Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

  • Ich meine das du das rot eingerahmte aufklappen kannst, bzw. sogar aufklappen musst. Ist bei mir schon etwas her als ich da drann war, irgendwann letzten Sommer oder so als ich die Strippen gezogen habe. Versuch da nochmal dein Glück mit einem dünnen Schlitzschraubezieher, etwas Gewalt braucht das schon.

    Vielen Dank nochmal. Das war die Lösung.


    Die Pins sind zwar nicht ganz dieselben, die Ecken mit Schleifpapier etwas gebrochen, gingen sie dann doch rein.

  • Seit Heute habe ich auch endlich Schaltwippen.


    Ich hab schön ordentlich die Strippen von der JBBF zum Getriebetrennstecker gezogen und folgende Teile verbaut:


    61319125343 Schalter Multifunktionslenkrad
    61317840476 Schaltwippe links
    61317840477 Schaltwippe rechts


    Alles vom M3! Passend dazu noch ein M3 Lenkrad (32342283738) da nur dort die Wippen zu 100% passen. Nach dem Einbau noch meinen FA angepasst ($710 raus / $7XA rein) und GKE codiert.


    m3_paddles.jpg

  • Hallo zusammen,
    Ich hab einen e91 BJ 2011 mit M Paket Lenkrad ohne Schaltwippen.
    Jetzt habe ich ein Performance Lenkrad hier, welches dem M Paket Lenkrad im inneren identisch ist.
    Da in den Lenkrädern ohne Schaltwippen, die Schaltwippenvorrichtung vergossen ist, habe ich diese freigelegt.
    Faktisch habe ich jetzt ein Performance/M Paket Lenkrad mit Schaltwippenaufnahmen. Dort verbaue ich die serienmäßigen MFT und M3 Wippen. An dieser Stelle benötige ich eure Unterstützung und Hilfe. Kann ich die Wippen über eine Kabelverbindung zum Wählhebel aktivieren? Und wenn ja, funktioniert das schalten dann auch im D Modus mit den 3 sek bis es wieder auf Automatik springt? Das sollte das Ziel sein. Frage ist einfach ob ich das mit den Komponenten so hinbekomme.
    Freue mich auf eure Antworten
    Lg David

  • Kann ich die Wippen über eine Kabelverbindung zum Wählhebel aktivieren? Und wenn ja, funktioniert das schalten dann auch im D Modus mit den 3 sek bis es wieder auf Automatik springt?

    Aus meiner Erinnerung...
    Frage 1: ja
    Frage 2: beim LCI ja, beim vFL nein, da muss der M-Modus gewählt werden.


    Wenn du sicher gehen möchtest, dazu gibt es hier Threads, aus denen weiß ich das ja. Musst du dir mit der Forensuche (über Google geht's auch) raussuchen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hat alles geklappt. Grandios! Die geilste Kombination ever, Performance Alcantara Lenkrad und nachgerüstete M3 Wippen. Funzt beim LCI vom Feinsten, auch im D Modus und springt dann wieder zurück in D

  • Hallo Community,


    ich habe mir jetzt schon viel hier im Thread durchgelesen und im Netz. Leider stehen immer irgendwo nur so Flecken an Informationen.


    Bitte steinigt mich jetzt nicht dafür...
    ich habe mir ein LCI Lenkrad mit Wippen für meinen LCI geholt.


    Gelesen habe ich jetzt, dass es 2 Methoden gibt.


    1.) Lenkrad einbauen und Kabel zum Wählhebel legen und mit Stromdieben auf bestimmte Kabel drücken.


    2.) Lenkrad einbauen und codieren, wo es hierbei angeschlossen wird, habe ich leider nicht rauslesen können.


    Vielleicht könnte mir jemand bei dem Unterfangen behilflich sein? Ich wohne nähe Ludwigsburg.


    Danke 8)

  • Dieser Thread hier ist 50 Seiten lang,.... leider steht es nicht zentral z.B. auf einer gepinnten Anleitung oder einem gepinnten Post.
    Ich konnte auch keinen Thread finden, in dem jemand auf meine letzte Frage eingegangen ist und zwar ob mir jmd bei dem Unterfangen behilflich sein könnte.
    Aber trotzdem Danke.

  • verkabeln wie oem, also zur jbe.
    www.newtis.info

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY