Beschleunigung und Durchzug 325d E92 LCI vs. 320d E92 LCI (N57UL vs. N47TUOL)

• Ich stand damals vor der Wahl zwischen 320d (184PS) und 325d (204PS). Damals war das PP-Kit für den neuen 20d Motor noch nicht verfügbar.

Ich hatte dann die Datenblätter verglichen und für mich entschieden, dass die 20PS und 40NM mehr ich nicht brauche. Für die leicht besseren Fahrwerte. Da der 325d, ja 100KG mehr wiegt. Dann kommen ja noch höhere Unterhaltskosten hinzu für den 325d. Ebenso war die Versicherung 500 Euro teurer im Jahr beim 325d. Da war für mich die Entscheidung klar. 320d.
    Ich sollte noch dazu sagen, dass ich noch keinen R6 Diesel gefahren bin und somit zu den Vorteilen, Laufruhe, Drehmoment von unten, wegen dem Hubraum nichts sagen kann.

Nach paar Wochen, war dann das PP-Kit für den 20d Motor verfügbar. Habe es dann direkt geordert und einbauen lassen.
    Der 320d mit PP-Kit ist immer noch bei realen ~240km/h abgeriegelt. Momentanverbrauch geht zurück, daran merkt man es schön.

Für den 20d Motor lohnt sich das PP-Kit auf jeden Fall, vor allem senkt sich der Verbrauch, bei normalen Geschwindigkeiten. Drückt man voll drauf, geht mehr Diesel durch.

Ich brauch ca. 21 Sekunden von 100-200 km/h laut Tacho. Wobei es leicht bergauf ging. Auf der selben Strecke ohne PP-Kit ca. 23 Sekunden.

0-100 zu vergleichen ist eigentlich total Sinnfrei, meist beschleunigt man ab 80 bis 1XX, ich zumindest schon und dann meist auch im 6ten Gang. Da nehmen sich 20d und 25d nicht wirklich viel, was in meine Augen die Mehrkosten nicht rechtfertig. Wenn dann direkt 330d. Oder ich muss wirklich mal einen R6 Diesel selbst fahren um die Vorteile, welche ihr ja viele erwähnen kennenzulernen.
    Ander Grund für die R6 wären noch das Individual Sound System und der Tempomat mit Abstandregler. Die 2 Sachen gibt es nur beim 6-Zyl...

So long

[Blockierte Grafik: http://i.verylol.com/1/haters_gonna_hate.jpg]

• Soweit ich weiß zählt nicht die maximale Leistung, sondern das Band an PS. Und wenn der 320d bspw bei 3500u/min maximale Leistung hat, rundrum dann deutlich weniger , dann bringt dir dein ganzer PS Wert einen großen Quark. Zum Rest: schau dir einen gechippten Focus RS an......im unteren Geschwindigkeitsbereich zieht der jeden M3 ab, ab 200 hat er jedoch keine Chance mehr gegen einen gutgehenden 335i. Also Maximalleistung sagt noch immer nicht, ob ein Wagen in alle Bereichen schnell ist.
    Und NOCHMAL: ihr rechnet mit irgendwelchen veröffentlichten BMW-Werten, wo, wie auch von anderen gesagt wurde, andere Felgen usw montiert waren. Diese ganze theoretische Rumgerede ist noch kein Beweis dafür, dass es praktisch auch so aussieht. Zeigt doch mal einen Vergleich von euren Raketen mit nem 325d. Schönrechnen kann man sich alles, wenn man will
    Zudem: dein gern angesprochenes Gewicht: in niedrigen Geschwindigkeitsregionen mag das eine Rolle spielen, wenns schneller wird tritt dies jedoch arg in den Hintergrund. Da spielen cw , Leistung usw deutlich wichtiger rein

