F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

• Ich hab da noch eine Frage bezüglich der Bremsscheiben an der HA. Warum sollte die e60 550i Bremsscheibe genommen werden? Vom Durchmesser und dicke sind sie ja identisch. Hat da jemand eine genaue Erklärung? Topf anders? Reibfläche anders?

Beste Grüße

• Ich hab da noch eine Frage bezüglich der Bremsscheiben an der HA. Warum sollte die e60 550i Bremsscheibe genommen werden? Vom Durchmesser und dicke sind sie ja identisch. Hat da jemand eine genaue Erklärung? Topf anders? Reibfläche anders?

Beste Grüße

Die Scheiben der F Reihe stehen nicht mittig im Sattel, die E60 550i Scheiben schon.

Da steht alles drin.

• Müsste die Scheibe weiter nach innen oder nach außen? Bzw. Was müsste man bearbeiten um die F3x Scheibe zu fahren? Scheibe unterlegen oder doch Achsschenkel und Sattel Abfräsen?

• Müsste die Scheibe weiter nach innen oder nach außen? Bzw. Was müsste man bearbeiten um die F3x Scheibe zu fahren? Scheibe unterlegen oder doch Achsschenkel und Sattel Abfräsen?

Weiter raus.

Die Nabe müsste ausgebaut werden und ein Distanzring dahinter angebracht werden.

Wenn die Nabe ausgebaut wird, muss das Radlager erneuert werden.

Durch den Distanzring liegt die Abtriebswelle aber nicht mehr so an der Nabe an wie sie soll und das Gewinde der Mutter für die Welle wird ein Stück kürzer.

• Weiter raus.

Die Nabe müsste ausgebaut werden und ein Distanzring dahinter angebracht werden.

Wenn die Nabe ausgebaut wird, muss das Radlager erneuert werden.

Durch den Distanzring liegt die Abtriebswelle aber nicht mehr so an der Nabe an wie sie soll und das Gewinde der Mutter für die Welle wird ein Stück kürzer.

Perfekt danke! So würde es eh keinen Sinn machen da der Sicherungsring für das Radlager nicht mehr passen würde.

• Perfekt danke! So würde es eh keinen Sinn machen da der Sicherungsring für das Radlager nicht mehr passen würde.

Die Position des Radlagers bliebe unverändert. Die Nabe würde anders sitzen.

• Eintragung ist auch mit der 550i Scheibe kein Problem. Im Gutachten zur Bremse steht nur der Durchmesser und dass die Scheibe zweiteilig sein muss.

• Gibt ja eigentlich nur die Ferrodo DS Performance denke ich. Ich probiere demnächst mal die 2500 aus (habe ich billig bekommen, sollen nahezu gleich zu den DS Performance sein) und schreibe was dazu.

(Es gibt auch noch die BMW Performance Beläge, aber die quietschen wohl extrem).

Es gibt übrigens auch nicht „den“ Serienbelag. Sind mehrere OEM Versionen auf dem Markt. Ich meine explizit nicht die Aftermarket.