• servus

mein e90 kommt morgen früh in bmw werkstatt meine kupplung rupfst auch im kalten zustand geht auf kulanz ist bj 2006 und 40000 km drauf

• Ich komme gerade vom BMW Händler. Nach zwanzig minuten "Probefahrt", folgendes Fazit:
    -die Kupplung rupft etwas
    -es liegt nicht an Zündkerzen und Zündspule

Es gibt seit heute eine neue Software von BMW die das Motor Management verbessert. Nächste woche wird entschieden ob das was bringt oder nicht und ob ich die Software bekomme.
    Wenn die Software dann nichts bringt ist wohl eine neue Kupplung fällig.
    Allerdings machte mir der Mitarbeiter des Autohauses keine großen Hoffnungen auf Kulanz, da die Neuwagengarantie abgelaufen ist und das Auto älter als 36 Monate ist.

• Hab heute die neue Software bekommen. Das ganze dauerte ca. 3 Stunden. Auf Kulanz wurde es nicht gemacht, aber die 80 € lassen sich verschmerzen.
    Ob das ganze was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen, da bei uns die Straßen noch voller Eis und Schnee bzw. Schneematsch sind. Der erste Eindruck auf kurzer trockener Straße ist aber positiv. ich hab kein ruckeln o.ä. feststellen können.

• Hallo,

wir haben bei 15Tkm einen neuen Kupplungsautomat bekommen und ein neues
    "Motormanagement" (Software) und nun noch keine 18Tkm rupft unsere Kupplung
    schon wieder. Kann das sein? Wir haben noch einen alten Franzosen mit vielen
    Kilometern, aber das Ding läuft. Selbst mit den besten Fahrkünsten würde doch
    so schnell kein Mensch eine Kupplung ruinieren! Früher fuhr ich alte Blechdosen,
    dann Vorführer oder Jahres-/Halbjahreswagen und hatte keine Probs, nun kann ich
    mir neue Leisten und habe so ein Scheix! Wer hat ähnliche Probleme?

318d (e91) 09/2008 kein LCI!

Gruß Stefan

• Hi Zusammen,

Bei meinem E90, 320i habe ich öfter das Problem das ich im Stand den ersten Gang nicht einlegen kann. Wenn ich schalten mag, ist es, als ob ein stock den Knüppel blockiert.

Und letztens ist mir während der Fahrt einfach der Gang rausgeflogen. Beim BMW Service war ich deswegen schon. Aber wie zu erwarten keine feststellungen. :evil:

Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist. Vorallem weil ich erst 63000km auf der Uhr hab.

Glaubt ihr das es was mit der Kupplung oder eher dem Getriebe zu tun hat?

MFG

Kai

• Das ist z.B. das was mich hier aufregt. Kannst Du lesen? Dann lies Dir den Tread doch bitte erst einma durch, da steht die Antoert drin. Zum anderen wurde dies vor ein paar Tagen in einem anderen Trad ebenfalls besprochen!

SUFU benutzen :!::!::!: :motz:

Sorry...musste jetzt sein...

• Kleiner Auszug und aktueller Stand:

- 16.10.2009 / km: 14286 / Kupplung rupft / Sotware-Update

- 23.11.2009 / km: 15659 / Kupplung rupft / neuer Kupplungsautomat; Sotware-Update

- 22.02.2010 / km: 18339 / Kupplung rupft / neue Kupplung

Die anderen Dinge lassen wir jetzt mal weg! ;)

Gruß Stefan

• Wozu eigentlich immer ein Softwareupdate?
    Was soll denn da anders sein?

• Tja, keine Ahnung! Nach dem Software-Update wurde dann auch immer eine
    Adaptionsfahrt von einem Meister durchgeführt.

Gruß Stefan

• Jetzt nochmal ne kurze Frage zur Problematik, da ich nächste Woche wohl auch mal zum Freundlichen fahren werde, denn meine Kupplung rupft auch immer wenn der Wagen kalt ist oder nach langen Autobahnfahrten gibts schon richtiges gehoppel beim Losfahren, lol.

Ist das jetzt eigentlich ein Problem von der Druckplatte oder Zweimassenschwungrad oder Kupplungscheibe ? Weil ganz schlau werd ich da nicht draus.
    Falls die Kulanz abgelehnt werden sollte ist die Frage, ob ich nur Druckplatte/Kupplungsscheibe tauschen lassen soll oder auch noch das Zweimassenschwungrad, wobei das ja verüückte 700 Euro zusätzlich an Material heissen würde.

Danke für eure Hilfe
    Achja, aktueller Km Stand rund 44.TKM