Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• Kann ich so bestätigen. BMW ist auch zur Wegwerfgesellschaft geworden. Die ganzen Entwicklungsprojekte werden aufgrund diverser Einsparungen drastisch verkürzt, somit wird der Kunde widermal beta-tester spielen dürfen. Trifft natürlich nich auf allen zu, aber so is ungefähr der Trend.

Leider scheint das durch den extremen Wettbewerbsdruck nicht mehr anders zu funktionieren. Testest Du im Werk alles penibel durch, ist der Wagen bei Erscheinen danach (zumindest laut Fachpresse) total veraltet in der Technik........

Und die anderen Marken stehen trotz "Kundentests" besser da......

Hat schon mal jemand eine Berichterstattung über "Kunden als Tester" gelesen, der extrem auf Seite 1 und damit sehr meinungsbildend ist? Eher doch wohl Berichte darüber, dass Marke XY die Marke Z technisch ein- oder überholt hat.....

Meinungsbildung durch Presse - gefährlich aber leider real..... :meinung:

• Leute, nochmal eine Frage:

Zusammenfassung:
    N53; 330i; Cabrio
    Fahrzeug übernommen bei 43000km.
    Gleich darauf gemacht: 6 neue Injektoren; NOX-sensor und Kraftstoffniederdrucksensor gewechselt.

so jetzt meine Frage:
    Habe hier die Werkstatthistorie von meinem Auto, die sagt folgendes
    Die Hochdruckpumpe wurde im Februar 2010 gewechselt. Im Zuge einer Inspektion!

ABER

es steht nix von einer neuen Software oder so dort....

ist das bei den neuen Pumpen nicht mehr nötig oder soll ich nachfragen?

Noch was:

Fahre ca. 300km Stadt(Kurzstrecke) und 150 km AB/Landstraße

Der Verbrauch ist bei 13,5 - 14 Liter ist das nicht ein wenig zu hoch?

Die Letzte reine AB fahrt 450km am stück mit 140km/h hatte ich 9 Liter, das find ich wiederum ok, oder auch zu hoch?

ich mein ist immerhin ne 272km/h maschine

• Ich kann dir zu der Thematik nicht viel sagen, außer, dass 9l bei 140km/h im grünen Bereich liegt. Ich brauche mit meinem 330i E90 (also Limo) ca 8l/100km bei 140km/h.

Wie du 14l/100km schaffst, frage ich mich allerdings. Wie kurz sind denn deine Kurzstrecken? Ich fahre auch viel Stadt, aber habe einen Gesamtverbrauch von ungefähr 10l (wenns reiner Stadtverkehr ist, manchmal auch 1-2l mehr). Versuche aber, Ultrakurzstrecken (unter 4km) zu vermeiden. Wenn ich auf kalten Motor nur 3-4km fahre, brauche ich zwischen 16 und 18l. Das geht mit warmen Motor aber schnell runter.

• na dann beruhigts mich....

naja, ich hab das "Problem" oder das Glück, dass meine Arbeitsstelle nur 4km von mir zuhause entfernt ist.
    Für Roller oder Rad ist´s bei den aktuellen Witterungen aber viel zu Kalt.

Also siehts so aus:

kalter Motor - 4km - kalter Motor - 4 km.

Das ist mein regelmäßiges Fahrprofil.

Daher rührt wahrscheinlich auch der hohe Verbrauch? wenn du sagst, dass deiner bei kaltem Motor auch rel. viel schluckt?!?!

ich hab ja auch nicht unbedingt ein Problem damit, viel PS - viel Verbrauch, aber die Verbrauchswerten von anderen sind immer einiges niedriger.

• Die Verbrauchswerten von anderen kommen aber auch daher, dass sie nicht nur 4km auf kalten Motor fahren. Das Fahrprofil macht extrem viel aus!

Abgesehen vom hohen Verbrauch ist eine so kurze Fahrstrecke für die Motorlanglebigkeit nicht förderlich. Die Auswirkungen der Kaltstarts kannst du nicht mindern, aber um vor allem im Winter Wasser- und Kraftstoffeintrag ins Öl zu minimieren (und somit die Schmierfähigkeit des Öls aufrecht zu erhalten), könntest du zumindest alle paar Wochen mal ne längere Strecke (> 100km) fahren, um das Öl ordentlich auf Temperatur zu fahren und damit Wasser und Sprit rauszukochen.

Und weiters ist es bei diesem Fahrprofil empfehlenswert, das Öl jährlich zu wechseln, auch, wenn die Serviceanzeige noch viele km anzeigt.

• Normalerweise wird ein update ausgeführt, sobald eine HDP verbaut wird - keine Angst...

Ich brauche für meinen auch knapp 11l auf kurzstrecke und viel city. Bei dir liegt der Verbauch im grünen bereich, ist ja auch ein cabrio und der wiegt ja ein wenig mehr als ne Limo/Touring. Auf AB mit tempomat (120-130km/h) braucht meiner knapp 8l, finde das sehr geil für diese ps/gewichtsklasse ^^

• mein 330 n53 ist so oft wie kein auto das ich gehabt habe in der werkstatt.seit 2 monate geht es hin und her.früher habe ich aussätzere gehabt aber keine fehler im computer.irgendwann nachdem die garantie weg war erschien auch bei mir die gelbe morotleuchte.es hiess niederdruck sensor.ausgetauscht!!!wieder fehler.hochdruckpumpe ausgetauscht.gelbe lampe.zündaussetzere zylinder 3.spule.spule vom zyl4 auf 3 ausgewechselt.wieder fehler zyl 3.so!!!!zündkerze von 3 auf 4 gewechselt.
    jetzt läuft es immernoch sehr unruhig aber ich habe noch kein fehler.
    meine bmw werkstatt meint dass sie nicht wissen woher es kommt.die injektoren wurden noch im garantie uberprüft und waren angeblich in ordnung.software habe ich auch neu bekommen.(2x)
    langsam verliere ich die geduld.
    hat jemand erfahrung damit.
    hilfe!!!!

• Werkstatt wechseln. Deine ist offensichtlich inkompetent. Die Kreis der möglicherweise fehlerverantwortlichen Bauteile ist nun wirklich nicht so unüberschaubar riesig...

• habe meinen Wagen mit 37tkm im September 2011 gekauft.. BJ 09/2008
    habe noch letztes Jahr neue Zündspulen und Zündkerzen bekommen
    im Februar war ich in D auf der AB unterwegs und habe bei ca 200km/h einen ruckler durchs ganze auto gehabt und eine Motwarnmeldung in gelb wo weiterfaht bei vermindeter leistung möglich ist.. leistung war genauso wie vorher.. nagut..
    es wurde dann die HDP getauscht..
    trotzdem hatte er bis jetzt immer wieder einen "langsamen" start.. sieht so aus: steigt langsam auf 500U/min bleibt ganz kurz stehen und geht dann noch langsamer auf ganz kanpp über 1000U/min .. normaler Start wäre ja schnell auf 1300U/min springen.
    im Fehlerspeicher steht nichts. und am Montag soll ein "ruhiger Leerlauf update" eingespielt werden..

Kennt das jemand ?!?

PS: werde mir mal die Historie ausdrucken lassen