...da kann ich meinem Vorschreiber 😃 nur Recht geben ! Ich hatte auch den 318d LCI mit 143 PS - ich habe mir den PP Ladeluftkühler gekauft und eine zusätzliche Box eingebaut ! Ich glaube das war damals Speedbuster - Problem war das es dazu keine Papiere gegeben hat die das Abgassverhalten beschreiben zwecks TÜV ! Der 320d hatte dieses Gutachten ! Endergebnis war 170 PS !!! Damit bin ich dann 3,5 Jahre gefahren ! Alle 15,000 Km Ölwechsel - ich war damit wirklich sehr zufrieden ! ! Er lief wirklich sehr gut - für "diesen kleinen Motor" Keine Fehler etc.Das einzige was er wirklich NICHT leiden konnte war ein K&N Luftfilter ! Das mal aus meiner Erfahrung zum 318d.

Software Optimierung Bmw 318d Facelift 143PS
-
-
@ the bruce
Es wollte dir keiner zu Nahe treten, meine Güte. Sollte nur bedeuten dass das Motörchen auf viel mehr Leistung geprobt und getestet wurde als die Fahrzeuge im Endeffekt haben. Bei einer kleinen Leistungssteigerung braucht man sich somit keine Gedanken machen über deffekte Motorblöcke (Risse etc.). Natürlich unterscheiden sich einige Teile bei den einzelnen Motorvarianten (Lader etc.) aber das Grundgerüst ist immer gleich. Ich habe sämtliche Autos optimieren bzw Software anpassen lassen und nie Probleme gehabt. Service pünktlich machen und man braucht sich gar keine Sorgen mehr machen.
Also immer schön locker bleiben
-
...da kann ich meinem Vorschreiber 😃 nur Recht geben ! Ich hatte auch den 318d LCI mit 143 PS - ich habe mir den PP Ladeluftkühler gekauft und eine zusätzliche Box eingebaut ! Ich glaube das war damals Speedbuster - Problem war das es dazu keine Papiere gegeben hat die das Abgassverhalten beschreiben zwecks TÜV ! Der 320d hatte dieses Gutachten ! Endergebnis war 170 PS !!! Damit bin ich dann 3,5 Jahre gefahren ! Alle 15,000 Km Ölwechsel - ich war damit wirklich sehr zufrieden ! ! Er lief wirklich sehr gut - für "diesen kleinen Motor" Keine Fehler etc.Das einzige was er wirklich NICHT leiden konnte war ein K&N Luftfilter ! Das mal aus meiner Erfahrung zum 318d.
Da geb ich dir zu 100% Recht. Den Sportluftfilter mag der N47 nicht so wirklich. Läuft mit dem Serienfilter spürbar besser
-
Zum Thema Leistungsreserven der Motoren wurde in anderen Beiträgen bereits ausführlich klar gestellt, dass das Wunschdenken der Optimierer/Tuner ist, um den Kunden Geld aus den Taschen zu leiern. Wenn sich der Thread weiterhin im Kreis dreht, mach ich hier zu.
-
Ich klink mich hier mal schnell ein:
Du kannst also bestätigen das der PP Ladelufkühler vom 320d LCI beim 318d LCI passt? Passt auch der Lüfter?
Kenn bis jetzt nur einen für den 318d. LinkMuss man eigentlich Lüfter und LLK eintragen?
Gruß
-
Was heißt eintragen? Das sieht kein Mensch. Andere fahren mit illegaler SW, was eindeutig
schlimmer ist, weil sich dann auch das Abgasverhalten negativ ändert. Bei einem LLK würde
ich das nicht erwarten. Die eigentliche Leistungssteigerung würde ich dagegen schon ein-
tragen lassen.
...da kann ich meinem Vorschreiber 😃 nur Recht geben ! Ich hatte auch den 318d LCI mit 143 PS - ich habe mir den PP Ladeluftkühler gekauft und eine zusätzliche Box eingebaut ! Ich glaube das war damals Speedbuster - Problem war das es dazu keine Papiere gegeben hat die das Abgassverhalten beschreiben zwecks TÜV !
Also illegal. Und nicht unwahrscheinlich, dass auch die Abgaswerte nach oben gehen.
Endergebnis war 170 PS !!! Damit bin ich dann 3,5 Jahre gefahren ! Alle 15,000 Km Ölwechsel - ich war damit wirklich sehr zufrieden ! ! Er lief wirklich sehr gut - für "diesen kleinen Motor" Keine Fehler etc.Das einzige was er wirklich NICHT leiden konnte war ein K&N Luftfilter ! Das mal aus meiner Erfahrung zum 318d.
Was soll das denn heißen? Dass - nur weil er bei dir noch nicht in die Luft geflogen ist -
alles völlig unbedenklich sein soll? Wie kann man sich so leichtfertig äußern? Selbstver-
ständlich erhöht sich die Belastung für fast den gesamten Motor, nicht nur für Lader,
Kolben und Kupplung. Und die Lebensdauer ist damit reduziert.