Danke Staph. Ich wollte mich hier eigentlich raushalten, da die meisten den Zusammenhang aus Drehmoment und der entsprechenden Leistung nicht kennen, zumal erst in Verbindung über die Drehzahl (Zeitabhängige Entwicklung des Drehmoments) und der Übersetzung Rückschlüsse auf das Beschleunigungsvermögen möglich sind. Hierzu habe ich mal einen Faktenfred erstellt, inkl. Vergleiche und Leistungskurven. Leider finde ich den dank der schlechten Sufu nicht mehr. ;( Dazu spielt das Gewicht in niedrigen Geschwindigkeiten und die reine Leistung bei hohen Geschwindigkeiten mit entsprechend hohen Luftwiederständen eine Rolle. Entscheidend ist die Fläche unter der Kurve und nicht die Maximalangaben. Der gechippte 320d hat imposante Maximalwerte, trotzdem liegt beim 325d aufgrund des größeren Hubraums unterhalb der Turboeinsatzdrehzahl mehr Drehmoment und damit auch Leistung an. Der 320d hat bei weitem nicht so eine homogene Drehmomentkurve ;) Beide Motoren haben Ihre Daseinsberechtigung! Was mich am 320d extrem nervt ist das extrem schmale Drehzahlband und die häufigen Schaltvorgänge. Das ist bei allen Dieseln und besonders bei den Vierzylindern so!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Soweit ich weiß zählt nicht die maximale Leistung, sondern das Band an PS. Und wenn der 320d bspw bei 3500u/min maximale Leistung hat, rundrum dann deutlich weniger , dann bringt dir dein ganzer PS Wert einen großen Quark. Zum Rest: schau dir einen gechippten Focus RS an......im unteren Geschwindigkeitsbereich zieht der jeden M3 ab, ab 200 hat er jedoch keine Chance mehr gegen einen gutgehenden 335i. Also Maximalleistung sagt noch immer nicht, ob ein Wagen in alle Bereichen schnell ist.
    Und NOCHMAL: ihr rechnet mit irgendwelchen veröffentlichten BMW-Werten, wo, wie auch von anderen gesagt wurde, andere Felgen usw montiert waren. Diese ganze theoretische Rumgerede ist noch kein Beweis dafür, dass es praktisch auch so aussieht. Zeigt doch mal einen Vergleich von euren Raketen mit nem 325d. Schönrechnen kann man sich alles, wenn man will
    Zudem: dein gern angesprochenes Gewicht: in niedrigen Geschwindigkeitsregionen mag das eine Rolle spielen, wenns schneller wird tritt dies jedoch arg in den Hintergrund. Da spielen cw , Leistung usw deutlich wichtiger rein

Wenn man deine Beiträge liest ist man schon erschüttert ob solcher Beratungsresistenz.
    "Schönrechnerei"? Genau das tust doch du.

Der TE und ich, wie halten uns an offizielle Angaben von BMW, von denen man wohl davon
    ausgehen darf, dass sie unter exakt den selben Bedingungen ermittelt wurden.

Und wo ist ein Locus RS schneller als ein M3? Will ich sehen !! :D

Selbstverständlich spielt die Spitzenleistung nicht nur bei einer Drehzahl eine Rolle, da
    man beim beschleunigen in jedem Gang einen gewissen Drehzahlbereich durchläuft.

Aber trotzdem ist auch bei einem 320d PP die Leistung ober- und unterhalb der Nenn-
    drehzahl ja nicht Null und sie fällt auch nicht gleich steil ab. Unterhalb der Nenndrehzahl
    sowieso nicht, da bei mittleren Drehzahlen ja nur 10 Nm weniger anliegen als beim 325d.

Außerdem: wem erzählt ihr das? Das sind Selbstverständlichkeiten. Die sind mir geläufig.

:P

Und nach wie vor ignoriert ihr beide die 95 kg Gewichtsdifferenz, was nach Adam Riese
    beim 320dPP immer noch mehr Newtonmeterchen je Kilogramm ergibt als beim 325d.

Warum entspannt ihr euch nicht einfach und genießt die zugegebenermaßen überlegene
    Laufkultur eures Möchtegernoberklassediesels? Und gebt einfach mal zu, dass es auch
    popelige Vierzylinder-Trecker gibt, denen ihr nicht davon fahrt.

Ihr scheint euch ja lieber den Schwanz abbeißen zu wollen als das endlich mal zuzugeben.

:whistling:

Übrigens: "Widerstand" schreibt man immer noch mit einfachem "i".

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• ....
    Natürlich ist der 325d in fast allen Lebenslagen kaum oder gar nicht schneller, Werksdurchzug im V. 7.5 zu 7.5s.
    ....

....
    Wie schon 100 mal geschrieben du redest immer den gleichen Schmarrn und rechnest hier irgendwelche fiktiven Werte zusammen. Zeig doch mal ein Video mit nem Vergleich, wie es IN DER REALITÄT aussieht und ob ein 320d wirklich mithalten kann. Den BMW-Zahlen sind ja nette Richtwerte, mehr auch nicht. Aber wie gesagt, du versuchst hier krampfhaft deinen 320d hervorzuheben, irgendwie lächerlich. ...

