Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • anders beim N52, duch ungünstige Bauart kommt es dort zu klappern der Hydrostößel.... dann haben wir noch defekte ketten beim diesel und ölverlust beim N52 und 4 zylinder modellen, defekte valvetronic bei den 4 zylindern bis hin zum vermehrten motorschäden auch hier sind die 4 zyl. betroffen



    ich habe noch von keinem N53 Motorschaden / klappernde hydros oder Ölverlust gelesen... aber das ist ein anderes Thema :)


    So einfach ist es nicht. Der N53 ist dem N52 ähnlicher als du denkst bzw. es wahr haben möchtst ;) Und wo hat der N52 motor bitte Ölverlust? Hab noch nicht von einem einzigen Fall gehört. Auch das mögliche Ticken ist und bleibt ein Betriebspunktproblem! Ich war noch nicht einmal in der Werkstatt wegen irgendwelchen Motorproblemen am N52 :!: Von den Motoren wurden weit über 100.000 Stück gebaut, es finden sich nur wenige Beanstandungen. Beim 100tkm Dauertest einer Automobilzeitschrift lief der getestetes N52 Fehlerfrei und hatte nach 100tkm Neuwerttoleranzen. Im großen und ganzen ein absolut zuverklässiger Motor! bedenkt doch bitte, dass sich immer die Fälle im Internet finden werden wo etwas schief läuft :!: Wirklich bedenklich finde ich nur die Tatsachen, was beim SI-Motor los ist und die anhaltende Unzuverlässigkeit der aktuellen DI-Motorengeneration, die BMW sogar veranlasst Jahre später aufwendig nachzubessern!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • das von mir geschriebene thema zum N52war auch extra übertrieben von mir geschrieben, ich komme selber aus der kfz branche und weiß was los ist :) glaub mir !
    JEDER motor hat seine macken, aber wirklich jeder, beim einen ist es eben dieser selbst um beim anderen dessen anbauten wie injektoren oder HDP, letzteres hat man glück^^.



    was hat BMW beim aktuellen DI motor geändert ? mir wäre nichts bekannt...

  • Hallo!


    Ich denke auch, dass man bei der ganzen Thematik nicht vergessen darf, dass im Internet, und in Foren speziell, meist über negative Aspekte gesprochen wird. Es gibt Probleme mit dem N53, aber es ist nicht so, dass jeder zweite oder dritte betroffen ist, so wie es hier in Foren vielleicht den Eindruck macht.
    Klar ist aus meinen Beobachtungen allerdings, dass der N52 insgesamt der robustere Motor ist als der N53. Der N53 als Motor selbst, scheint sich auch als robust zu erweisen, nur die Anbauten (HDP, ...) eben nicht. Hilft einem aber auch nix, wenn der Wagen liegen bleibt deswegen.
    Ansonsten gefällt mir der N53 (meiner funktioniert ja bislang reibungslos) deutlich besser, da er besser am Gas hängt, einen besseren Durchzug hat und einen eindeutig geringeren Verbrauch hat. Der Sound ist während der Fahrt auch gut. D.h. die Fahreigenschaften für sich hat der N53 die besseren.
    Auch lese ich sehr wohl des öfteren über hohen Ölverbrauch des N52 (allerdings öfter 25i als 30i), beim N53 hab ich bis dato noch nicht davon gelesen.


    Für mich kam der N53 aber noch aus zwei anderen Gründen in Frage: ich wollte eine Limo oder einen Touring ab Facelift (Vorfacelift gefällt mir nicht so..), und da gabs halt nur mehr den N53, und ich habe das Auto aus Deutschland importiert. Durch den deutlich höheren Spritverbrauch im Normzyklus sowie den deutlich höheren CO2-Werte des N52, hätte sich die Einfuhr nach Österreich beim 330i deutlich weniger rentiert. Daher habe ich mich auf das "Abenteuer N53" eingelassen (überspitzt formuliert) und bin bislang glücklich :)


    Werde aber dennoch demnächst bei meinem :) anrufen und ihn nach der Fahrzeughistorie fragen und ggf. den Check der Injektoren etc. machen lassen.


    lg, Thomas

  • Nun*hochhol*
    EP entgegen Zusage nicht verlängert.
    Folgen werden sie schon merken....


