Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]


  • Das war auch bei meinem N53 eins der Probleme... Vermutlich wirst du über kurz oder lang auf Spritgestank, verrußte Endrohre und einen unruhigen Leerlauf feststellen. Irgendwann hat mich das alles so genervt, dass ich recht kurzentschlossen einen N55 gekauft habe. Beste Entscheidung :)



    Und das kann beim n55 nicht passieren? *lol*
    Wenn etwas defekt ist, muss man es reparieren!
    Die defekte können beim n55 genauso auftreten, was machst du dann?
    EInen n63 kaufen? :P;)

  • Und das kann beim n55 nicht passieren? *lol*
    Wenn etwas defekt ist, muss man es reparieren!
    Die defekte können beim n55 genauso auftreten, was machst du dann?
    EInen n63 kaufen? :P ;)


    Der N55 verzichtet auf den Magerbetrieb im mittleren Drehzahlbereich, daher kein NOX-Kat und -Sensor. Weiterhin sind die Injektoren elektromagnetisch und nicht piezoelektrisch geregelt, daher üblicherweise keine Injektorenprobleme. Bleibt als zusätzliche Fehlerquelle noch die Hochdruckpumpe und der zusätzliche Turbolader, wobei letzterer bei schonendem Umgang seitens des Fahrers die 100tkm-Grenze deutlich überleben sollte. Beim N55 hoffe ich daher, dass er mir bis 100tkm (die Laufleistung, mit der ich meine Autos üblicherweise verkaufe) wenig Probleme bereiten wird, während mein N53 aufgrund seiner technischen Eigenheiten bis zu diesem Kilometerstand einige (teilweise sehr kostspielige) Probleme verursacht hat.


    Wenn das nicht der Fall sein sollte kauf ich mir nen Mustang :D

  • letztes Jahr habe ich 2x die Zündspulen und Zündkerzen tauschen lassen bei BMW (Rückruf) nun gibt es wieder Probleme.
    Injektoren und HDP sind nicht so alt.
    naja hab ein Tip bekommen mal die EInlassventile reinigen zu lassen, habe jetzt einen gefunden der das in meiner Nähe macht, mal schauen was danach passiert.




  • Kannst du mir noch sagen woher ich die Druchflussmenge herbekomme? Anleitung wie man dies eingibt habe ich gefunden aber da der Uploader die Werte in ein Textdokument hatte, weiß ich nicht woher ich die Werte bekomme.


    Zitat


    Das war auch bei meinem N53 eins der Probleme... Vermutlich wirst du über kurz oder lang auf Spritgestank, verrußte Endrohre und einen unruhigen Leerlauf feststellen. Irgendwann hat mich das alles so genervt, dass ich recht kurzentschlossen einen N55 gekauft habe. Beste Entscheidung :)


    Genau diese Probleme habe ich zurzeit. Ich habe auch das Problem dass beim beschleunigen (Kickdown) hinten eine kleine leichte schwarze Wolke rauskommt. Dies passiert aber nur einmal. Wenn ich danach wieder beschleunige kommt nichts raus.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Bei meinem soll der Nox Sensor getauscht werden, er wurde erst 10/2013 bei 41 Tkm getauscht. Woran kann das liegen? Hat jetzt rund 56.000KM drauf der Karren.


    Wird zwar auf Garantie gemacht, aber bitte wie billig ist denn sowas? Knapp über nen Jahr drin das Ding. Wieviel "Garantie" hat man denn eigentlich auf die Bauteile die verbaut werden bei der Reparatur?



    Danke


    Blue

  • In der Regel 2 Jahre Garantie. Normal ist sowas nicht, kann aber viele Faktoren haben.


  • Der N55 verzichtet auf den Magerbetrieb im mittleren Drehzahlbereich, daher kein NOX-Kat und -Sensor. Weiterhin sind die Injektoren elektromagnetisch und nicht piezoelektrisch geregelt, daher üblicherweise keine Injektorenprobleme. Bleibt als zusätzliche Fehlerquelle noch die Hochdruckpumpe und der zusätzliche Turbolader, wobei letzterer bei schonendem Umgang seitens des Fahrers die 100tkm-Grenze deutlich überleben sollte. Beim N55 hoffe ich daher, dass er mir bis 100tkm (die Laufleistung, mit der ich meine Autos üblicherweise verkaufe) wenig Probleme bereiten wird, während mein N53 aufgrund seiner technischen Eigenheiten bis zu diesem Kilometerstand einige (teilweise sehr kostspielige) Probleme verursacht hat.


    Wenn das nicht der Fall sein sollte kauf ich mir nen Mustang :D


    Naja im mittleren bereich ist das auch fast unrelevant.
    Bei anreichern ist es relavant...
    Grundsätzlich ist die ganze spritsparkacke sehr sinnlos meiner ansicht.
    Injektoren und hdp halte ich auch für ein wenig haltbarer beim n55.
    Dennoch gibt es auch hier probleme, ich sage nur verkokung.
    Zündspulen gehen ähnlich häufig kaputt.
    Schlimm, dass man denkt dass ein lader 100tsd km halten sollte.Die laufleistung ist lächerlich...


    Egal welche probleme, ob einspritzung oder turbolader, die bauteile sollte meiner ansicht nach min 200tsd km halten.
    Für kostspieliger halte ich einen ladertausch in jedem fall.
    Bei beiden motoren kommen noch die nocken -und kettenprobleme hinzu.
    Beide keine meisterwerke...

  • letztes Jahr habe ich 2x die Zündspulen und Zündkerzen tauschen lassen bei BMW (Rückruf) nun gibt es wieder Probleme.
    Injektoren und HDP sind nicht so alt.
    naja hab ein Tip bekommen mal die EInlassventile reinigen zu lassen, habe jetzt einen gefunden der das in meiner Nähe macht, mal schauen was danach passiert.


    erst nachschauen ob sie überhaupt verkokt sind, dann reinigen lassen.
    N<icht blind machen lassen!


  • Die durchflussmenge steht auf dem injektor.


    Hier als bsp:
    580
    222
    index ist hier -01


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16331700fk.jpg]