Motor läuft bei der Kälte beim Starten unruhig

  • Hatte das bei mir auch. Da war die Glüherze vom 1 Zyl defekt. Aber das mit dem laufen lassen ist mir fremd! Könnte mir vorstellen das er Anfangs dann etwas fett läuft und wenn man ihn dann nach 5 min wieder ausmacht, die Ventile verkleben oder Ruß ansetzen.

    Darf ich kurz vorstellen->
    - E90 in Schwarz || - 320d - optimiert auf ca 200ps - Eibach Pro Street Gewindefahrwerk - Brock 8x18 - 30mm Distanzringe HA H&R - Alpina Spoiler- Blackline Rückleuchten - G-Power Edelstahlanlage komplett - M Spoileransatz - Performance Diffusor- :bmw-smiley:


    ---> www.merth-reisen.de

  • Nein, längeres warmlaufen-lassen ist nicht gut. Bei diesen Extremtemperaturen schadet es sicher nicht, wenn das Öl 30sek - 1Min Zeit hat in Umlauf zu kommen, bevor es los geht.
    Ich fahre meist auch gleich los, aber die ersten paar 100m bei diesen Temperaturen extrem verhalten. Den Turbo sollte man mit steifem Öl jedenfalls nicht gleich hoch drehen lassen -> langsam beschleunigen.


    Natürlich wird er unter Last (fahren) schneller warm als im Stand.

  • 30 Sekunden sind trotzdem Pflicht vorm Losfahren! Denn es gibt für den Diesel nix schlimmeres als wenn der Gasfuß kommt, wenn der Startfinger noch nicht vom Knopf zurück ist.

  • Hallo,


    kann man das Glühsteuergerät einfach tauschen, wie "plug&play" ?


    Gruß und Danke


    Bobby

  • Laut meinem :) muss das Gerät "angelernt" werden.


    Da das bei meinem Kleinen nicht funktioniert hat, habe ich auf diese Weise ein kostenloses Sofvtwareupdate bekommen :D .

  • Das finde ich interessant, das könnte die Ursache des Schütteln nach Kaltstart bei mir sein. Habe schon Glühkerzen + Steuergerät getauscht, ohne Verbesserung. Werde mal versuchen die Batterie auszubauen und ans Ladegerät zu hängen. Habe so ein CTEK mit Regenerationsfunktion, hat schon die ein oder andere Batterie reanimiert. Ein Versuch ist es wert, oder?

  • Die Batterie war es nicht, war also umsonst. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, die drei Glühkerzen standen noch drin, nach Löschen des FS aber verschwunden, keine Fehler mehr bis auf die Zusatzwasserpumpe. Rumpeln wie ein Traktor tut er aber beim Kaltstart nach wie vor. Komisch finde ich, dass sich rein garnichts am miserablen Startverhalten nach dem Tausch der defekten Glühkerzen und des Steuergeräts geändert hat!? Kann es daran liegen, dass ich NGK statt Beru-Kerzen verbaut habe?

  • So klingt das beim Starten, nach Tausch der Glühkerzen usw. http://www.youtube.com/watch?v=mS8CeImkZuE


    Habe gerade mal die Daten der Glühkerzen verglichen, die OEM-Beru GE 102 haben laut Datenblatt eine Stromaufnahme von 25A bei einer Spannung von 5V. Die bei mir verbauten NGK D-Power 47 jedoch nur 10A bzw. 8A bei ebenfalls 5V, da widersprechen sich die Angaben etwas. Kann es sein, dass die NGK also die "falschen" Kerzen für den M47TU2 sind? Hat jemand ebenfalls die NGK eingebaut?

  • Kann es sein, dass die NGK also die "falschen" Kerzen für den M47TU2 sind? Hat jemand ebenfalls die NGK eingebaut?


    Vor rund 3 Jahren habe ich ebenfalls die NGK D-Power 47 mit einem neuen Steuergerät verbaut. Das Ergebnis war1zu1 wie bei dir. Laut einem Mitarbeiter von Beru sollten nur GE102 Kerzen verbaut werden, denn andere Hersteller sind für das Glühksteuergerät viel zu träge und brauchen mehr Zeit. Erst im diesen Jahr habe ich komplett auf Beru Kerzen inkl. Steuergerät umgerüstet und nun funktioniert alles wie es sein soll :thumbup:


    BERU Dieselschnellstart-System ISS richtig warten und reparieren
    http://www.beru.com/bw/de/prof…tig-warten-und-reparieren


    Die obere Kerze war vom Werk verbaut und die andere eine NGK D-Power 47
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140106_174631frbml.jpg]