    Mein Problem - ist es ein Problem des Motors oder der N53?
    Nun, mein Ölverbrauch macht mir Sorgen.


    Habe jetzt die Ölverbräuche nochmal angeschaut
    mit 5W30 nach übernahme 6000km nichts, nach 9000km dann die Anzeige Motoröl nachfüllen.
    Nachkippen tue ich immer 0.5l
    Erfahrung: 1500km, 1300km, 1200km 1500km bis zur nächsten Leuchte.
    Mit VPower /ultimate 3000km bis zum nächsten Blinken der Lampe


    Nach dem Nordkap Ölwechsel auf 0W40
    Aufleuchten der Lampe nach 11000km, seit dem immer ca 1900-2000km bsi zum nächsten Aufleuchten der gelben Lampe.
    Tanke seit dem Ende des Nordkaps auch nur ultimate102, weil es mir echt etwas gebracht hat! V.a. auf der AB bei Tempomat 180 spare ich ca 1-1,5l im Schnitt.


    Auf der Nordkaptour bekam ich die Info, dass beim Ausdrehen der Gänge auch ne blaue Wolke rauskam, v.a. bei Hochdrehzahl.


    Was könnte das sein?
    Hab es bislang nicht geschafft, mal ne Messung mit Einwaage zu machen. Sollte ich als erstes wohl tun.


    Nachtrag: Im Dez. wurde an Zyl 5 nochmal eine Zündspule gewechselt ;)

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasCrown ()

  • nunja, die Mengen an Öl die du reinkippst, sind an und für sich schon sehr stark erhöht. Blaue Wolke bei hohen Drehzahlen (und hoher Last nehme ich mal an) deuten eigentlich auf nix gutes hin. Das könnten die Kolbenringe sein... :cursing: Reperatur möglich....Motor raus, Zylinder neu honen, Übermaßkolben...bei BMW wahrscheinlich in FOrm eines Austauschmotors.


    Ich will dir keine Angst machen, aber das hört sich für mich wirklich danach an. Hast du BMW mal auf den hohen Ölverbrauch angesprochen? Hast du noch Garantie?


    edit: je länger ich drüber nachdenke....


    das passt eigentlich. zig mal neue Zündspulen und Injektoren...da hätten wir auch schon eine mögliche Ursache. Mit defekten Spulen/Injektoren gefahren, Gemisch zündet nicht, Kraftstoffkondensat an Zylinderwand (Bemerkbar durch ruckeln etc. kein Problem wenn das mal auftritt, aber bei dir wars scheints schon oft...). Das wiederrum wäscht den Ölfilm dort ab => Schleifspuren in der Zylinderwand. Und durch die drückts jetzt das Öl in den Brennraum...


    Wie gesagt, ich will dir echt keine Angst machen. Aber für mich ist das eine durchaus plausibele Erlärung.

  • bei allen defekten am N53 kann BMW und der Motor nichts dafür, schließlich alles Zulieferer probleme


    Aus 0. hand weis ich, das es nicht so ist. Time to market ist manchmal wichtiger als andere Kriterien.

  • Aus 0. hand weis ich, das es nicht so ist. Time to market ist manchmal wichtiger als andere Kriterien.


    Aus 0. hand weis ich, das es nicht so ist. Time to market ist manchmal wichtiger als andere Kriterien.


    Kann ich so bestätigen. BMW ist auch zur Wegwerfgesellschaft geworden. Die ganzen Entwicklungsprojekte werden aufgrund diverser Einsparungen drastisch verkürzt, somit wird der Kunde widermal beta-tester spielen dürfen. Trifft natürlich nich auf allen zu, aber so is ungefähr der Trend.