicht dabei, ob sich die 20% auf den Gesamtbetrieb oder auf den Magerbetrieb beziehen. Ich gehe mal davon aus, dass sich das ausschließlich auf den Magerbetrieb bezieht und der Motor ansonsten genau so viel schluckt. Und so oft und lange kommt der Magerbetrieb wohl auch nicht zum Zug... :D

• Ne die DI sind glaub ich schon aus "Prinzip" etwas sparsamer, auch ohne Magerbetrieb, weil eben gezielt eingesprizt werden kann und nicht immer ein gewisser "Verlust" vorhanden ist wie bei Saugrohreinspritzung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Kommt aber gut hin, wenn man die Verbräuche von N52 und N53 vergleicht. ;)

So kannst du das nicht einfach sagen. Der N52 hat zb um u.a. den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren die VVT, welche beim N53 nicht zum Einsatzkommt, da er die HPI nutzt. ;)
    Auch hier zitiere ich mal aus dem Dokument "Baustein Motorentechnik":

Zitat

Vorteile:
    • Steigerung des Motorwirkungsgrads durch eine signifikante Reduzierung der Ladungswechselarbeit.
    Senkung des Kraftstoffverbrauchs nahezu auf das Niveau eines herkömmlichen Direkteinspritzers. Aber oh-ne spezielle Anforderungen an den Kraftstoff und ohne die komplexe NOx-Nachbehandlung.
    • Enorme Spritzigkeit in der Gasannahme und gesteigertes Fahrvergnügen.
    • Verbesserung der Abgas-Emissionswerte

Demnach sollte der N52 einen ähnlichen Wert haben wie der N53. Wenn man auf Spritverbrauchsseiten mal Auswertungen fährt, kommt man zu der Erkenntnis, dass der N52 nur geringfügig mehr verbraucht wie der N53.

Es steht leider nicht dabei, ob sich die 20% auf den Gesamtbetrieb oder auf den Magerbetrieb beziehen. Ich gehe mal davon aus, dass sich das ausschließlich auf den Magerbetrieb bezieht und der Motor ansonsten genau so viel schluckt. Und so oft und lange kommt der Magerbetrieb wohl auch nicht zum Zug... :D

Richtig, der Wert bezieht sich nur auf den Magerbetrieb und steht nicht im Vergleich zum N52, sondern Allgemein zu einem Saugmotor ohne diese Technik.

• Das ist alles hoch interessant. Danke dafür :thumbsup: Und kommt das geringfügig höhere Drehmoment beim N53 durch die Direkteinspritzung oder durch den größeren Hubraum oder hat es noch gänzlich andere Ursachen? Das würde mich mal interessieren. :)

• schön zitiert :thumbsup:

Also mit kaputtem NOX-Sensor (daher Homogenbetrieb) und Klima an habe ich langfristig 10,9l laut BC verbraucht. Mit funktionierendem NOX-Sensor und Klima aus, verbrauche ich momentan 9,6l im langfristigen Mittel. Wie viel davon jetzt auf den Magerbetrieb und wie viel auf die Klimaanlage bzw. Jahreszeit zurückzuführen ist, weiß ich allerdings nicht. Müsste ich mal experimentell überprüfen :)

• Und kommt das geringfügig höhere Drehmoment beim N53 durch die Direkteinspritzung oder durch den größeren Hubraum oder hat es noch gänzlich andere Ursachen? Das würde mich mal interessieren. :)

Der N52B30 hat denselben Hubraum wie der N53B30, beide haben 2996 cm³ und beide haben denselben Hub von 88 mm sowie dieselbe Bohrung von 85 mm. Sie unterscheiden sich im Verdichtungsverhältnis, was von der HPI kommt. Die HPI ist auch an dem geringfügig höherem Drehmoment und an der höheren Nennleistung "schuld".

• Wäre mal interessant, wenn man den Magerbetrieb deaktivieren könnte, um zu sehen, wie stark sich das verbrauchstechnisch wirklich auswirkt. Ich glaube nämlich auch, dass das gesamt nicht viel Unterschied macht.