Es wollte dir keiner zu Nahe treten, meine Güte.
Bist du auch gar nicht. Alles gut.
Sollte nur bedeuten dass das Motörchen auf viel mehr Leistung geprobt und getestet wurde als die Fahrzeuge im Endeffekt haben.
Genau diese Annahme ist objektiv falsch. "Viel mehr" ganz sicher nicht. Sieh dir mal
1. die Lieferumfänge der PP-Kits an, 20d, 25i und 35i, und 2. setze das mal in Relation
zu den dort angegebenen Steigerungen bei Drehmoment und Leistung. Dann siehst du
was gerade noch geht, und was selbst dafür nötig ist.
Bei einer kleinen Leistungssteigerung braucht man sich somit keine Gedanken machen über deffekte Motorblöcke (Risse etc.). Natürlich unterscheiden sich einige Teile bei den einzelnen Motorvarianten (Lader etc.) aber das Grundgerüst ist immer gleich. Ich habe sämtliche Autos optimieren bzw Software anpassen lassen und nie Probleme gehabt. Service pünktlich machen und man braucht sich gar keine Sorgen mehr machen.
Ach, das ist ja toll, wenn immerhin der Block hält. Sehr beruhigend. Fragt sich nur, was
man sich davon kaufen kann, wenn bspw. Kolben, Zylinderkopf oder eben der Lader über
den Jordan gehen*, denn alles das liegt schnell bei einem Vielfachen dessen, was hier so
mancher für sein "Qualitätstuning" ausgegeben hat.* beim 20d alles anders
Also immer schön locker bleiben
Aber hallo !!BTW, mich würde mal interessieren, ob der 318d dieselbe Getriebebauart besitzt.
Dass die Übersetzungen sich unterscheiden ist mir bekannt, zumindest war's beim
1er so. Mir geht es aber darum, auf welche Drehmomente das Ding ausgelegt ist.
Proxy weiß doch bestimmt mehr darüber. -
Der 18d hat ein kleineres Getriebe, die Kupplung ebenfalls einen geringeren Durchmesser.
-
Dh man sollte spätestens bei 360 Nm aufhören. Weil beim 20d meint BMW ja, dass die 18d Kupplung für 350 Nm nicht mehr reicht.
Wobei ich da anderen Autos schon andere Erfahrunge gemacht habe.gruß
-
Dh man sollte spätestens bei 360 Nm aufhören. Weil beim 20d meint BMW ja, dass die 18d Kupplung für 350 Nm nicht mehr reicht.
Wobei ich da anderen Autos schon andere Erfahrunge gemacht habe.gruß
Getriebe und Kupplung würde ich so pauschal doch ned übern Kamm scheren.
Stichwort 335i
Der Wandler hält massig NM aus.
Das Schaltgetriebe auch mit vlt. geänderter Kupplung.
Das DKG hält bekannterweise kaum was aus. -
Eins bleibt doch festzuhalten:
NIEMAND hat belastbares Material, dass beweist (!!!) das der 318d über minderwertigeres Material verfügt als der 320d. Es wird sich meist nur auf Aussagen von User "Saugnapf" aus dem Syndikat berufen. Somit alles nur Mutmaßung und an einigen Aussagen von "Saugnapf" habe ich so meine Bedenken. Ich kann mir wenig bis kaum vorstellen, dass BMW zwei Teile entwickelt. Eins für den uL Motor im Verkauf und eins für den oL Motor und fürs Lager. Meiner Meinung nach, würden alleine die Entwicklungskosten diese Rechnung ad absurdum führen. Es ist doch einfacher und billiger, zwei Mal die identische Maschine zu bauen und nur elektronisch zu drosseln.
Und alleine die Tatsache, dass BMW plötzlich das PP-Kit für den 320d rausbringt und der Motor einfach mal so 20PS mehr verkraftet, lässt doch eindeutige Schlüsse zu. Vorher wird auch jeder gesagt haben "den 320d nur nicht tunen, da geht alles kaputt".
Das Material mehr belastet wird, steht ja außer Frage ABER das heißt ja noch lange nicht das es außerhalb seiner Spezifikation benutzt wird. Viele Turbolader haben z.B. genug Reserven um einen höheren Ladedruck zu fahren und trotzdem läuft der Lader damit noch komplett innerhalb seiner vom Hersteller (!!!) vorgegebenen Spezifikation. Gleiches bei Einspritzpumpen und Einspritzdüsen.
Der schönste Satz für mich hier im Thread ist dieser:
Gutes Tuning weiß eben wo die Grenzen sind. So sollte jeder getunte 18d im Hochsommer bei Vmax wieder Richtung Serie gehen... Ist das nicht der Fall läuft mMn was schief.