Soweit ich weiß zählt nicht die maximale Leistung, sondern das Band an PS. Und wenn der 320d bspw bei 3500u/min maximale Leistung hat, rundrum dann deutlich weniger , dann bringt dir dein ganzer PS Wert einen großen Quark. Zum Rest: schau dir einen gechippten Focus RS an......im unteren Geschwindigkeitsbereich zieht der jeden M3 ab, ab 200 hat er jedoch keine Chance mehr gegen einen gutgehenden 335i. Also Maximalleistung sagt noch immer nicht, ob ein Wagen in alle Bereichen schnell ist.

....

Der TE und ich, wie halten uns an offizielle Angaben von BMW, von denen man wohl davon
    ausgehen darf, dass sie unter exakt den selben Bedingungen ermittelt wurden.
    ....

Nur so nebenbei: Ich fahre einen 325D! Der 325D in diesem Video ist schlichtweg viel zu schnell, wenn du das nicht glauben magst, dann glaub es halt nicht, du musst wissen was du glauben magst und was nicht. Wenn du in einer Traumwelt leben möchtest, dann tu es, es wird dich hier keiner daran hindern, aber erzähl so einen Stuss bitte nicht anderen Leuten.
    Ein 335D könnte es nicht sein, das habe weder ich, noch sonst jemand behauptet. Das andere Video war von einem 335D, also bitte lest doch bitte mal die Beiträge genau, und verdreht deren Sinn nicht.
    Er hat auch nicht optimal geschalten, ich wiederhole mich gerne noch einmal: In DS werden die Gänge komplett ausgedreht. Mein Auto ist schneller, wenn ich früher schalte. Ich wiederhole mich auch hier gerne nocheinmal: Ob du das glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen, aber bitte teile deinen Stuss nicht mit anderen Leuten :!:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Danke Staph. Ich wollte mich hier eigentlich raushalten, da die meisten den Zusammenhang aus Drehmoment und der entsprechenden Leistung nicht kennen, zumal erst in Verbindung über die Drehzahl (Zeitabhängige Entwicklung des Drehmoments) und der Übersetzung Rückschlüsse auf das Beschleunigungsvermögen möglich sind. Hierzu habe ich mal einen Faktenfred erstellt, inkl. Vergleiche und Leistungskurven. Leider finde ich den dank der schlechten Sufu nicht mehr. ;( Dazu spielt das Gewicht in niedrigen Geschwindigkeiten und die reine Leistung bei hohen Geschwindigkeiten mit entsprechend hohen Luftwiederständen eine Rolle. Entscheidend ist die Fläche unter der Kurve und nicht die Maximalangaben. Der gechippte 320d hat imposante Maximalwerte, trotzdem liegt beim 325d aufgrund des größeren Hubraums unterhalb der Turboeinsatzdrehzahl mehr Drehmoment und damit auch Leistung an. Der 320d hat bei weitem nicht so eine homogene Drehmomentkurve ;) Beide Motoren haben Ihre Daseinsberechtigung! Was mich am 320d extrem nervt ist das extrem schmale Drehzahlband und die häufigen Schaltvorgänge. Das ist bei allen Dieseln und besonders bei den Vierzylindern so!

Das leidige Thema: Benziner vs. Diesel - ein interesanter Artikel über Fakten bezüglich Leistung Drehmoment und Beschleunigung

:thumbsup:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Vorweg: Luftwiderstand kam nicht von mir. Immerhin konntest du einmal klugscheißen, was?

Zum eigentlichen Beitrag:
    Du merkst es nicht....du versuchst einfach deine gekränkte "Männlichkeit" durch dasJonglieren mit Zahlen zu kompensieren...und wie gesagt wurde, die Fahrzeug wurde mit unterschiedlichen Rädern gemessen. Ich weiß garnicht, warum du immer weiter das Gleiche schreibst. Zeig uns doch den realen Beweis dafür, dass der 320d auch nur annähernd mit dem 325d mithalten kann.
    Und sorry, aber so ein dummes Gequatsche wie "Möchtegernoberklassediesel" kannst du dir sonst wo reinstecken. Das zeigt doch eigentlich nur, dass du doch damit ein Problem hast, das andere Leute, auch wenns finanziell nicht günstig ist, größere Motoren fahren. Auch wenn sie den 325d nur gekauft haben, damit sie nen ordentlichen Auspuff haben und nicht die Serientröte eines 320d. Auch wenn ein 320d so maximal gechippt wurde, dass er nen 335d oder sonst was abzieht....es wird keinen 325d/330d/335d Fahrer jucken. Wenn sie gewollt hätten, hätten sie einen solchen Wagen gekauft und auch optimiert. Es ist immerwieder lustig, wenn Leute mit "kleineren" Autos meinen, sich mit "Größeren" messen zu müssen. Genau das versucht ihr krampfhaft mit den Rechenspielchen.
    Wie gesagt, du versuchst irgendwas zu kompensieren, und das hat glaube ich nix mit Autos zu tun. Aber dafür sind Andere zuständig

