Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Hdp kann ich doch ausschließen oder?


    Als bei mir die Hdp defekt war kam ein Fehler im KI(Leistungsverlust-ab zur nächsten BMW Werkstatt) - Sobald der Motor viel Sprit benötigte(200km/h im 5.).


    Wenn bei mir ein Zylinder gestreikt hat, hat BMW Zündkerze, Injektor oder die Zündspule getauscht - die haben wohl ein Prüfgerät welches am kalten Motor angeschlossen wird, um zu prüfen was nun wirklich von der Norm abweicht.

  • Also wenn mein Auto 2-3 Minuten läuft nach Kaltstart, dann läuft es perfekt.
    Heute Aral Ultimate getankt und ca. 100km gefahren, habe das Gefühl
    Läuft viel besser und ruhiger. Vorallem kerniger


    Mein Bordcomputer gibt mir solche Meldungen garnicht warum ?
    Muss jedes mal auslesen wenn MKL leuchtet

  • Ich habe mich vertan, nicht die HDP ist vor einem Jahr gewechselt worden, sondern ein Teil der normalen Kraftstoffpumpe. :whistling:


    Auch habe ich mir mal die jeweiligen Indexe der Injektoren angeschaut: 3 haben den 2er und 3 haben den 9er Index. Habe was davon gelesen, dass man wohl mittlerweile mindestens bei 14 ist (das war ein Beitrag aus Ende 2014)? Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass der Injektor im Zylinder 1 einen falschen Durchflussabgleich codiert hatte und habe das mal korrigiert. Zum ausgiebigen Testen bin ich allerdings noch nicht gekommen.


    Naja, mein bescheidenes Wissen im Umgang mit den Ausleseprogrammen geht dem Ende zu... Im Infospeicher ist jedenfalls wiederholt der Fehler "Raildruck zu niedrig" beim Start drin. Deswegen tippe ich immer noch auf die HDP - wo ich aber leider nicht direkt weiß, wie ich die vorab schonmal testen kann. Vielleicht hat ja jemand noch Tipps, wie ich die direkt mit den bösen Programm testen könnte. Ich werde den Wagen im neuen Jahr in die Werkstatt bringen, die sollen das mal checken.

  • Genau das versuche ich auch gerade
    Irgendwie die hdp testen bevor ich das umsonst auswechseln lasse.

  • Hi zusammen,


    hatte vor geraumer Zeit auch Schwierigkeiten mit dem Kaltstart. Plötzliche Abschaltung von verschiedenen Zylindern Zyl 4, Zyl 5, Zyl 6. Manchmal mehrere manchmal nur einer. Habe dabei die Zündspulen ( neuer Stand nach Rückrufaktion ), sowie die Injektoren quer getauscht und programmiert. Das alles schaffte keine Abhilfe. In meiner ganzen Verzweiflung, versuchte ich mir Rat beim freundlichen zu holen. Der wollte mir 3 Injektoren tauschen, die HD Pumpe ersetzen usw. Das habe ich dann dankend abgelehnt, denn auf verdacht irgendetwas zu tauschen, viel Geld zu zahlen und dann doch weiterhin das Problem zu haben kam für mich nicht in Frage. Auch sagte ich Ihnen das ich bestimmte Sachen, s. o. schon unternommen habe, aber die stellten meine Fähigkeiten doch ziemlich in Frage was mich ärgerte.


    Habe viele Szenarien überlegt und durchgespielt, letztendlich tauschte ich die Lambdasonde der 2ten Bank, und seit dem läuft der wieder wie ein Uhrwerk.


    Also mein Gedanke dabei: ( Ihr könnt mich gerne berichtigen sollte ich falsch liegen )


    Beim Kaltstart gibt nur der Luftmassenmesser das Kommando an das Steuergerät, den die Lambdasonden sind noch nicht aktiv und müssen sich erst beheizen.
    Sobald der Motor etwas wärmer wird ( das geht ziemlich schnell ) sollten die beiden Lambdasonden dann arbeiten und Ihre Signale an das Steuergerät weitergeben.
    Wenn aber bei der Lambdasonde 2 die Heizung nicht funktioniert, dann kommt es zum Problem, denn die Lambdasonde 1 will das Gemisch abmagern, weil es die Arbeitstemperatur erreicht hat und Einsatzfähig ist, Lambdasonde 2 ist aber noch nicht bereit, weil eben Heizung kaputt, und braucht fettes Gemisch. Somit kommt es zum Konflikt und das Steuergerät weis nicht was es tun soll, abmagern oder anfetten. Dadurch der unrunde Motor der schaltet zwischen Fett und Magerbetrieb immer hin und her, bis es zu viel wird und das Steuergerät schaltet einen oder mehrere Zylinder ab.


