Ich stand damals vor der Wahl zwischen 320d (184PS) und 325d (204PS). Damals war das PP-Kit für den neuen 20d Motor noch nicht verfügbar.
Ich hatte dann die Datenblätter verglichen und für mich entschieden, dass die 20PS und 40NM mehr ich nicht brauche. Für die leicht besseren Fahrwerte. Da der 325d, ja 100KG mehr wiegt. Dann kommen ja noch höhere Unterhaltskosten hinzu für den 325d. Ebenso war die Versicherung 500 Euro teurer im Jahr beim 325d. Da war für mich die Entscheidung klar. 320d.
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich noch keinen R6 Diesel gefahren bin und somit zu den Vorteilen, Laufruhe, Drehmoment von unten, wegen dem Hubraum nichts sagen kann.
Nach paar Wochen, war dann das PP-Kit für den 20d Motor verfügbar. Habe es dann direkt geordert und einbauen lassen.
Der 320d mit PP-Kit ist immer noch bei realen ~240km/h abgeriegelt. Momentanverbrauch geht zurück, daran merkt man es schön.
Für den 20d Motor lohnt sich das PP-Kit auf jeden Fall, vor allem senkt sich der Verbrauch, bei normalen Geschwindigkeiten. Drückt man voll drauf, geht mehr Diesel durch.
Ich brauch ca. 21 Sekunden von 100-200 km/h laut Tacho. Wobei es leicht bergauf ging. Auf der selben Strecke ohne PP-Kit ca. 23 Sekunden.
0-100 zu vergleichen ist eigentlich total Sinnfrei, meist beschleunigt man ab 80 bis 1XX, ich zumindest schon und dann meist auch im 6ten Gang. Da nehmen sich 20d und 25d nicht wirklich viel, was in meine Augen die Mehrkosten nicht rechtfertig. Wenn dann direkt 330d. Oder ich muss wirklich mal einen R6 Diesel selbst fahren um die Vorteile, welche ihr ja viele erwähnen kennenzulernen.
Ander Grund für die R6 wären noch das Individual Sound System und der Tempomat mit Abstandregler. Die 2 Sachen gibt es nur beim 6-Zyl...
So long
[Blockierte Grafik: http://i.verylol.com/1/haters_gonna_hate.jpg]