EDIT: zum M3 vs Focus: da darfst du gerne youtube bemühen, nur mal so als Anstoß http://www.youtube.com/watch?v=xVJjl22Nlho

• Das leidige Thema: Benziner vs. Diesel - ein interesanter Artikel über Fakten bezüglich Leistung Drehmoment und Beschleunigung

Danke, du bist mein Held :love:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Leute, bitte mäßigt euch in eurem Umgangston, sonst müssen hier Verwarnungen ausgesprochen werden! Oder wollt ihr hier eine parallel-Diskussion wie 35i vs. M3...dann mache ich zu!

• Natürlich ist es Latte wer 'ne halbe Sekunde schneller ist, aber darum geht's ja schon lange nicht mehr.

:whistling:

Und BMW-Werksangaben und die Realität sieht anders aus? Was ein Schwachsinn. Ich vertraue lieber
    den Werksangaben als dubiosen Videoaufnahmen, die ein Laie mit dem Handy erstellt hat. Wer halbwegs
    Ahnung hat wie man ''misst'', der weiß, dass da erhebliche Ungenauigkeiten von ein-zwei Sekunden auf-
    treten - also schlicht unbrauchbar. Ich will hier gar nicht erst auf ebene Strecken, Wind und die Stolper-
    fallen von GPS-Messungen (zumal mit nur 1 Hz) eingehen - von Tachowerten gar nicht erst zu reden.
    Das ist dieser Thread mittlerweile gar nicht mehr wert. :sleeping:

Vorweg: Luftwiderstand kam nicht von mir. Immerhin konntest du einmal klugscheißen, was?

Hab ich das behauptet? Ich rede hier nicht exklusiv mit dir. Ich kann wenigstens klugscheißen.
    Von dir kann man das nicht behaupten. ;)

Du merkst es nicht....du versuchst einfach deine gekränkte "Männlichkeit" durch dasJonglieren mit Zahlen zu kompensieren...und wie gesagt wurde, die Fahrzeug wurde mit unterschiedlichen Rädern gemessen. Ich weiß garnicht, warum du immer weiter das Gleiche schreibst. Zeig uns doch den realen Beweis dafür, dass der 320d auch nur annähernd mit dem 325d mithalten kann.
    Und sorry, aber so ein dummes Gequatsche wie "Möchtegernoberklassediesel" kannst du dir sonst wo reinstecken. Das zeigt doch eigentlich nur, dass du doch damit ein Problem hast, das andere Leute, auch wenns finanziell nicht günstig ist, größere Motoren fahren. Auch wenn sie den 325d nur gekauft haben, damit sie nen ordentlichen Auspuff haben und nicht die Serientröte eines 320d. Auch wenn ein 320d so maximal gechippt wurde, dass er nen 335d oder sonst was abzieht....es wird keinen 325d/330d/335d Fahrer jucken. Wenn sie gewollt hätten, hätten sie einen solchen Wagen gekauft und auch optimiert. Es ist immerwieder lustig, wenn Leute mit "kleineren" Autos meinen, sich mit "Größeren" messen zu müssen. Genau das versucht ihr krampfhaft mit den Rechenspielchen.
    Wie gesagt, du versuchst irgendwas zu kompensieren, und das hat glaube ich nix mit Autos zu tun. Aber dafür sind Andere zuständig

Junge, du lügst dir doch selbst in die Tasche. Hier haben ein paar Leute versucht sachlich eine
    Diskrepanz zu ergründen (das kapierst du ja nicht).
    Dann kamen ein paar gekränkte 325d-Fahrer wie du an und versuchten mit Voodoo zu rechtfertigen
    was die Zahlen nicht hergaben.

Und jetzt frage ich dich wer hier was zu kompensieren hatte? :whistling:

Und wieso sollte ich ein Problem damit haben wenn andere was größeres fahren? Jetzt wird es albern.
    Bilde dir da mit deinem niedlichen 325er mal lieber nicht zuviel ein. Ich habe was garantiert schnelleres
    in der Garage, aber das tut hier nichts zur Sache.

Peinlich peinlich . . . :sleeping:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device