    Wird der Motor kurz darauf neu gestartet wird das Problem geringer, da der Krümmer bzw. der Motor schon etwas wärme hat und weiter abstrahlt. Deshalb tritt das Problem nur auf wenn er länger, oder über nacht steht.


    Sorry für evtl. Rechtschreibfehler.


    Gruß



    Stefan

  • Habe dabei die Zündspulen ( neuer Stand nach Rückrufaktion ), sowie die Injektoren quer getauscht und programmiert. Das alles schaffte keine Abhilfe.


    Also wenn ich das richtig verstehe, ist der Fehler nach dem Tausch bei der Bank 2 geblieben? Dann verstehe ich den Händler auch nicht. Wenn es an den Injektoren gelegen hätte, hätte der Fehler ja zwingend mitwandern müssen.
    Auffällig ist aber in der Tat, dass genau Bank 2 betroffen war. Es dürfte ja eher unwahrscheinlich sein, dass genau die drei Injektoren defekt waren.


    Vielen Dank für Deinen Bericht. Das bestätigt mich auch mal wieder in meiner Meinung, dass so mancher Injektorentausch beim N53 unnötig durchgeführt wird.


    Ich hatte letzte Woche übrigens wohl wirklich zwei defekte Injektoren. Denn mein unrunder Lauf nach einem Kaltstart ist nach Tausch aller Injektoren behoben. Betroffen waren bei mir allerdings Zylinder 3 und 4.


    Leider scheinen sich beim N53 so manche Fehler in den gleichen Symptomen zu äußern, so dass es nicht einfach ist, den Fehler zu finden.

  • Moin zusammen,


    ein Auslesen meines N53 mit Carly/BMWhat ergab folgende Fehler:


    Faults: 6


    ECUs: 13
    Filter: just found


    Model: 325 i alle/all (MotorID=86, Parameter=89)


    Battery: 14.9V



    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    :DFE Fehler / Stickoxidkatalysator Alterung


    Code: 30E9


    :Pedal-Wert Sensor 1 / Differenzdrucksensor Saugrohr / Luftmassenmesser, Korrektursignal /


    Drosselklappe / Fahrpedalmodul, Pedalsensor 1, Elektro: Kurzschluss nach Plus / 2, Potenziometer, Drosselklappe


    Code: 2B05


    :Pedalwertgeber Plausibilitaet / Drosselklappe / Luftmassenmesser, Korrektursignal /


    Differenzdrucksensor Saugrohr


    Code: 2B07


    :Luftmassenmesser, Korrektursignal / Drosselklappe / 2, Potenziometer, Drosselklappe / Pedal-Wert


    Sensor 2 / Differenzdrucksensor Saugrohr / Fahrpedalmodul, Pedalsensor 2, Arbeitsbereich: High Voltage


    Code: 2B06


    :Ansauglufttemperaturfuehler Bank 1 / Saugrohrdrucksensor / Ansauglufttemperatursensors Bank 1



    Code: 2AFB


    :Stickoxidsensor


    Code: 30DC


    ABS/DSC/Bremse:
    Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
    Steuergerät OK, kein Fehler




    Muss ich mir wg irgendwas Sorgen machen? Eigentlich läuft alles bestens derzeit. Füttere ihm nur Super+ und meist Langstrecke. Es geht aber bald in Urlaub, noch hätte ich Zeit Fehler beheben zu lassen.


    Danke schonmal vorab.



    PS. Welche Injektorenversion ist denn gerade die aktuelle? beim N53

  • Deine NOX Sonde ist im Eimer, die Fehlercodes sind falsch bezeichnet von Carly
    Suche anhand der Fehlercodes mal im Forum oder über meine Beiträge, dann findest du die richtige Bezeichnung.


    Die Sonde macht sich bemerkbar indem du ein höheren Spritverbrauch hast, denn das Fahrzeug läuft nicht mehr im Magerbetrieb.
    Meine ist auch gerade davon gegangen :(


    Aber sicherheitshalber lösch mal den Fehlerspeicher und lese nach paar Kilometer Fahrt wieder aus, ob die Fehler wieder auftauchen .

  • Na wenn es nur das ist und ich keine Fehlermeldung bekomme, soll mir das herzlich egal sein.
    Die 350 Euro für einen Sensor der paar tkm hält kriege ich durch Spritersparnis niemals wieder rein. Und dem Motor wird dieser idiotische Magerbetrieb eh nicht gut tun. Dachte nur immer wenn der NOx-Sensor ausfällt, gibt es Warnlämpchen, reduzierte Leistung und sonstigen Ärger.


    Werde trotzdem mal den Speicher löschen und dann neu auslesen.

  • Bei dem e60 520i aus der Familie gab es eine Fehlermeldung, komischerweise bei meinem e90 nicht :| , weiß aber nicht was der e60 für Fehlmeldung drin hatte. Der :) hat die Sonde darauf neu gemacht.